Ansturm in den SommerferienFlughäfen in Köln und Düsseldorf erwarten fünf Millionen Flugreisende

Lesezeit 1 Minute
03.07.2024, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Passagiere stehen am Flughafen in einer Warteschlange vor den Gepäckaufgabe- und Check-In-Schaltern von Eurowings. Foto: Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Es wird voll an den NRW-Flughäfen. Besonders beliebte Flugziele sind Palma de Mallorca und Antalya.

Die Flughäfen in Köln und Düsseldorf erwarten allein am ersten Ferienwochenende hunderttausende Reisende. An welchem Tag es besonders voll wird.

Die Flughäfen in der Region bereiten sich auf einen Ansturm zu Ferienbeginn vor. Mit dem Start der NRW-Sommerferien erwartet der Flughafen Köln/Bonn die größte Reisewelle des Jahres. In den kommenden sechseinhalb Wochen rechnet der Airport mit 1,7 Millionen Reisenden. Die verkehrsreichsten Zeiten sind die beiden letzten Ferienwochenenden Mitte August mit jeweils rund 118.000 Passagieren. Am verkehrsreichsten Tag (19. Juli) werden 41.000 Reisende erwartet, die in Köln/Bonn starten oder landen.

Sonntag ist vollster Tag in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Flughafen rechnet am ersten Ferienwochenende mit mehr als 215.000 Fluggästen. Spitzentag ist Sonntag mit mehr als 75.000 Passagieren. Insgesamt erwartet der Flughafen im Ferienzeitraum rund 3,3 Millionen Fluggäste - sechs Prozent mehr Passagiere als in den Sommerferien des Vorjahres. Im Schnitt würden bis zum letzten Ferientag am 20. August täglich fast 70.000 Reisende erwartet.

Die meisten Flüge gingen von Düsseldorf nach Spanien (rund 1900 Abflüge), in die Türkei (rund 1800) und nach Griechenland (rund 1000). Allein nach Mallorca fliegen mehr als 800 Maschinen. Antalya wird von mehr als 600 Fliegern angesteuert. Die beliebtesten Flugziele von Köln/Bonn sind ebenfalls Antalya und Palma de Mallorca. Den höchsten Besucherzuwachs verzeichnet übrigens Marokko, hierhin reisen in diesem Sommer ab Köln/Bonn rund 50 Prozent mehr Touristen als im Vorjahr. (mit dpa)

Nachtmodus
KStA abonnieren