AboAbonnieren

Verstärkung aus dem NachwuchsIda Daedelow erhält Profivertrag bei Bayer 04 Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
SOCCER - OEFB Cup, Purgstall vs Admira PURGSTALL,AUSTRIA,17.JUL.22 - SOCCER - UNIQA OEFB Cup, SV Purgstall vs FC Admira Wacker Moedling. Image shows head coach Roberto Paetzold Admira. PUBLICATIONxNOTxINxAUTxSUIxSWE GEPAxpictures/xManuelxBinder

Roberto Pätzold, Trainer von Bayer 04 Leverkusen, setzt in der kommenden Saison auch auf die eigene Jugend.

Die 17-Jährige spielt bereits seit 2019 für Bayer 04 Leverkusen.

Frauenfußball-Erstligist Bayer 04 Leverkusen hat Ida Daedelow mit einem Profivertrag ausgestattet. Die 17-Jährige kommt aus dem eigenen Nachwuchs. 2019 wechselte Daedelow von Blau-Weiß Köln nach Leverkusen, wo sie seitdem in der U-13- und U-15-Mannschaft spielte, ehe sie mit den U-17-Juniorinnen im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft gewann. Zudem avancierte sie zur Nachwuchsnationalspielerin und bestritt fünf Länderspiele für die U-16-Auswahl des DFB.

Es ist ein tolles Zeichen, dass wieder eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs am Bundesliga-Kader anklopft. Wir möchten Ida behutsam auf das Niveau und die Intensität in der Bundesliga vorbereiten
Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Fußballerinnen

„Es ist ein tolles Zeichen, dass wieder eine Spielerin aus dem eigenen Nachwuchs am Bundesliga-Kader anklopft. Wir möchten sie behutsam auf das Niveau und die Intensität in der Bundesliga vorbereiten“, so Achim Feifel, Sportlicher Leiter bei Bayer 04.

In der laufenden Vorbereitung gehört die 17-Jährige fest zur Trainingsgruppe des Bundesligisten um Coach Roberto Pätzold und stand auch mit dem Team auf dem Platz. Beim 1:1 im Testspiel gegen Eintracht Frankfurt bestritt die zentrale Mittelfeldspielerin die zweite Hälfte. „Sie ist eine Spielerin mit unheimlich viel Willenskraft, die hart an sich arbeitet und klare Ziele verfolgt“, findet Feifel. Daedelow, deren Kontrakt bis Ende Juni 2025 gilt, sei eine sehr laufstarke Spielerin mit hoher Widerstandsfähigkeit.

„Seit ich hier angefangen habe, ist die Profi-Mannschaft Jahr für Jahr näher gerückt. Es ist ein tolles Gefühl, jetzt dort angekommen zu sein. Ich will mich nicht verstecken und in diesem Jahr meinen ersten Bundesliga-Einsatz schaffen“, hat sich Daedelow vorgenommen. Das Talent mit der Rückennummer 30 hat eine besondere Beziehung zu Leverkusen. „Schon mein Opa hat früher bei Bayer gearbeitet. Bei Bayer 04 einen Profivertrag zu unterschreiben, bedeutet mir sehr viel“, sagt Daedelow.