Wo kann mein jugendliches Kind Karneval feiern, außer auf den Uni-Wiesen? Ja, es gibt ein paar Alternativen.
Feiern ohne Zülpicher Straße10 Orte, wo Kinder und Jugendliche Karneval feiern können
Zwischen Brauchtum und Besäufnis: Wer etwas ältere Kinder hat, weiß, dass man irgendwann nicht um die Diskussionen herum kommt, ab wann das Feiern auf der Zülpicher Straße erlaubt wird. Ab wann sind die Uni-Wiesen in Ordnung? Und jedes Jahr scheinen die Jugenhdlichen jünger zu werden, die sich dort ins Gedränge und den Suff werfen wollen.
Alternativen auf den Straßen, mit Bühnen und DJs für Teenager werden nicht angeboten. Doch es gibt ein paar Möglichkeiten – auch für 16- und 17-Jährige – in coolen Clubs unter sich Karneval zu feiern. Auch für Familien mit jüngeren Kindern finden zahlreiche Partys statt und nach dem Schull- und Veedelszöch können Familien in einigen Kneipen sogar gemeinsam feiern. Unsere Tipps haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Karnevalsparty Bootshaus
Ab 16 Jahren: Mehrmals durfte sich der Kölner Club Bootshaus schon über internationale Auszeichnungen freuen. Zuletzt wurde er 2023 vom Fachmagazin „DJ Mag“ in die Top 100 der weltweit besten Clubs aufgenommen. Am Karnevalsfreitag findet dort eine der bei unter 18-Jährigen beliebten Abi-Fun-Partys statt. Hier können Jugendliche ab 16 Jahren feiern. Auf drei Floors legen fünf DJs auf. Verkleidung ist erwünscht, aber keine Pflicht.
Alles zum Thema Kölner Dreigestirn
- Auftritt des Kölner Dreigestirns „Kleines Prinzenessen“ wirbt für Vielfalt und Toleranz während des Karnevals
- „Motto betont Zusammenhalt“ Jecke erinnern bei Proklamation des Porzer Dreigestirn an 50 Jahre Köln-Zugehörigkeit
- Rückschau auf feierlichen Abend Die Tops, Flops und Überraschungen der Prinzenproklamation
- „Traditionen brechen“ Die Prinzenproklamation muss volksnäher werden
- Proklamation im Tanzbrunnen Kinderdreigestirn träumt von Weltfrieden – und vom Aufstieg des FC
- Generalappell Darum sind die Ritter em Ulk aus Bedburg so stolz auf ihren Musikzug
- Volkssitzung am Neumarkt JP Weber zieht Auftritt ohne Stimme durch und überrascht mit Ersatz
Freitag, 9.2., Start 18 Uhr, Ende für unter 18-Jährige ist um 0 Uhr, VVK 17 Euro plus 10 Euro Mindestverzehr vor Ort, Einlass ab 16 Jahren mit Lichtbildausweis. Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln.
Nachtflug – After Zoch Party
Ab 16 Jahren: Im Kölner Nachtflug am Hohenzollernring können Jugendliche ab 16 Jahren am Rosenmontag feiern. Auf der After-Zoch-Traditionsparty wird zu Karnevalshits von „Nie mehr Fastelovend“ über „Leev Marie“ bis „Polka Polka Polka“ getanzt. Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr. Verkleidung ist erwünscht, aber keine Pflicht.
Rosenmontag, 12.2., 16.30 Uhr bis 0 Uhr für unter 18-Jährige. VVK 12 Euro plus 10 Euro Mindestverzehr, Einlass ab 16 Jahren mit Lichtbildausweis, Nachtflug, Hohenzollernring 89-93, 50672 Köln
Karnevalsparty Tärää am Tanzbrunnen
Ab 16 Jahren alleine, mit Eltern auch jünger: Am Karnevalssonntag steigt die Karnevalsparty der „Tärää-Jugendsitzung“ im Theater am Tanzbrunnen. Bands und Künstler treten auf und alle Erträge werden gespendet. Veranstalter ist die Willi Ostermann Gesellschaft. Eingeladen zum Feiern sind allen „Jungen und Junggebliebenen“. Laut Veranstalter sind die meisten Jecken zwischen 18 und 25 Jahren.
Karnevalssonntag, 11.2., 15 Uhr, Tickets 15 Euro hier im VVK, Einlass ab 16 Jahren ohne Eltern, jüngere Teenager mit Eltern, Theater am Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, 50679 Köln.
