AboAbonnieren

BasketballLuca Kahl kehrt zu den Bayer Giants Leverkusen zurück

Lesezeit 2 Minuten
Basketball
Bayer Giants Leverkusen - Trier

Freude auf der Bayer Bank

Foto: Uli Herhaus

Luca Kahl ((Mitte) bringt Erfahrung aus der Pro A mit zu den Bayer Giants Leverkusen.

Der 27-jährige Guard hat für zwei Jahre in Leverkusen unterschrieben.

Nach der Neubesetzung der Trainerpostionen ziehen die Bayer Giants direkt mit der nächsten Personalentscheidung nach. In Luca Kahl kommt ein Ex-Leverkusener zurück an den Rhein. Kahl war schon von 2019 bis 2022 im Trikot der Bayer-Basketballer unterwegs, wechselte dann zu den Giessen 46ers, wo er sich gegen sehr starke Konkurrenz auf der Guard-Position behaupten musste. Seine Spielzeit schrumpfte arg zusammen. Bei den Giants soll er mehr Zeit auf dem Parkett bekommen, denn für den neuen Headcoach Mike Koch ist der 27-Jährige ein ganz wichtiger Spieler.

Luca hat schon sehr viel Erfahrung in der ProA sammeln können. Mir gefällt auch die Art und Weise, wie er spielt. Er geht immer voran, hat eine gewisse Härte, kann die Rolle als Führungsspieler ausfüllen
Michael Koch, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Luca hat schon sehr viel Erfahrung in der ProA sammeln können, das hatten beispielsweise in der letzten Saison kaum welche unserer Spieler. Mir gefällt auch die Art und Weise, wie er spielt. Er geht immer voran, hat eine gewisse Härte, kann die Rolle als Führungsspieler ausfüllen“, erklärt Koch.

Diese Rolle hat Luca Finn Kahl schon bei seinem letzten Engagement in Leverkusen wahrgenommen. Ein Typ wie er hat dem Team in der vergangenen Spielzeit gefehlt. Kahl hat einen liga-unabhängigen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Ich freue mich sehr auf Leverkusen. Ich habe bei diesem Verein meine erfolgreichste und vor allem schönste Zeit verbracht, in der wir tollen Basketball zelebriert haben
Luca Kahl, Zugang der Bayer Giants Leverkusen

„Ich freue mich sehr auf Leverkusen. Ich habe bei diesem Verein meine erfolgreichste und vor allem schönste Zeit verbracht, in der wir tollen Basketball zelebriert haben“, so Kahls Statement zu seinem Wechsel. Und weiter: „Ich möchte dem Klub dabei helfen, seine Ziele zu verwirklichen und dabei selber mehr Verantwortung übernehmen. Das ist für mich etwas ganz Besonderes.“

Der Kontakt zwischen Hansi Gnad, zukünftig als Sportdirektor und Co-Trainer tätig, war nie abgerissen: „Hansi und ich haben immer mal wieder miteinander telefoniert und nach Saisonende haben wir gleich über ein Engagement im Bayer-Dress gesprochen. Ich kenne das gesamte Umfeld und weiß, wie professionell unter dem Kreuz gearbeitet wird. Von daher bin ich, nach meinen sehr lehrreichen Jahren in Gießen, Feuer und Flamme auf den bevorstehenden Sommer!“

Giants-Center Dennis Heinzmann befindet sich im Einzeltraining

Damit stehen aktuell CJ Oldham, Moritz Hübner, Dennis Heinzmann und Luca Kahl für die neue Saison unter Vertrag. Die Aussichten auf ein Comeback Heinzmanns nach seinen schweren Fußverletzungen stehen derzeit so schlecht nicht; der 2,16 Meter-Center befindet sich im Einzeltraining. Aktuell werden noch Gespräche mit ein paar anderen Akteuren aus dem letztjährigen Kader geführt, „wir wollen schon Kontinuität wahren“, erklärt Mike Koch.