Der 26-Jährige trifft mit seinem Team im Finale um den „Grey Cup“ auf die Toronto Argonauts.
FootballKölns Fabian Weitz spielt mit Winnipeg Blue Bombers um kanadischen Titel
Der Kölner Footballspieler Fabian Weitz steht mit den Winnipeg Blue Bombers im Finale der kanadischen Profiliga CFL. Am Sonntag spielt der 26-jährige Linebacker mit seinem Team beim 111. „Grey Cup“ in Vancouver gegen die Toronto Argonauts um den 13. Titel der Klubgeschichte.
Nachdem er die beiden vergangenen Partien verletzungsbedingt ausgefallen war, ist Weitz wieder fit und kehrt für das Endspiel in die Mannschaft zurück. „Der Headcoach hat mir mitgeteilt, dass ich spiele“, erklärte Weitz am Montag vor dem Abflug seines Teams zum Finale. Vor seiner Verletzung hatte der ehemalige Division-I-College-Spieler der University at Buffalo einen Rekord in der Canadian Football League aufgestellt: Nie zuvor hatte ein „international rookie“ sieben Spiele in Folge absolviert.
Im April war der Defense-Spieler beim Global Draft der Canadian Football League (CFL) bereits in der ersten Runde als achter Spieler von Winnipeg gewählt worden. Weitz begann mit zwölf Jahren bei den Cologne Falcons, schloss sich 2014 den Cologne Crocodiles an und durchlief dort – wie sein Bruder Lennart – das renommierte Jugendprogramm. 2014 und 2015 gewann er mit dem Nachwuchs-Team der Crocodiles die deutsche Meisterschaft, wurde 2016 Vizemeister und spielte erfolgreich für die Jugendnationalmannschaften. 2023 spielten die Brüder Weitz gemeinsam in der ELF für die Cologne Centurions.
Acht Wochen nach seinem Bruder Lennart, der mit Rhein Fire den Titel in der ELF gewann, kann Fabian Weitz den zweiten Titel innerhalb eines Jahres für die erfolgreichen Football-Brüder nach Hause holen.