AboAbonnieren

Auch in DeutschlandCola-Marke Pepsi kündigt Design-Änderung an – Fans gespalten

Lesezeit 2 Minuten
Der Getränkehersteller Pepsi ändert überraschend sein Logo. Betroffen sind Cola-Dosen und Flaschen, auch auf dem deutschen Markt.

Der Getränkehersteller Pepsi ändert überraschend sein Logo. Betroffen sind Cola-Dosen und Flaschen, auch auf dem deutschen Markt.

Pepsi will das neue Design bereits 2023 auf seine Flaschen bringen. Die bekannten Cola-Dosen und -Flaschen sehen künftig anders aus.

Getränkehersteller Pepsi ändert sein markantes Logo. Die weltberühmte Cola-Marke soll bereits 2023 in neuem Design erscheinen – zumindest in Nordamerika. In Deutschland und weiteren europäischen Ländern soll das neue Design spätestens im Jahr 2024 ausgerollt werden. Das neue Design erinnert stark an ein altes Logo, das bereits vor Jahrzehnten vom Getränkehersteller verwendet wurde. Die Fans reagieren gespalten.

„Das neue Logo ist eine Hommage an die lange und traditionsreiche Geschichte von Pepsi und ein großer Schritt in Richtung Zukunft“, heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens. Das neue Design soll für mehr Flexibilität zwischen dem „digitalen und analogen Leben“ stehen und die Kreativität der Konsumenten anregen. Pepsi will durch die Logo-Änderung auch das Design und die Farben seiner Dosen und Flaschen anpassen.

Pepsi: Überraschende Design-Änderung – neue Cola-Flaschen bald auch in Deutschland

Das neue Design erinnert stark an das Logo, das Pepsi bereits zwischen 1987 und 1997 verwendet hat. Die klassischen Farben rot, weiß und blau sind nun wieder horizontal angeordnet, der Pepsi-Schriftzug wird künftig wieder schwarz statt weiß sein.

Das in den 1990er-Jahren verwendete Design war teilweise hellblau, die Schrift zudem dunkelblau. Umrandet wird das neue Logo von mehreren blauen Kreisen auf schwarzem Grund.

Das neue Pepsi-Logo auf verschiedenen Cola-Dosen. 2024 sollen das neue Logo auch nach Deutschland kommen.

Das neue Pepsi-Logo auf verschiedenen Cola-Dosen. 2024 sollen das neue Logo auch nach Deutschland kommen.

Pepsi kehrt damit nach 16 Jahren zu einem horizontalen weißen Streifen im Zentrum des Logos zurück. Von 2008 bis 2023 war der markante Kreis des Logos überwiegend rot, mit blauen und weißen Akzenten. Ursprünglich war das Logo des 1898 gegründeten Unternehmens ausschließlich rot, erst in den 1950er-Jahren kamen blau und weiß dazu.

Pepsi ändert markantes Logo – Fans reagieren gespalten auf neue Cola-Dosen

Die Fans reagierten in den sozialen Netzwerken gespalten auf das neue Logo. „Es sieht aus wie die niederländische Flagge“, schreibt ein Nutzer auf Twitter. Ein anderer kommentiert: „Ich bin kein Fan vom neuen Design“. Andere Nutzer befürworteten die Rückkehr zum Design der 1990er. Außerdem komme es sowieso auf den Geschmack an.

Pepsi ist neben Coca-Cola die weltweit größte Cola-Marke, dem Unternehmen gehören zudem zahlreiche weitere Getränkesorten. Erst vor wenigen Wochen war der Getränkekonzern in die Schlagzeilen geraten, weil Pepsi die Einstellung der deutschen Traditionsmarke Punica verkündet hatte. (shh)