Die Deutsche Bahn kann nicht sagen, wann die Panne behoben sein wird. Reisenden gibt sie eine Empfehlung.
Wichtiger Hinweis für ReisendeStörung bei Online-Diensten der Deutschen Bahn – Ticketbuchungen nicht möglich

Ein Mann steht in Köln vor einem Fahrkartenautomaten der Bahn. (Archivbild)
Copyright: picture alliance / dpa
Die Deutsche Bahn hat am Freitagnachmittag bekannt gegeben, dass ihre Online-Dienste gestört sind. Sowohl über die Website als auch über die DB-App seien „teilweise keine Auskünfte oder Buchungen möglich“, teilt die Deutsche Bahn auf X, vormals Twitter, mit.
„Aufgrund einer Störung in den IT Systemen kommt es derzeit zu Einschränkungen bei bahn.de und in der DB Navigator-App. Es kann zu Problemen bei Auskünften und Buchungen kommen“, heißt es in einem Schreiben auf der Website der Deutschen Bahn.
Die Bahn arbeite „unter Hochdruck“ an der Behebung der Störung. „Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.“
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Angstraum Politik will abgespeckte Variante für Fußgängertunnel am Bahnhof Kall
- Raucherpause geht schief Mann springt plötzlich auf losfahrenden Zug – Notbremsung
- Brückenbau Fahrgäste der RB 25 müssen sogar bis Juli warten
- Reisen mit dem Zug Deutsche Bahn will besser über Störungen informieren
- „Größte Sperrmaßnahme“ Bahnstrecke im Großraum Köln zwei Wochen lang gesperrt
- Projekt „Die Station“ Verwaister Bahnhof in Windeck steht vor der Wiederbelebung
- Bahnhof Mülheim Fahrgastkontrolle in Köln eskaliert
IT-Panne bei der Deutschen Bahn: Online-Buchungen teilweise nicht möglich
Fahrgästen wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt analoge Tickets zu besorgen. „Bitte nutzen Sie die Automaten und Reisezentren“, heißt es in der offiziellen Mitteilung weiter. Wie viele Nutzerinnen und Nutzer von der Störung betroffen sind, war zunächst unklar. Die Bahn machte diesbezüglich keine Angaben. Wann die technische Panne behoben sein wird, sei noch unklar.
„Das ist bisher noch nicht genau absehbar“, schreibt die Bahn auf X. Möglicherweise seien „später“ Online-Buchungen wieder möglich, heißt es. Konkretere Angaben machte die Bahn dazu allerdings nicht. (pst)