Die US-Amerikanerin spielt in der Bundesliga sowohl individuell als auch als Teamspielerin eine überragende Saison.
BasketballCassidy Mihalko ist die Schlüsselspielerin der Orthomol Wings Leverkusen
Cassidy Mihalko ist zurzeit eine der aufregendsten Spielerinnen der Damen-Basketballbundesliga. Die 29-Jährige im Trikot der Orthomol Wings trug zuletzt wesentlich zur kleinen Siegesserie der Leverkusener Damen bei, die drei Partien in Folge für sich entscheiden konnten. Aber es wäre zu einfach, Mihalko allein für diese Erfolge zu feiern. Ihre bislang durchschnittlich 22,4 Punkte und 7,3 Rebounds basieren natürlich auf ihrer persönlichen Einstellung und ihrer Qualität, aber auch auf dem Zusammenspiel mit ihrem Team.
18 Punkte in Göttingen trotz engster „Bewachung“, 39 gegen Saarlouis, 34 in Herne, 28 gegen den MBC. Das sind nur die Punktewerte der US-Amerikanerin aus den letzten vier Begegnungen, die zudem auch als Rebounderin trotz ihrer vergleichsweise nicht überragenden Länge zu den Top-Akteurinnen der Liga zählt.
Cassidy Mihalko schafft bei den Orthomol Wings Leverkusen Freiräume für ihre Teamkolleginnen
Cassidy Mihalko macht ihr Team besser. So oder so. Sie sorgt mit ihrer Qualität für ein hohes Niveau ihres Teams; auf der anderen Seite werden auch ihre Mitspielerinnen durch sie besser. Bestes Beispiel war das letzte Spiel in Göttingen: Die immer fit wirkende Mihalko wurde wirklich hart verteidigt, „der gegnerische Coach ruft mittlerweile „geht näher ran“, wenn ich den Ball habe“, wie die Leverkusenerin selbst bemerkte; doch sie schafft sich ihre Freiräume, „weil ich auch in der 40. Minute noch Kraft und Energie habe, immer zum Rebound gehe.“
Sie schafft Freiräume für ihre Kolleginnen, die selbstbewusster wirken als noch zu Beginn der Saison. Sie wissen, dass, wenn sie den Ball Mihalko geben, dieser bei ihr in besten Händen ist. Und sie wissen auch, dass sie den Ball zurückerhalten, wenn Cassidy Mihalko kein Durchkommen sieht.
„Sie vertrauen mir. Unser Zusammenspiel ist immer besser geworden, man lernt sich intensiver kennen“, weiß Mihalko.
Ihr Coach Boris Kaminski hatte vor der Saison über sie unter anderem folgendes geäußert: „Cassidy ist eine Flügelspielerin mit gutem Wurf, hat hervorragenden Reboundqualitäten und immer ein Auge für ihre Mitspielerinnen. Ihre Spielweise ist manchmal unkonventionell, aber immer sehr effektiv. Sie kämpft um jeden Ball, erzielt ihre Punkte aus den unterschiedlichsten Situationen und verteidigt mit hoher Intensität. Mit Cassidy haben wir ein kämpferisches Vorbild für den Rest der Mannschaft, sie lässt ihr Herz auf dem Feld und wird uns damit sehr helfen.“
Orthomol Wings Leverkusen streben in Hannover vierten Sieg in Serie an
Und genau diese Auflistung zeigt sie bislang Spiel für Spiel bei den Orthomol Wings, die als Team immer mehr zusammenwachsen. Zuletzt standen Mihalko acht weitere Teamkolleginnen beim Scoring zur Seite; die Verantwortung in der Offense verteilt sich auf viele Schultern. Defensiv läuft es sowieso für die Wings.
Das soll sich am Samstag bei den VS TK Hannover Luchsen wiederholen. Die stehen in der Tabelle kurz vor den Leverkusenerinnen, haben einen Sieg mehr auf dem Konto. Auch sie werden nach den letzten Ergebnissen der Wings Cassidy Mihalko im Visier haben. Aber die Spielerinnen von Boris Kaminski haben gelernt, sind gereift. Sie werden wieder die US-Spielerin suchen, werden aber auch selbst Akzente setzen. Wie in den letzten drei Spielen.