Bayer 04 Leverkusen hat zwölf Spieltage vor Schluss acht Punkte Vorsprung auf den FC Bayern. Nur eine Mannschaft hat einmal ein ähnliches Polster verspielt.
Fußball-BundesligaSo wahrscheinlich ist die erste Meisterschaft für Bayer 04
Elf Meisterschaften in Serie hat der FC Bayern mittlerweile eingesammelt. Die Langeweile in der Fußball-Bundesliga in den vergangenen Jahren wurde oft genug angeprangert. Nun schwächeln die Bayern gewaltig. Und diesmal scheint auch wirklich ein Konkurrent zur Stelle zu sein, um das auszunutzen.
Nach 22 Spieltagen führt Bayer 04 Leverkusen die Tabelle an und hat nach der Niederlage der Bayern am Sonntag beim VfL Bochum (2:3) satte acht Punkte Vorsprung. Wie wahrscheinlich ist da der erste Meistertitel in der Klubgeschichte für die Werkself?
Ein Blick in die Annalen offenbart: sehr wahrscheinlich. Denn noch nie in der Bundesliga-Historie ist es einer Mannschaft passiert, einen solch großen Vorsprung nach dem 22. Spieltag noch zu verspielen. Seit Einführung der Drei-Punkte-Regel zur Saison 1995/1996 waren es die Schalker, die bisher die größte Punktezahl noch verspielt haben. In der Saison 2006/2007 hatten die Gelsenkirchener nach 22 Spielen fünf Punkte Abstand auf den VfB Stuttgart, der am Ende Meister wurde.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Basketball Rheinstars Köln kassieren gegen Erfurt erste Saisonniederlage
- Frauenfußball Kölns Trainer Daniel Weber ist nach Derby-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen wütend
- 0:0 gegen Stuttgart Die Bayer-Profis in der Einzelkritik – Note 4 für Florian Wirtz
- American Football Kölner Ronpires siegen im Finale der Zweiten Bundesliga gegen Reutlingen
- Hockey Tom Grambusch bringt Siegermentalität zurück zu Rot-Weiss Köln
- Waldkicker Niederkasseler Jugendkicker sind aktuell nachhaltigstes Fußballteam in Deutschland
- BayerVolleys Leverkusen erwartet in Hamburg enges Duell gegen einen großen Gegner
Erwähnenswert: Am 20. Spieltag der Saison 2018/2019 führte Borussia Dortmund mit sieben Punkten Vorsprung auf den FC Bayern die Tabelle an. Auch das reichte aber nicht für den Titelgewinn.
FC Bayern hält Aufhol-Rekord
Rechnet man die Saisons mit Zwei-Punkte-Regel auf die neue Punktzahl für Siege um, hält der FC Bayern den bisherigen Rekord für die größte Aufholjagd nach dem 22. Spieltag. Dafür muss man aber weit zurückzuschauen. Wieder waren es die Schalker, die zum Schluss in die Röhre guckten und in der Saison 1971/1972 einen umgerechneten Sieben-Punkte-Abstand nicht ins Ziel brachten.
Dass der FC Bayern in dieser Saison seinen eigenen Aufhol-Rekord brechen wird, scheint enorm unwahrscheinlich. Die Werkself ist seit wettbewerbsübergreifend 32 Spielen ohne Niederlage, dürfte sich bis zum Saisonende zwei Pleiten erlauben und würde immer noch als Meister feststehen. Und: Der derzeit kriselnde FC Bayern müsste wohl alle restlichen zwölf Saisonspiele gewinnen, um Bayer 04 tatsächlich noch einmal unter Druck zu setzen.