Leverkusen – Viel schlimmer kann das Startelf-Debüt in der Bundesliga für einen Torwart kaum verlaufen, als es Niklas Lomb am Sonntag beim FC Augsburg erleben musste. In der fünften Minute spielt Leon Bailey einen harmlosen Rückpass auf den Ersatzkeeper von Bayer 04 Leverkusen. Lomb wird von FCA-Stürmer Florian Niederlechner angelaufen, der Torhüter will den Ball herausschlagen. Doch berührt er ihn vor dem Schuss mit dem rechten Standbein – sein linker Fuß schwingt wuchtig ins Nichts. Niederlechner bedankt sich und schiebt den Ball ins leere Tor. „Ich habe gedacht: Das kann doch jetzt eigentlich nicht passiert sein. Das ist schwer zu beschreiben“, sagte der 27-Jährige hinterher.
Lombs Aussetzer prägt das Spiel, Augsburg igelt sich ein und hält 90 Minuten durch. Ehe Edmond Tapsoba Bayer 04 in der letzten Sekunde mit dem 1:1 zumindest einen Punkt rettet. Doch war der Ausgleich eher die Verhinderung des Totalschadens als eine große Erlösung. Die Champions-League-Plätze sind fünf Punkte entfernt. Und die Leistung der Werkself gab keinen großen Anlass zur Hoffnung, dass die Talsohle der Krise bereits durchschritten ist.
Hradecky fällt mit Achillessehnen-Verletzung aus
Zumal es am Montag die nächste Hiobsbotschaft gab. Stammtorhüter Lukas Hradecky, der sich in der ersten Hälfte des Heimspiels gegen Mainz 05 (2:2) verletzt hatte, fällt länger aus. Eine Blessur an der rechten Achillessehne zwingt den 31-Jährigen zu einer Pause bis voraussichtlich Ende März. Der konkrete Wiedereintritt ins Training sei abhängig vom Verlauf des Heilungsprozesses. „Lukas ist ein wichtiger Spieler, ein erfahrener Spieler. Das ist sehr, sehr schade“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Solche Situationen gibt es aber immer wieder. In der Hinserie ist Charles Aránguiz lange ausgefallen. Das müssen wir als Mannschaft auffangen.“ Bei einem Feldspieler ist dieser Lösungsansatz allerdings leichter umzusetzen als bei einem Torhüter. In der Woche der Saison, in der schon alle gesetzten Ziele außer Reichweite geraten könnten, hat Bayer 04 ein Torwartproblem entwickelt: Ohne Hradecky sind die Alternativen Niklas Lomb oder Lennart Grill.
Der gebürtige Kölner Lomb wurde nach dem Karriereende von Ramazan Özcan im Sommer zur neuen Nummer zwei ernannt, weil er im Vergleich zu U-21-Nationalkeeper Grill besser zum anspruchsvollen Leverkusener Spielaufbau passen soll. Doch beschränken sich Lombs bisherige Stammtorhüter-Erfahrungen auf den Bayer-04-Nachwuchsbereich, eineinhalb Drittliga-Saisons beim Halleschen FC und Preußen Münster sowie zwölf Zweitliga-Einsätze für den SV Sandhausen. Der 27-Jährige wurde in Leverkusen immer wieder für seine Trainings-Leistungen gelobt und genießt ein hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft. Zu einem zuverlässigen Torhüter für eine Mannschaft mit Champions-League-Ambitionen macht Lomb das nicht. Von Rolfes gab es trotz des Aussetzers in Augsburg Rückendeckung: „Natürlich war das eine super-ärgerliche Situation. Aber ansonsten hat er es gut gemacht“, so der Sportdirektor. „Und auch in Bern lag es nicht an Niklas, dass wir verloren haben.“
Als einen Rückhalt mit deutlich größerem Potenzial hatte sich die Werkself Lennart Grill gewünscht, der im Sommer für zwei Millionen Euro vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern verpflichtet wurde. Er sollte Hradecky Druck machen und den Finnen irgendwann einmal ablösen. Doch konnte der 21-Jährige die Erwartungen offenbar noch nicht erfüllen, Grill musste sich hinter Lomb einreihen – obwohl der Ex-Stammkeeper des FCK nicht viel weniger Pflichtspielerfahrung hat als sein sechs Jahre älterer Konkurrent. „Lennart braucht ein bisschen, um sich an das Niveau zu adaptieren und an die Spielweise“, so Rolfes.
Lomb gegen Bern im Tor
Beim Zwischenrunden-Rückspiel am Donnerstag in der Europa League gegen die Young Boys Bern (21 Uhr, Bay-Arena/Nitro) wird Lomb wieder zwischen den Pfosten stehen – Grill dafür nicht einmal im Kader. Denn Bayer 04 hatte den Torhüter zusammen mit den verletzten Julian Baumgartlinger und Santiago Arias von der Uefa-Meldeliste gestrichen, um die Winter-Zugänge Timothy Fosu-Mensah, Demarai Gray und Jeremie Frimpong nominieren zu können. Als Ersatzkeeper wird deshalb Marcel Johnen aus der aktuell pausierenden A-Junioren-Bundesliga-Mannschaft auf der Bank sitzen. Der 18-Jährige ist über die B-Liste als Nachwuchsspieler einsatzberechtigt.