Dortmund/Leverkusen – Bayer 04 Leverkusen ist mit einer Niederlage in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Am Samstagabend unterlag die Werkself im Topspiel bei Borussia Dortmund 0:1 (0:1).
Die Profis von Bayer 04 Leverkusen in der Einzelkritik
Lukas Hradecky 4
Beim Dortmunder Führungstreffer zunächst reaktionsstark, beim Abpraller dann machtlos. Starker Reflex gegen Hazard kurz nach der Pause. Bittere Rote Karte in der Nachspielzeit.
Jeremie Frimpong 3
Hatte trotz seiner Schnelligkeit zunächst Probleme mit dem ebenfalls flinken Malen. Ließ sich mehrfach überlaufen. Steigerte sich nach der Pause.
Jonathan Tah 4
Folgenschwerer Ballverlust vor dem 0:1 nach heiklem Dribbling. Brachte der Viererkette erst mit Verspätung die gewünschte Stabilität.
Edmond Tapsoba 3
Teilnahmslos vor Malens Hereingabe, die die Dortmunder Führung einleitete. Gewann anschließend immerhin die meisten seiner Duelle. Ungeprüft als Aushilfs-Keeper in der Nachspielzeit.
Piero Hincapie 4
Insgesamt wackelig und gleich doppelt unglücklich vor dem 0:1: Grätschte zunächst an der Flanke vorbei und konnte den Ball anschließend nicht von der Linie klären.
Robert Andrich (bis 13.) -
Leverkusens härtester Kämpfer musste früh mit einer Oberschenkelblessur vom Platz.
Charles Aránguiz (ab 13.) 4
Trat weder als Zerstörer noch als Stratege in Erscheinung. Der Chilene ist weit weg von der Klasse, die ihn einst ausgezeichnet hatte.
Exequiel Palacios 2,5
Bayers Bester im Zentrum. Kämpfte verbissen, auch mal über die Grenze des Erlaubten hinaus. Sein Tritt gegen Moukoko in der 35. Minute war dunkelgelb. Pech beim Abseitstor.
Kerem Demirbay (bis 66.) 4,5
Mit der Spielgestalter-Rolle bei kompakten Dortmundern überfordert. Dem Ex-Nationalspieler unterliefen viele Fehlpässe.
Sardar Azmoun (ab 66.) 2,5
Bereitete Augenblicke nach seiner Einwechslung Schicks dritte gute Chance vor.
Das könnte Sie auch interessieren:
Karim Bellarabi (bis 45.) 4
Rannte sich bei seinen wenigen Versuchen über rechts fest.
Adam Hlozek (ab 46.) 3
Sorgte für eine offensive Belebung, wurde aber selbst kaum torgefährlich.
Moussa Diaby 3
War bis zu einem spektakulären Slalomlauf durch die BVB-Hintermannschaft nach 35 Minuten unsichtbar. Danach besser im Spiel. Gute Flanke nach einer knappen Stunde auf Schick, die zum 1:1 hätte führen müssen.
Patrik Schick 4
Hätte in der Vorsaison an diesem Abend wohl drei Tore geschossen. Doch zum Auftakt der neuen Spielzeit vergab der Tscheche alle Großchancen.