Der russische MMA-Kämpfer soll im Verdacht stehen, fällige Steuern investiert zu haben. Nun bekommt er wohl Ärger mit Putins Behörden.
Konten eingefrorenMMA-Legende Khabib Nurmagomedov hat Ärger mit dem Kreml

Khabib Nurmagomedov soll 306 Millionen Rubel (umgerechnet rund 3,3 Millionen Dollar) an Steuerschulden haben.
Copyright: imago images/ZUMA Wire
Er gilt als einer der größten MMA-Kämpfer aller Zeiten, dominierte die UFC im Leichtgewicht ungeschlagen über Jahre – doch nun hat Khabib Nurmagomedov offenbar Probleme mit den Steuerbehörden von Kremlchef Wladimir Putin.
Der 35-Jährige soll 306 Millionen Rubel (umgerechnet rund 3,3 Millionen Dollar) an Steuerschulden haben. Mehrere private und geschäftliche Konten des Ausnahmesportlers sollen deshalb nun in Russland gesperrt worden sein. Dies berichten unter anderem Mash Media und der in Deutschland blockierte Staatssender RT.
Khabib Nurmagomedov im Fokus russischer Steuerbehörden
Es heißt, Nurmagomedov habe nach seiner Käfig-Karriere, die er im Jahr 2020 beendete, in Unternehmen investiert und diese schließlich an Verwandte und Partner übertragen. Als die Unternehmen bald darauf geschlossen wurden, soll die russische Steuerbehörde auf Unregelmäßigkeiten aufmerksam geworden sein.
Der Vorwurf an Khabib-Seite: Der aus den Übertragungen angefallene Steueranteil soll zum Kauf von Hotels und Start-ups in den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Türkei verwendet worden sein. Nurmagomedov stammt aus der russischen Republik Dagestan, wohnt aber derzeit vorübergehend in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Die eingefrorenen Konten betreffen nicht nur seine persönlichen Finanzen, sondern auch seine wohltätigen Initiativen und seine Promotionfirma Eagle FC. Diese gründete Nurmagomedov im Jahr 2020, nachdem er Gorilla Fighting Champions für eine Million Dollar gekauft hatte.
Im Jahr 2022 hielt er seine erste Veranstaltung in den USA unter diesem Banner ab, woraufhin seit November 2023 keine weiteren Eagle FC-Veranstaltungen mehr folgten.
Nurmagomedov ist einer der erfolgreichsten MMA-Kämpfer aller Zeiten und ging im Jahr 2020 mit einer außergewöhnlichen Bilanz von 29-0 ungeschlagen in den Ruhestand. Während seiner Siegesserie besiegte er Top-Stars wie Conor McGregor, Dustin Poirier und Justin Gaethje. Allein die Kampfgagen des Sportlers summierten sich Medienberichten zufolge im Laufe der Jahre auf mehr als 20 Millionen Dollar. (oke)