AboAbonnieren

BasketballOrthomol Wings Leverkusen haben sich Favoritenstatus erarbeitet

Lesezeit 2 Minuten
30.08.2024, Basketball-Wings Leverkusen - Rhöndorf

Ligita Tamutyte (Wings)

Foto: Uli Herhaus

Die zuletzt angeschlagene Ligita Tamutyte steht den Orthomol Wings Leverkusen gegen Marburg zur Verfügung.

Gegen den Tabellenletzten sollen auf jeden Fall zwei Punkte her

Es ist selten in dieser Spielzeit, dass die Orthomol Wings als Favorit in eine Begegnung der Damen-Basketball-Bundesliga gehen. Am Sonntag (16.30 Uhr, Heisenberg-Halle) ist dies aber der Fall. Der Tabellenletzte BC Pharmaserv Marburg stellt sich in Leverkusen vor. „Diesen Favoritenstatus haben wir uns hart erarbeitet. Natürlich wollen wir gegen Marburg, gegen das wir in der Vorbereitung noch knapp verloren haben, gewinnen. Aber das wird nicht leicht. Dort gibt es einen neuen Trainer; die Mannschaft verfügt über starke Spielerinnen“, erklärte Wings-Headcoach Boris Kaminski.

Und weiter: „Es ist eine Mannschaft mit höchster Energie. Es ist schwer einzuschätzen, was uns da am Sonntag erwartet. Nach dem Trainerwechsel wird es sicher neue Spielsysteme geben, da wird es schwierig sein, sich darauf vorzubereiten. Generell hat Marburg bislang ausgezeichnet, dass sie hinten und vorne eine Vollgasveranstaltung aus dem Spiel machen. Das war zwar nicht immer von Erfolg gekrönt, aber sie haben starke Einzelspielerinnen und spielen mit höchster Energie. Wir müssen zusehen, dass wir das kontrollieren“, so Kaminski.

Personell wird der Trainer aus dem Vollen schöpfen können. Die zuletzt angeschlagene Ligita Tamutyte ist wieder beschwerdefrei, wird daher am Sonntag uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Die Wings wollen mit einem Sieg den Abstand zu Marburg auf sechs Punkte ausbauen.