Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zeigte bei der WM vor allen Dingen, dass das Team extrem breit aufgestellt ist und jeder zum Erfolg beiträgt. Das sind die Helden von Manila.
Zum ersten Mal WeltmeisterDas sind die Basketball-Helden von Manila
Dennis Schröder
Geburtstag: 15.9.1993 Größe: 1,88 Meter Position: Point Guard Verein: Toronto Raptors (Kanada)
Anführer der Mannschaft. Hat in den vergangenen Jahren in der NBA und dem Nationalteam einen enormen Sprung gemacht und sich zugleich den Rückhalt des gesamten Teams erarbeitet. Spielte gegen Litauen das wohl schlechteste Spiel seiner Karriere (4/26 Treffern), zeigte im Anschluss aber auch, dass er sich in den Dienst der Mannschaft stellen kann. Entschied mit seinem Korbleger kurz vor Ende das Finale und wurde verdient wertvollster Spieler des Turniers.
Maodo Lô
Geburtstag: 31.12.1992 Größe: 1,92 Meter Position: Point Guard Verein: Olimpia Milano (Italien)
Einer der wichtigsten Rollenspieler im Team: Lieferte in den Partien gegen Australien (100 Prozent Trefferquote aus dem Feld) und Georgien hervorragende Leistungen ab. Im Halbfinale und Finale eher unauffällig, aber trotzdem wichtig, um anderen Spielern den nötigen Raum zu geben.
Justus Hollatz
Geburtstag: 21.4.2001Größe: 1,91 MeterPosition: Point GuardVerein: Anadolu Efes (Türkei)
Gehört mit zu den Jüngsten im Kader und spielte im gesamten Turnier rund eine Stunde. Erfolgreichster Auftritt in der Vorrunde gegen Finnland mit sechs Punkten in 18 Minuten. Wird für die Zukunft der Mannschaft enorm wichtig werden und hat enormes Potenzial auf eine Nachfolge von Dennis Schröder im Spielaufbau.
Andreas Obst
Geburtstag: 13.7.1996 Größe: 1,91 Meter Position: Shooting Guard Verein: FC Bayern München
Lieferte im Halbfinale gegen die USA das Spiel seiner bisherigen Karriere ab, traf in fast allen Situationen die richtige Entscheidung und trug maßgeblich zum Finaleinzug bei. Unfassbar guter und vor allen Dingen schneller Schütze von außen.
Isaac Bonga
Geburtstag: 8.11.1999 Größe: 2,03 Meter Position: Guard Verein: FC Bayern München
Unverzichtbar im zweiten Aufgebot der Deutschen. Spielte nahezu das gesamte Turnier eine herausragende Verteidung, war eng an seinen Gegenspielern und lieferte wichtige Stops und Blocks für das deutsche Team. Übernahm beim Ballvortrag Verantwortung im Finale, wenn Dennis Schröder auf der Bank durchschnaufen musste.
David Krämer
Geburtstag: 14.1.1997 Größe: 1,97 Meter Position: Guard Verein: Fundación CB Granada (Spanien)
Spielte im gesamten Turnierverlauf nur 17 Minuten. Krämer war an der Seitenlinie aber erster Unterstützer der Mannschaft, feuerte seine Mitspieler immer wieder an und bejubelte jede gute Aktion. Unfassbar wichtig für das Teamgefüge.
Franz Wagner
Geburtstag: 27.8.2001 Größe: 2,08 Meter Position: Guard/Forward Verein: Orlando Magic (USA)
Der verheißungsvollste Spieler im deutschen Kader. Franz Wagner war nach einer Knöchelverletzung gegen Japan im Eröffnungsspiel zunächst verletzt raus, kehrte im Viertelfinale gegen Lettland zurück. In den K.o.-Spielen mit teilweise unfassbaren Würfen. Aufgrund seiner Größe und Athletik unglaublich schwer zu verteidigen. Spieler des Spiels im Finale gegen Serbien.
Niels Giffey
Geburtstag: 8.6.1991 Größe: 2,00 Meter Position: Forward Verein: FC Bayern München
Kam vor allem in der Vor- und Zwischenrunde zum Einsatz, dabei immer wieder ein wichtiger Schütze von der Dreierlinie. Giffey sorgte dafür, dass sich der Gegner nicht nur auf die Zone unter dem Korb konzentrieren konnte. War zu jeder Zeit einsatzbereit und lieferte dem deutschen Spiel wichtige Impulse, während andere auf der Bank zu Kräften kamen.
Daniel Theis
Geburtstag: 4.4.1992 Größe: 2,04 Meter Position: Forward/Center Verein: Indiana Pacers (USA)
Theis geriet in der Zwischenrunde mit Dennis Schröder erstaunlich heftig aneinander. In der Offense unter dem gegnerischen Korb unverzichtbar. Verteidigte die Serben im Finale stark und ließ im dritten Viertel in der Zone nahezu überhaupt nichts zu. Vielseitig einsetzbar, guter Wurf aus der Mitteldistanz und wenn nötig auch von außen.
Johannes Thiemann
Geburtstag: 9.2.1994 Größe: 2,05 Meter Position: Forward/Center Verein: Alba Berlin
Die Allzweckwaffe im deutschen Frontcourt: Thiemann sammelte Rebounds, zog mal raus an die Dreierlinie oder blockte Dennis Schröder den Weg in die Zone frei. Vor allem dann unverzichtbar, wenn die Starting-Five der deutschen Mannschaft ihre wichtigen Pausen hatte. Unglaublich schnelle und schwer zu verteidigende Drehbewegung in Richtung Korb.
Moritz Wagner
Geburtstag: 26.4.1997 Größe: 2,11 Meter Position: Forward/Center Verein: Orlando Magic (USA)
In der Offense nicht der Dreh- und Angelpunkt wie Bruder Franz, dafür unheimlich wichtig im Spiel gegen den Ball. Hatte gegen Lettland, die USA und Serbien zahlreiche gute Aktionen im Kampf um den Ball. Machte jeden Zug des Gegners zum Korb zu einer unangenehmen Aufgabe. Außerdem für gute Stimmung und Energie in der Mannschaft maßgeblich verantwortlich.
Johannes Voigtmann
Geburtstag: 30.9.1992 Größe: 2,11 Meter Position: Center Verein: Olimpia Milano (Italien)
Voigtmann lieferte im Finale sein bestes Spiel des Turniers ab. Hatte in der Defensive den serbischen Center Milutinov im Griff. Kaum ein Center bei der Endrunde spielte so intelligente Pässe wie Voigtmann.
Gordon Herbert
Geburtstag: 16. Februar 1959Größe: 1,98 MeterPosition: Trainer, ehemals ForwardNationalmannschaft
Der Stratege an der Seitenlinie. Bei der Arbeit extrem ruhiger und konzentrierter Trainer. Schaffte es, die Mannschaft extrem gut auf die jeweiligen Gegner einzustellen und ihnen ihre Rollen im Team zuzuweisen. Zerschlug beim Streit zwischen Schröder und Theis in einer Auszeit sein Taktikboard und stellte sich jederzeit vor seine Leistungsträger und das Team. Musste nach dem Titelgewinn erstmal Kräfte sammeln. Kurz: Der beste Trainer, den die aktuelle Mannschaft haben kann.