Spiel gegen ItalienSo verlief das Türkei-Debüt von FC-Profi Özcan
Köln – Türkei-Debüt für Salih Özcan: Der 24-jährige Mittelfeldspieler des 1. FC Köln hat am Dienstag in Konya sein erstes Länderspiel für die türkische A-Nationalmannschaft bestritten.
Im Testspiel gegen Italien, das ebenfalls die WM verpassen wird, wurde der Ehrenfelder in der 62. Minute von Nationaltrainer Stefan Kuntz eingewechselt. Beide waren 2021 noch U21-Europameister mit Deutschland geworden.
Özcan hatte erst am vergangenen Freitag den Verbandswechsel verkündet. Die Fifa-Statuten ließen dies zu, da die Eltern des Kölners in der Türkei geboren wurden.
Das könnte Sie auch interessieren:
Im Duell der WM-Playoff-Verlierer hatte die Türkei aber auch mit Özcan das Nachsehen, verlor mit 2.3 (1:2). Dabei erwischten Kuntz und seine Türken fünf Tage nach dem enttäuschenden WM-Aus in Konya den besseren Start und gingen durch Cengiz Ünder (4.) in Führung.
Italien drehte die Partie
Der Europameister drehte die Partie durch Treffer von Bryan Cristante (35.) und Giacomo Raspadori (39./69.). Der Anschluss für die Türkei durch Serdar Dursun (83.) kam zu spät. Salih Özcan konnte nicht mehr entscheidend auf das Spiel einwirken. (ksta)