AboAbonnieren

Mit GeheimklauselJürgen Klopp heuert bei Red Bull an – und löst große Empörung aus

Lesezeit 2 Minuten
Der frühere BVB-Trainer Jürgen Klopp betritt das Stadion.

Jürgen Klopp hatte im Sommer sein Amt beim FC Liverpool niedergelegt. Jetzt hat der Ex-BVB-Trainer einen neuen Job gefunden.

Der beliebte Erfolgstrainer kehrt überraschend schnell wieder ins Fußballgeschäft zurück. Die Wut bei vielen Fans ist groß.

Jürgen Klopp hat eine neue sportliche Herausforderung gefunden. Der 57-Jährige wird neuer „Global Head of Soccer“ bei Red Bull. Der österreichische Getränkekonzern hat die Verpflichtung des früheren Trainers am Mittwochmorgen (9. Oktober) bestätigt. Seinen neuen Job wird er am 1. Januar 2025 beginnen.

Allerdings hat sich Jürgen Klopp wohl eine Ausstiegsoption zusichern lassen. Vor allem für den Fall, dass er eines Tages die Nachfolge von Julian Nagelsmann bei der deutschen Nationalmannschaft antreten könnte. Das berichtet zumindest „Sky News“.

Red Bull verstärkt sich mit Jürgen Klopp – Fans wundern sich

Nach neun Jahren an der Anfield Road hatte Jürgen Klopp im Sommer seinen Trainerposten beim FC Liverpool aufgegeben. Er hatte bereits vor seiner Pause angekündigt, ein Jahr lang kein Traineramt übernehmen zu wollen.

Der frühere Mainzer und Dortmunder Bundesliga-Coach wird bei dem österreichischen Unternehmen den Angaben zufolge strategisch für das internationale Netzwerk aller Red-Bull-Fußballclubs verantwortlich sein. Dazu gehören RB Leipzig, Salzburg, die New York Red Bulls, Bragantino (Brasilien) und Omiya Ardija (Japan).

Auch am englischen Verein Leeds United hat Red Bull Anteile erworben. Klopp soll helfen, die Spielphilosophie von RB weiterzuentwickeln und seine Expertise und sein Netzwerk im Scouting und bei der Auswahl von Trainern und Talenten einbringen.

Nach Deal mit Red Bull: Fans üben scharfe Kritik an Jürgen Klopp

Der überraschende Coup von Red Bull ruft aber auch negative Reaktionen hervor. Nicht allen gefällt Klopps Entscheidung, denn Red Bull steht bei vielen Fans nicht gerade hoch im Kurs. „Prinzipien alle über Bord geworfen, Du solltest Dich was schämen!“, schreibt ein User. Ein anderer User bezeichnet ihn als Clown.

Jürgen Klopp mit Ehefrau Ulla Sandrock im Schloss Bellevue.

Jürgen Klopp mit Ehefrau Ulla Sandrock im Schloss Bellevue.

Der gebürtige Stuttgarter ist seit 2015 mit seiner Frau Ulla Sandrock verheiratet. Die beiden haben keine gemeinsamen Kinder und leben auf Mallorca. Vorher hatte das Promi-Paar auf der Nobelinsel Sylt eine Villa.

Jürgen Klopp ist bei den Fans von Borussia Dortmund und FC Liverpool eine Legende

Seine größten Erfolge in der Bundesliga feierte er 2011 und 2012, als er Borussia Dortmund gleich zweimal zur Deutschen Meisterschaft führte. 2013 schaffte Klopp es mit dem BVB ins Champions-League-Finale, unterlag dort aber dem FC Bayern München mit 1:2. Mit dem FC Liverpool konnte er die Königsklasse 2019 gewinnen.

Jürgen Klopp hatte erst am Dienstag für sein soziales Engagement abseits des Sports und seinen Einsatz gegen Rassismus den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg erhalten. Es war die zweite Ehrung binnen nur einer Woche, nachdem er bereits das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bekommen hatte. (mbr/dpa)