Jetzt ist Zeit für einen besonderen Ausflug: von der Eiersuche im Tierpark über den traditionellen Eierlauf bis zur Osterkirmes – 6 Ideen für die Feiertage.
Ostermarkt, Osterfeuer, Eierlaufen6 Ausflugstipps für Familien an Ostern rund um Köln
Eier suchen zwischen Affen und Vögeln
Am Osterwochenende findet im Affen- und Vogelpark Eckenhagen mittlerweile schon traditionell das große Eiersuchen statt: Im Freigelände des Parks werden mehr als 12.000 bunte Ostereier versteckt. Alle Besucher können sich vom 29. März bis zum 1. April von 11 Uhr bis 17 Uhr an der Suche beteiligen. Der Park ist in der Zeit von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Wer mit den Eiern durch ist, kann den vielen Tieren einen Besuch abstatten. Außer Affen und Vögeln gibt es im Park zum Beispiel auch noch Damwild, Erdmännchen, Emus, Kängurus und einen Streichelzoo zu sehen. Sollte es regnen, kann man zum Toben in die Indoor-Halle ausweichen. Hier gibt es unter anderem eine Kletterwand, mehrere große Trampoline, Hüpfburgen und Schaukeln.
Adresse: Affen- & Vogelpark Eckenhagen, Am Bromberg, 51580 Reichshof Eckenhagen, 02265/8786, www.affen-und-vogelpark.de | Preis: Für Erwachsene kostet der Eintritt 19,70 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 17,70 Euro, wer kleiner als 90 Zentimeter ist, kommt kostenlos rein.
Traditionelle Eierlage in Schönecken
104 rohe Eier spielen die Hauptrolle in einem Eifeler Osterbrauch, der im 16. Jahrhundert seinen Ursprung hat. Die Schönecker Eierlage am Ostermontag ist einer der ältesten Eierbräuche in Deutschland und wird seit Jahrhunderten in Schönecken ausgetragen.
Kurz gesagt funktioniert der Wettlauf so: Es werden ein Läufer und ein Raffer bestimmt, die bei den Dorfbewohnern 104 Eier einsammeln müssen. Diese 104 Eier werden dann im Abstand einer Elle (62,5 Zentimeter) in Sägemehl ausgelegt. Der Raffer muss alle Eier einzeln aufnehmen, eine Strecke zu einem Sammelkorb rennen und dort die Eier ablegen. Dabei legt er insgesamt mehr als 6 Kilometer zurück. In der gleichen Zeit rennt der Läufer in den 7,6 Kilometer entfernten Nachbarort Seiwerath und zurück. Wer von den beiden zuerst seine Aufgabe erledigt hat, gewinnt.
Adresse: Von-Hersel-Straße, 54614 Schönecken, Start ist um 14 Uhr.
Osterfeuer in Imbach
In Leverkusen-Imbach im Bergischen Land findet traditionell am Ostersamstag ein großes Osterfeuer am Imbacher Weg statt. Ab 19 Uhr wird das Feuer entfacht. Natürlich gibt es auch ausreichend Essen und Getränke. Es lohnt sich aber, schon am Nachmittag nach Imbach zu fahren, um die prachtvolle Obstblüte zu bestaunen. Jahr für Jahr verwandelt sie Imbach in einen wunderschönen Blütentraum.
Wer den ganzen Tag hier verbringen will, kann den Leichlinger Obstweg entlang wandern. Die Strecke ist 5,9 Kilometer lang und dauert etwa zwei Stunden. Start ist in Leichlingen an der Ecke Marktstraße/Mittelstraße, Parken kann man am Bahnhof Leichlingen auf dem P&R, von da aus geht es zehn Minuten bergab in den Ort. Der Bahnhof Leichlingen ist mit der RB48 erreichbar.
Adresse: Imbacher Weg, 51381 Leverkusen, ab 19 Uhr
Ostermarkt auf Burg Satzvey
Der Ostermarkt auf Burg Satzvey findet am 31. März und 1. April jeweils von 12 bis 19 Uhr statt. An beiden Markttagen gibt es in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr einen Osterhasen, der mit den Kindern auf Eiersuche geht. Außerdem soll es weitere Hasen geben, die Überraschungen verteilen. Ansonsten können Kinder im Burghof basteln oder mit dem historischen Karussell fahren. Erwachsene haben wahrscheinlich mehr Spaß an den verschiedenen Marktständen. Natürlich gibt es auch jede Menge zu essen. Zusätzlich für Stimmung sorgt die Gauklerkapelle „Trio Grande“, die mit fantasievollen Kostümen auf Stelzen auftritt. Auch die Riesenseifenblasen kommen immer wieder gut an.
Adresse: Burg Satzvey, An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey, www.burgsatzvey.de | Preis: 15 Euro Erwachsene, 12 Euro Schüler und Studenten, 10 Euro für Kinder von 4 bis 12 Jahre, unter 4 Jahren frei
Osterkirmes in Deutz
Zweimal im Jahr findet in Köln die große Kirmes in Deutz am Rheinufer statt. Ostersamstag geht es wieder los, am 20. März startet auf der Deutzer Werft die traditionelle Frühjahrskirmes. Zwischen der Deutzer Brücke und der Severinsbrücke werden wie immer die Achterbahn „Wilde Maus“, das Riesenrad und der Klassiker „Breakdance“ aufgebaut. Zusätzlich gibt es natürlich noch viele weitere Fahrgeschäfte, Essensstände und andere Attraktionen. Die Kirmes geht bis zum 7. April und beginnt täglich um 12 Uhr, sonntags und Ostermontag bereits ab 11 Uhr.
Adresse: Siegburger Straße 66, 50679 Köln
Osterpark auf dem Gertrudenhof
Der Erlebnisbauernhof Gertrudenhof feiert mit seinem Osterpark den Beginn des Frühlings. Für Kinder gibt es Osterei-Hüpfburgen und Trampoline, auch der Streichelzoo mit Alpakas, Lamas, Ponys, Schafen, Ziegen, Hühnern und Rindern ist interessant. Auch die Strohscheune ist zum Toben offen. Erwachsene können bei der Osterausstellung oder im Ostercafé vorbeischauen. Am Ostersonntag und Ostermontag ist außerdem der Osterhase zu Gast. Kinder können Eier sammeln und Spiele wie Eierlaufen spielen. Der Park bleibt offen bis zum 7. April und ist in den Osterferien täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Es wird empfohlen, rechtzeitig im Voraus Online-Tickets zu kaufen, da der Park insbesondere an den Wochenenden ausgebucht sein kann.
Adresse: Lortzingstraße 160, 50354 Hürth-Hermülheim, noch bis zum 7. April, täglich von 10 bis 19 Uhr | Preis: Tagesticket 8,90 Euro, Ostersonntag und Ostermontag 9,90 Euro, freier Eintritt für Kinder unter 3 Jahren