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Neue Verpackungen und SortenAldi Süd und Aldi Nord vereinheitlichen Eigenmarken

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Köln – Aldi Süd und Aldi Nord wollen bis Ende des Jahres rund 100 Eigenmarken zusammenführen und so ihre Sortimente harmonisieren. Wie die Schwesterunternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr und Essen am Donnerstag bekanntgaben, sollen dabei in erster Linie Markennamen und Verpackungsdesigns umgestellt werden – Aldi Nord übernimmt teilweise Eigenmarken von Aldi Süd und umgekehrt. Je nach Produkt würde genau geprüft, welche Eigenschaften angepasst werden, heißt es; teils sollen auch neue Sorten und Rezepturen hinzukommen. Das Aldi-Sortiment besteht zu etwa 90 Prozent aus Eigenmarken.

Laut den beiden Discountern führt die Umstellung durch „effizientere Prozesse, gemeinsame Verpackungen und Marketingmaßnahmen“ auch zu günstigeren Preisen für die Verbraucher. „Es ist Tradition, dass Aldi Einsparungen – wo immer möglich – an Kunden weitergibt. Dem bleiben wir treu“, sagt Aldi-Süd-Manager Simon Gelzer. Auch bei Lieferanten und Partnern sollen es demnach künftig einheitliche Anforderungen und Prozesse geben. „Wir wollen die Synergie-Potenziale überall, wo möglich, nutzen“, sagt Tobias Heinbockl von Aldi Nord.

Kein einheitlich gesteuerter Verbund

Zuletzt hatten Medien berichtet, dass aus den beiden unabhängigen Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd ein einheitlich gesteuerter Verbund entstehen solle – mit gleichem rechtlichen Rahmen und nahezu identischen Organisationsstrukturen. Gegenüber dem Portal Watson wies eine Sprecherin das Ende Februar aber zurück. Es werde keinen „einheitlich gesteuerten Verbund“ geben, sagte sie. „Eine organisatorische oder rechtliche Zusammenführung der Unternehmensgruppen Aldi Nord und Aldi Süd ist nicht geplant.“

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Das erste Aldi-Geschäft wurde 1913 als Tante-Emma-Laden in Essen gegründet. Die Aldi-Brüder Theo und Karl Albrecht übernahmen 1946 gemeinsam den elterlichen Betrieb und eröffneten zahlreiche Filialen. 1961 teilten sie das Geschäft entlang des sogenannten Aldi-Äquators auf und gründeten zwei voneinander unabhängige Unternehmen.