AboAbonnieren

ATP-Turniere in der Lanxess-ArenaWeltklasse-Tennis kommt nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Alexander Zverev wird im Oktober wahrscheinlich in Köln aufschlagen.

  1. Im Oktober werden Tennis-Profis wie Alexander Zverev zur ATP-Tour in die Kölner Lanxess-Arena kommen.
  2. Die Verträge sollen bereits abgeschlossen sein, aktuell werden Sponsoren gesucht.
  3. Die Kölner Veranstaltungen sind nach den French Open terminiert, die vorher in Paris stattfinden sollen.

Köln – Der Lanxess-Arena ist ein Coup gelungen. Im Oktober wird die ATP-Tour der weltbesten Tennisprofis in der Deutzer Halle Station machen – und zwar gleich zwei Wochen lang. Denn vom 12. bis 26. Oktober finden zwei Turniere der internationalen Stars im Herren-Tennis in Köln statt.

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher wollte das am Dienstag zwar nicht kommentieren. Nach Informationen dieser Zeitung sind die Verträge aber bereits abgeschlossen worden, zurzeit werden noch Sponsoren akquiriert.

Man kann davon ausgehen, dass Spieler wie die deutsche Nummer eins Alexander Zverev in Köln aufschlagen werden. Möglich wurde der Deal, da im Tennis aufgrund der Coronavirus-Krise ein mittleres Termin-Chaos entstanden ist. Die Agentur „Emotion“ sicherte sich kurzfristig zwei Turnierlizenzen, die für dieses Jahr vakant geworden sind. Die Kölner Veranstaltungen sind nach den French Open terminiert, die vorher in Paris stattfinden sollen.

Barbara Rittner ist Turnierdirektorin

Als Turnierdirektorin konnte die Agentur Barbara Rittner gewinnen, die Bundestrainerin des Deutschen Tennis-Bundes (DTB). In der 22-jährigen Geschichte der Lanxess-Arena ist es erst die zweite Tennisveranstaltung. 1998 gab es ein Show-Match zwischen Steffi Graf und die Russin Anna Kournikowa. Momentan sind bei Sportveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen nur 300 Besucher zugelassen. Die Veranstalter hoffen aber, dass bald wieder mehr möglich ist. Es wird zudem weltweite Live-Übertragungen geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Arena hat diverse Hygienekonzepte entworfen und veranstaltet bereits Konzerte mit 2400 Zuschauern. Darauf aufbauend, sollen die Zuschauerzahlen erweitert werden und ab Mitte November die Heimspiele der Kölner Haie in der DEL mit 7000 bis 9000 Besuchern möglich gemacht werden. Ende des Jahres wird auch Weltklasse-Handball in Deutz zu sehen sein. Die Lanxess-Arena richtet, wie sie am Dienstag bekannt gab, am 28. und 29. Dezember das EHF-Final-Four-Turnier aus.