Das Weiterkommen vom FC Bayern und von Borussia Dortmund baut den Vorsprung von Deutschland in der UEFA-Rangliste weiter aus.
Deutschland jetzt klar vor EnglandBundesliga könnte sechsten Platz für die Champions League bekommen
Die Bayern konnten mit dem 1:0 gegen den FC Arsenal den ärgsten Verfolger England direkt schwächen. Auch Manchester City unterlag im Parallelspiel gegen Real Madrid dramatisch im Elfmeterschießen (1:1 n.V., 3:4 i. E.) und begünstigt somit die Chancen auf einen fünften Champions-League-Startplatz für die Bundesliga.
England nur noch mit Außenseiterchancen - Liverpool und West Ham scheiden aus
Mit 17.928 Punkten (Stand: 19.04.) steht Deutschland ziemlich gesichert auf dem zweiten Platz hinter Spitzenreiter Italien mit 19.428 Punkten. Verfolger England hat durch das Ausscheiden in der Champions League und Europa League nur noch Außenseiterchancen und steht bei 17.375 Punkten.
Nach den Erfolgen der Bayern und des BVB legte Bayer Leverkusen in der Europa League nach. Gegen West Ham sicherte sich der frisch gebackene deutsche Meister den Einzug ins Halbfinale. Nach einem souveränen 2:0-Heimsieg im Hinspiel löste Bayer durch ein 1:1-Unentschieden bei den „Hammers“ das Ticket für die Runde der letzten Vier. Der FC Liverpool, neben Leverkusen vor dem Hinspiel noch Titelfavorit, konnte die 0:3-Niederlage aus der ersten Begegnung gegen Atalanta Bergamo nicht aufholen und schied trotz eines 1:0-Erfolgs in Italien aus. Aston Villa gelang der Sprung ins Halbfinale der Conference League. Nach einem 2:1-Erfolg über den OSC Lille im Hinspiel, geriet der Club aus Birmingham im Rückspiel gehörig ins Wanken und zitterte sich letztendlich erst im Elfmeterschießen in die nächste Runde.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Verhärtete Fronten zwischen FC und Bayern Wende oder Ende im Poker um Kölns Jonas Urbig
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
- Starke Zweitliga-Außenseiter Was ist das Erfolgsrezept von Elversberg, Magdeburg und Co.?
Der deutsche Vorsprung ist somit kaum noch einzuholen – England hat mit Aston Villa nur noch ein Team in den restlichen Wettbewerben.
Borussia Dortmund ist das Zünglein an der Waage - Spielt sogar der Bundesliga Sechste kommendes Jahr Champions League?
Doch sogar ein sechster Startplatz ist für die Bundesliga noch möglich. Gewinnt Dortmund, entgegen den Erwartungen, die Champions League und schließt die Bundesligasaison auf dem fünften Platz ab, während Deutschland den zweiten Platz im UEFA-Ranking verteidigt, wird stattdessen der Sechstplatzierte der Bundesliga für die Champions League qualifiziert. Nach aktuellem Stand (18. April) wäre das die Eintracht aus Frankfurt.
Die UEFA Rangliste berechnet sich wie folgt: Für jeden Sieg erhält die Nation des Landes zwei Punkte, ein Unentschieden sowie der Einzug in die nächste Runde bringen jeweils einen weiteren Zähler. Der gesammelte Punktestand wird dann durch die Anzahl der Clubs geteilt, die das jeweilige Land in den europäischen Wettbewerben vertreten.
Die beiden besten Nationen sichern sich für die kommende Saison einen zusätzlichen Startplatz für die Champions League. Grund für diese Neuerung ist die Aufstockung des Teilnehmerfelds von 32 auf 36 Mannschaften.