Online-MarktplatzEbay Kleinanzeigen bekommt neuen Namen und führt neue Funktion ein
Ebay Kleinanzeigen ist Geschichte – zumindest, was den Namen des beliebte Kleinanzeigen-Portals angeht. Künftig heißt die Plattform in Deutschland „kleinanzeigen.de“. Der Grund dahinter ist simpel, zur Feier des Tages spendieren die Verantwortlichen den Nutzerinnen und Nutzern noch eine neue Funktion.
Hintergrund: Im Juni 2021 veräußerte der US-Konzern Ebay seine Anteile am Kleinanzeigen-Portal an das norwegische Unternehmen Adevinta verkauft. Der Konzern will nach dem Kauf nun einen Schlussstrich unter die Ebay-Vergangenheit ziehen und benennt das Portal ab sofort um. Außerdem soll bis 2024 ein neues Logo entstehen.
Ebay Kleinanzeigen: Mutterkonzern erklärt Namensänderungen
„Wir haben uns die Frage gestellt, was Ebay Kleinanzeigen ohne Ebay ist. Die Antwort ist einfach: Kleinanzeigen. Der neue, alte Name ist zugleich ein Versprechen an unsere Nutzer: Wir bleiben, wofür wir heute stehen“, sagte CEO Paul Heimann dem „stern“.
Gleichzeitig führt das Unternehmen mit der Umbenennung eine neue Funktion ein: Mit „Direkt kaufen“ haben Nutzerinnen und Nutzer künftig die Möglichkeit, Artikel ohne Kommunikation mit dem Anbieter zu erwerben. Dadurch sollen laut Unternehmensangaben die Verkäufe beschleunigt und vereinfacht werden.
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Voraussetzung für das Nutzen der Funktion ist die Nutzung der „Sicher bezahlen“-Funktion, die Kleinanzeigen bereits seit einiger Zeit anbietet. Hierbei werden die Käufe über die Plattform selbst abgewickelt, um Betrugsversuche zwischen Käufer und Verkäufer zu verhindern.
Kleinanzeigen streicht Ebay und führt gleich drei Neuerungen ein
Um weitere Betrugsmaschen zu verhindern, soll künftig auch die Telefonnummer von Anbietern aus der Anzeige verschwinden. Sie kann im Inseratstext weiter angegeben werden, automatisch angezeigt wird sie aber nicht mehr. Hintergrund ist laut Unternehmensangaben ein vermehrtes Aufkommen von Betrugswellen über externe Messenger, wie etwa Whatsapp.
Eine weitere Neuerung steht ebenfalls bereits in den kommenden Wochen an: Kleinanzeigen will die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung einführen und Konten nicht alleine per Passwort sichern. So sollen Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls vor Betrügern geschützt werden. (shh)