Am Samstag geht Joshua Hartmann erstmals in Paris an den Start. Sein Heimtrainer Jannik Engel spricht über Hoffnungen und Probleme des Kölner Sprinters.
Kölner Sprinter Hartmann„Immer wenn Joshi an den Start geht, liegt ein deutscher Rekord in der Luft“
Joshua Hartmann (25) hat schon vor seinem ersten Start in Paris Einmaliges geleistet: Der Sprinter des ASV Köln qualifizierte sich als erster Deutscher sowohl über 100 als auch über 200 Meter für die Olympischen Spiele. Vor dem 100-Meter-Vorlauf am Samstag (10.35 Uhr) in Paris spricht sein Heimtrainer Jannik Engel (36/TSV Bayer Leverkusen) über...
... die Doppel-Qualifikation: „Egal, was in Paris passiert: Joshi ist jetzt schon ein Gewinner. Er hat sich über die Weltrangliste für die 100 und per Direkt-Norm für die 200 Meter qualifiziert – das ist einmalig und beeindruckend, zumal in Tokio 2021 kein Deutscher über die beiden besagten Strecken gestartet ist.“
... das Niveau über 100 Meter: „Um ins Halbfinale einzuziehen, muss alles passen. Über 100 Meter herrscht einfach ein krankes Niveau. Zu Usain-Bolt-Zeiten kam es zwar vor, dass drei Sprinter in einem Finale unter 9,80 Sekunden blieben. Aber die Leistungsdichte dahinter war nicht annähernd so hoch wie heute. In Paris könnten locker 20 Athleten die Zehn-Sekunden-Marke unterbieten. Eine Schallmauer, die hierzulande erst bei der jüngsten DM durchbrochen wurde, als Owen Ansah (9,99 sec, Anm. d. Red.) sieben Hundertstel vor Joshi landete.“
... den verpassten Meilenstein: „Natürlich wäre Joshi gerne der erste deutsche 100-Meter-Sprinter gewesen, der vorne die Neun stehen hat. Aber sehen wir es positiv: Durch Owens Rekord steht er seit langer Zeit mal nicht im Rampenlicht. Die Jägerrolle wird ihm guttun. Joshi ist heiß darauf, Owen den Rekord wieder wegzuschnappen. Egal ob über 100 oder 200 Meter: Immer wenn Joshi an den Start geht, liegt ein deutscher Rekord in der Luft.“
... das EM-Trauma: „Der Fehlstart im 200-Meter-Finale in Rom hat Joshi extrem wehgetan, zumal er ganz offensichtlich das Zeug zum EM-Titel hatte. Wir haben anschließend bewusst viele Wettkämpfe eingestreut, damit er sofort wieder auf die Bahn kommt und nicht zu sehr ins Grübeln gerät. Gleichzeitig wurde der Fokus auf die 100 Meter gelenkt, um den Kopf schneller freizubekommen.“
... die Chance aufs 200-Meter-Halbfinale: „Vieles deutet auf einen Sweep (Dreifach-Erfolg, Anm. d. Red.) der USA hin. Als Weltranglisten-18. und einziger deutscher Starter hat Joshi zumindest eine realistische Chance aufs Halbfinale. Dafür muss er aber voll durchziehen – anders als beim WM-Vorlauf 2023, als er im Gefühl des sicheren Weiterkommens zu früh abbremste.“
... einen möglichen Coup: „Der Sprung ins 200-Meter-Finale wäre ein Coup. In Tokio musste man dafür mindestens 20,10 Sekunden laufen. Eine Zeit, die Joshi grundsätzlich in den Beinen hat. Wenn er bei seinem deutschen Rekordlauf 2023 in Kassel (20,02 sec, Anm. d. Red.) nicht zu früh gejubelt hätte, stünde bei ihm jetzt sogar eine Eins vorne.“
... das Warten auf einen Ausreißer: „Joshi läuft in dieser Saison extrem konstant, sowohl über 100 als auch über 200 Meter. Zuletzt hat er in La Chaux-de-Fonds die halbe Runde in 20,15 Sekunden zurückgelegt. Um die Konkurrenz bei Olympia zu beeindrucken, brauchst du als deutscher Starter aber einen echten Ausreißer nach oben.“
... die Ausbootung aus der Staffel: „Natürlich ist es bitter, wenn einer der schnellsten Deutschen nicht in der Staffel dabei ist. Vor drei Jahren in Tokio hat Joshi noch zu Olympia-Platz fünf beigetragen. Aber seitdem hat er bei seinen Staffel-Einsätzen nicht performt – so ehrlich muss man sein. Sowohl bei der Heim-EM 2022 als auch bei der WM 2023 in Budapest war er an den Wechsel-Patzern beteiligt. Joshi wird es guttun, dass er sich voll und ganz auf seine Einzelstarts konzentrieren kann.“
... das Daumendrücken aus der Ferne: „Es ist schon bitter, dass nur die Bundestrainer vor Ort sein dürfen. Als Heimcoach leistet man drei Jahre lang die Vorarbeit, um dann im entscheidenden Moment von der Couch aus die Daumen drücken zu müssen. Aber auch so habe ich ständig Kontakt zu Joshi. Ich bin rund um die Uhr für ihn erreichbar.“