Auf der Eifelstrecke südlich von Euskirchen rollt vom 6. Januar an monatelang kein Zug. Eine weitere Sperrung betrifft die S-Bahn-Linie 23.
FahrplanänderungenBahn sperrt ab Januar zwei Strecken im Kreis Euskirchen
Die Deutsche Bahn (DB) kündigt eine Sperrung der Strecke zwischen Euskirchen und Swisttal-Odendorf an. Die Fahrten der Linie S23 auf diesem Abschnitt fallen von Freitag, 17. Januar, 21 Uhr, bis Samstag, 8. Februar, 21 Uhr, aus. Der Grund sind Elektrifizierungsarbeiten. Wie es in einer Mitteilung weiter heißt, wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. In Kuchenheim stoppen die Busse an der Haltestelle Kuchenheim Markt.
Deutlich länger dauern, wie bereits im Dezember berichtet, die Arbeiten auf der Eifelstrecke, die nächste Woche beginnen und ebenfalls eine Sperrung nach sich ziehen: Südlich von Euskirchen wird der Bahnverkehr am Montag, 6. Januar, für gut fünf Monate eingestellt. Bis zum 13. Juni wird der Bahnhof Euskirchen somit zur Endstation für den Schienenverkehr in Richtung Kall, Gerolstein und Trier. Betroffen sind die Züge der Linien RE 12, RE 22 und RB 24. Auch sie werden durch Busse ersetzt.
Zwischen Euskirchen und Nettersheim beginnen Elektrifizierungsarbeiten
Auf dem rund 32 Kilometer langen Abschnitt zwischen Euskirchen und Nettersheim fällt nach Angaben der Bahn am Montag der Startschuss für Gründungs- und Rammarbeiten. Sie sind die Voraussetzung für die Installation der Oberleitungsmaste, die für die Elektrifizierung der Eifelstrecke notwendig sind.
Alles zum Thema Deutsche Bahn
- Signalstörung S-Bahn-Ausfälle zwischen Troisdorf und Hennef
- Bahnknoten So soll Köln 2040 aussehen – Vom Nadelöhr zum Hochleistungszentrum
- Deutsche Bahn Zertrümmerte Scheiben nach Vandalismus-Vorfall am Bahnhof Sindorf in Kerpen
- Ein Leichtverletzter Schnee bremst den Verkehr in Oberberg aus – Gelenkbus bleibt stecken
- RB25 betroffen Lkw drohte in Gummersbach auf Gleis zu stürzen – Bahn fährt wieder, Brücke nicht beschädigt
- Wintereinbruch Glatteis und Schnee bringen Flüge, Auto- und Bahnverkehr durcheinander
- Zugverkehr Gut jeder dritte Fernzug der Deutschen Bahn 2024 verspätet
Am Montag, 6. Januar, beginnen außerdem die Arbeiten für die dritte Baustufe des elektronischen Stellwerks in Euskirchen, das künftig einen Teil des Zugbetriebs auf der Strecke zwischen Euskirchen und Nettersheim steuern wird. Die Maßnahme umfasst zum einen, so die DB, umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten, zum anderen werden neue Signale aufgestellt.
Busse ersetzen die Züge auf der Strecke von Euskirchen nach Trier
Während der Streckensperrung bis Mitte Juni verkehrt der Schienenersatzverkehr (SEV) für die Linie RE 22 laut Mitteilung der Bahn zwischen Euskirchen und Gerolstein, allerdings ohne Halt in Urft und Schmidtheim.
Der SEV für die Linie RB 24 fährt zwischen Euskirchen und Nettersheim ohne Halt in Satzvey und Scheven, in den Tagesrandzeiten zusätzlich von und bis Gerolstein mit allen Halten ab und bis Nettersheim.
Die Busse für die Züge der Linie RE 12 verkehren zwischen Euskirchen und Blankenheim-Wald ohne Zwischenhalt und anschließend mit Bedienung aller Halte weiter bis Gerolstein. In Gerolstein ist jeweils ein Umstieg in den Ersatzverkehr nach Trier erforderlich.
Ergänzt werde das Angebot durch einzelne Schnellbusse der Linie RE 12X, die Euskirchen und Trier ohne Zwischenhalt miteinander verbinden.