Troisdorf – Auf dieser Seite finden Sie Fakten zur Bundestagswahl am 26. September 2021 in Troisdorf. Sie finden hier während und nach dem Wahlabend die Ergebnisse für die Stadt Troisdorf.
Troisdorf gehört zur Bundestagswahl 2021 zum Wahlkreis 97 – Rhein-Sieg-Kreis I. Alle abgegebenen Stimmen zählen also in das Ergebnis für den Wahlkreis 97. Informationen zum Gesamtergebnis auf Bundesebene finden Sie hier.
Wahlergebnis Troisdorf
Hier finden Sie über den gesamten Wahlabend und danach die Wahlergebnisse aus Troisdorf.
Ergebnis Erststimmen
Ergebnis Zweitstimmen
Wen kann ich in Troisdorf direkt wählen?
Mit der Erststimme entscheiden Sie, wer den Wahlkreis im Bundestag direkt vertreten soll. Die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie auf der Seite zu Ihrem Wahlkreis, Wahlkreis 97 – Rhein-Sieg-Kreis I.
Welche Partei kann ich im Rhein-Sieg-Kreis wählen?
Mit der Zweistimme wählen sie eine Partei und bestimmen damit deren Bedeutung im Bundestag mit. In NRW stehen 27 Landeslisten auf dem Stimmzettel.
Wie wähle ich bei der Bundestagswahl in Troisdorf?
Es gibt drei Möglichkeiten zu wählen: die Wahl am Wahltag im Wahllokal (Urnenwahl), die Briefwahl oder die Direktwahl bereits vor dem eigentlichen Wahltermin im Wahlbüro.
Wie erfahre ich, ob ich wählen darf?
Sie dürfen wählen, wenn sie am Wahltag 18 Jahre alt sind, Deutsche oder Deutscher sind und mindestens seit dem 26. Juni in Deutschland wohnen oder sich sonst gewöhnlich im Wahlgebiet aufhalten.
Sie erhalten eine Wahlbenachrichtigung per Post einige Wochen vor dem Wahltermin mit allen Informationen zur Stimmabgabe.
Auch wenn Sie keine Unterlagen erhalten sollten, können Sie in jedem Fall an der Wahl teilnehmen, wenn sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Mit dem Wahlschein, den man auf den Briefwahlantrag zugeschickt bekommt, können Sie in jedem Wahllokal in Ihrer Gemeinde abstimmen – nicht nur in dem Wahllokal, das in den zugesandten Unterlagen genannt ist.
Was tue ich, wenn ich keine Wahlbenachrichtigung erhalten habe?
Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl werden in der Stadt Troisdorf bis spätestens 5. September 2021 an die im Wählerverzeichnis eingetragenen Wahlberechtigten verschickt. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich schnellstmöglich mit Petra Göllner, Tel. 02241/900-311 oder -235, oder Christina Bechteler, Tel. 02241/ 900-236, in Verbindung setzen, damit Ihre Wahlberechtigung geprüft werden kann. Auch bei allen anderen Fragen rund um die Wahlberechtigung zur Bundestagswahl gibt Petra Göllner, Tel. 02241/900-311- oder -235, GoellnerP@troisdorf.de, Auskunft.
Wann kann ich im Wahllokal wählen?
Mit der Benachrichtigung können Sie in ihrem Wahllokal am Wahltag, dem 26. September 2021, zwischen 8 und 18 Uhr Ihre Stimme abgeben.
Briefwahl in Troisdorf – Wie wähle ich per Post?
Die Briefwahlunterlagen können• mit der Wahlbenachrichtigung für die Bundestagswahl,• mit dem auf der Vorderseite aufgedruckten QR-Code,• dem Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung• formlos schriftlich oder• per Fax• sowie persönlich beantragt werden.
Der Wahlberechtigte muss sein Geburtsdatum angeben und den Antrag persönlich unterschreiben. Unterschrift bitte nicht vergessen!Außerdem ist auch die Beantragung online per E-Mail über die städtische Homepage möglich. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.
In Ihren Wahlunterlagen ist ein Antrag auf Briefwahl enthalten, den Sie zurücksenden können. Es ist keine Begründung nötig, weshalb Sie per Brief wählen möchten. Sie erhalten die Briefwahlunterlagen dann zugeschickt.
Die Briefwahl endet am 24. September 2021 um 18 Uhr.
Direktwahl in Troisdorf – Wie wähle ich vorab?
Am Montag, 23. August 2021, öffnet das Wahlamt der Stadt Troisdorf – wegen des zusätzlichen Platzbedarfs durch Corona – in der Stadthalle gegenüber dem Rathaus, Kölner Straße 167.
Dort kann die Briefwahl auch direkt vor Ort durchgeführt werden. Dazu muss man mindestens den Personalausweis oder Reisepass mitbringen, möglichst auch die ausgefüllte und unterschriebene Wahlbenachrichtigung.
Wann ist das Wahlbüro in Troisdorf geöffnet?
- Montags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr;
- Dienstags, mittwochs und donnerstags von .30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16 Uhr und
- Freitags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Am Freitag vor der Wahl, am 24. September 2021, ist das Wahlamt von 7.30 Uhr bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. An diesem Tag besteht letztmalig die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen.