Coach Mike Koch will in den Partien gegen Etzella Ettelbruck und Sparta Bertrange neue Abläufe einstudieren.
BasketballBayer Giants Leverkusen reisen zum Turnier nach Luxemburg
Drei Testspiele haben die Bayer Giants in der Vorbereitung auf die am 29. September mit dem Heimspiel gegen Schwelm beginnende Saison 2024/2025 bereits absolviert. 120 Minuten reine Spielzeit, aus denen Headcoach Mike Koch schon einige Erkenntnisse ziehen konnte. Diese sollen nun ins kommende Wochenende transportiert werden, wenn die Giants bei einem Turnier in Ettelbruck (Luxemburg) antreten.
„Wir müssen konstanter werden, dürfen nicht mehr so viele Höhen und Tiefen haben wie beispielsweise gegen Essen. Wenn wir viel Druck bekommen, dürfen wir nicht die Übersicht verlieren, dürfen nicht zu früh unsere Systeme verlassen und es mit Einzelaktionen versuchen. Wir haben zudem festgestellt, dass wir zuletzt nach zwei Spielen in Folge schwere Beine hatten und daher auch fehleranfälliger wurden. In Luxemburg haben wir wieder zwei Partien innerhalb kurzer Zeit; da wird unsere Physis erneut gefordert und auch gefördert“, nennt der Coach ein paar der Erkenntnisse aus den letzten Wochen.
Zudem ist die Tour ins Nachbarland eine gute Teambuildingsmaßnahme, „denn wir sind ja nicht so häufig als Mannschaft unterwegs. Eine Übernachtung, das Teilen des Zimmers mit einem Mitspieler; das sind wichtige Elemente für eine gute Teamchemie“, so Koch.
Kapitän Dennis Heinzmann ist dabei, kommt aber wohl nicht zum Einsatz
Mit dabei ist auch Center Dennis Heinzmann. Er wird zwar noch nicht auf dem Feld mitmischen können, ist aber auch so ein ganz wichtiger Faktor für eine gute Atmosphäre innerhalb des Teams.
Gegen den BBC Etzella Ettelbruck (Samstag) und gegen den BBC Sparta Bertrange (Sonntag) will Mike Koch mit seiner Mannschaft einige neue Abläufe einstudieren. Da bei den Spielen keine Videoaufnahmen stattfinden, werden diese neuen Systeme den ersten Gegnern in der Pro B auch nicht vorab bekannt werden. Der Saisonstart gegen Schwelm wird es zeigen.