After Schull- und Veedelszöch Partys
Kinder, Jugendliche, Erwachsene: Am Karnevalssonntag, 11.2., finden mehrere Partys direkt im Anschluss an die Schull- und Veedelszöch statt. Hier eine Auswahl:
- Anno 1858, Heumarkt 6, 50667 Köln, ab 13 Uhr. Veranstalter ist die Brauerei zur Malzmühle am Heumarkt. Tickets 15 Euro, Kinder bis 16 Jahren freier Eintritt.
- Brauhaus Em Kölsche Boor, Eigelstein 121-123 50668 Köln, ab 16 Uhr, Tickets 16 Euro, bis 16 Jahren kostenlos
- Brauhaus Pütz, Engelbertstraße 67, 50674 Köln, ab 14 Uhr, Tickets 15 Euro, bis 16 Jahre kostenlos
Karnevalsparty für Teens in Nippes
12-16 Jahre: Von und mit Jugendlichen organisiert, steigt die erste Karnevalsparty im Herrenhaus des Altenberger Hofs in Nippes. Mit DJ und Dancefloor, Snacks und alkoholfreien Drinks, Kicker und Playstationzone wird hier gefeiert. Bei gutem Wetter finden auch Outdoorspiele im Hof statt.
Freitag, 9.2., von 16 bis 21 Uhr, Eintritt frei, Bürgerzentrum Nippes, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln, buergerzentrum-nippes.de.
AUSVERKAUFT: KölleAlarm-Karnevalsparty
12-16 Jahre: Beste Stimmung bei Null-Promille verspricht die Karnevalsparty im Dorint Hotel an der Messe. Hier kommt auch das Kölner Dreigestirn vorbei und Bands wie Funky Mars, Lupo oder Soul Bros sowie Tanzgruppen treten auf. DJ Daniel & Special Guest spielen Karnevalsklassiker und es gibt sogar einen Kostümwettbewerb.
Freitag, 9.2., Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr und Ende 22 Uhr, Tickets buchen für 12,50 Euro, Hotel Dorint an der Messe, Deutz-Mülheimer Straße 22-24, 50679 Köln. www.koellealarm.de/party
Kunterbunter Kinderkarneval im Kulturbunker Mülheim
Kinderkarneval: Hier sind Familien mit Kindern eingeladen, in einer sicheren Umgebung Karneval zu feiern. Der Kulturbunker Mülheim öffnet seine Türen für den beliebten kunterbunten Kinderkarneval. Es ist keine Anmeldung nötig. Zielgruppe sind Familien mit Kindern.
Freitag, 9.2., 15-19 Uhr, Eintritt frei, Kulturbunker MülheimBerliner Str. 20, 51063 Köln, kulturbunker-muelheim.de.
Familienkarnevalsparty im Engelshof
Familienkarneval: Jeck mit Pänz geht es am Karnevalssonntag im Bürgerzentrum Engelshof zu. Traditionell kommen hier alle Generationen nach dem Zoch in Ensen-Westhoven zusammen zum Feiern, Schunkeln, Tanzen und Singen in den Engelshof.
Sonntag, 11.2., Start zwischen 16 und 17 Uhr, nach dem Zoch in Ensen-Westhoven, Eintritt 5 Euro, Kinder frei, Bürgerzentrum Engelshof e.V., Oberstr. 96, 51149 Köln, engelshof.net/tag/karneval.
Mit Brause und Konfetti in der Lutherkirche
Familienkarneval: Bei Südstadt-Familien sind die Karnevals-Partys in der Lutherkirche ein Segen. Seit Jahren wird hier traditionell an Weiberfastnacht, nach dem Jan und Griet-Umzug, ab 15 Uhr mit Kind und Kegel gefeiert: Puute Fastelovend – mit Kinderbrause und Konfetti, heißt es dann in der Lutherkirche. Eine weitere Party für Familien findet hier am Rosenmontag ab 15 Uhr statt.
Donnerstag, 8.2. und Rosenmontag, 12.2., ab 15 bis 21 Uhr Uhr, Eintritt für „Große und Kleine, die laufen können“ 12 Euro / 7 Euro. Hier gibt es Restkarten für den 8.2. Und für Rosenmontag gibt es Restkarten hier.
Wo: Lutherkirche Köln-Süd, Martin-Luther-Platz 2-4, 50677 Köln
Weiberfastnacht im Altenberger-Hof
Für Kinder von 6-12 Jahren: Das Bürgerzentrum Nippes bietet ein großes Programm an Weiberfastnacht für junge Jecken im Grundschulalter. In der Scheune wird getanzt und gefeiert, es gibt verschiedene Mitmachaktionen, Clown-Showeinlagen und vieles mehr.
Donnerstag, 8.2., ab 13-19 Uhr, Eintritt frei, Bürgerzentrum Nippes, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln, buergerzentrum-nippes.de