Bislang gab es zur Europameisterschaft sowohl am Heumarkt, dem Konrad-Adenauer-Ufer als auch am Tanzbrunnen Fan-Zonen.
Nach EM-AusWie es in Köln mit dem Public Viewing zum Halbfinale und Finale weitergeht
Nach dem Ausscheiden der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Heim-EM werden die beiden Halbfinal-Spiele am Dienstag- und Mittwochabend sowie das Finale am Sonntag in Köln voraussichtlich nur noch auf den Leinwänden am Heumarkt gezeigt.
Sowohl die Fan-Zone am Tanzbrunnen als auch die kurzfristig aus Sicherheitsgründen eingerichtete Public-Viewing-Fläche am Konrad-Adenauer-Ufer werden nun wahrscheinlich wieder abgebaut. Die Stadt hatte ihren Einsatz nach Ende der Kölner Spiele an das Weiterkommen der deutschen Nationalelf geknüpft.
Fan-Zonen beim Deutschlandspiel am Freitag komplett ausgelastet
An allen Spieltagen der deutschen Mannschaft waren die Fan-Zone am Heumarkt mit 7500 Fans und der Tanzbrunnen mit 12.500 Fans komplett dicht, am Freitag war zusätzlich die Fläche am Konrad-Adenauer-Ufer mit 30.000 Fans erstmals ausgelastet. Schon vor rund einer Woche wurde laut Stadt Köln die Marke von einer halben Million Zuschauern beim Public Viewing geknackt.
Beim Spiel der Türkei war die Fläche am Tanzbrunnen noch geöffnet, am Konrad-Adenauer-Ufer gab es kein Public Viewing. Auf Nachfrage sagte ein Sprecher der Stadt Köln am Sonntagnachmittag, dass ein weiteres Public Viewing am Tanzbrunnen „nicht geplant“ sei. Die finale Entscheidung stehe jedoch noch aus. Im Halbfinale treffen nun Spanien und Frankreich sowie die Niederlande und England aufeinander.