Auszeit in NRW12 beliebte Design- und Luxushotels in Köln
Köln – Die Ferien in NRW sind vorbei und viele Urlauber zurück in der Heimat. Doch so manch einer würde den Urlaub bestimmt gerne verlängern. Also warum nicht einfach mal eine Nacht im Hotel in der eigenen Stadt verbringen? Oder ein Wochenende nicht aufs Land sondern in die Stadt fahren. Auf jeden Fall hat diese Art Auszeit einen besonderen Wert.
Die Auswahl für Hotels in der Domstadt ist riesig. Hinzu kommen kleinere Pensionen und Hostels. Wir stellen ein paar außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten in Köln vor.
Das könnte Sie auch interessieren:
Designhotels in Köln
Hotel Ruby
Das fünfstöckige „Ruby Ella“ mit 186 Zimmern ist kompakt gebaut und hat eine begrünte Fassade. Allein 100 – flachwurzelnde – Bäume wurden in großen Trögen auf Simse und Vorsprünge gepflanzt. Hier wird auf Digitalisierung gesetzt und ein modernes Publikum angesprochen, das selbst Ein- und Auschecken kann. Die Zimmer kosten um die 110 Euro pro Nacht, haben durch große Fenster, helle Betonwände und Glasduschen eine sehr lichte Optik. Es gibt eine sehr schöne öffentlich zugängliche Bar.
Ruby Hotel, Hohenzollernring 79, 50672 Köln
www.ruby-hotels.com/hotels-destinations/koeln/ruby-ella
Moxy Hotel
Zimmer mit Aussicht aufs Rollfeld: Im Juli 2021 wurde das neue Moxy Hotel am Köln Bonner Flughafen eröffnet. Es gibt 250 Zimmer, wer ankommt oder abfliegen will, der kann zu Fuß zwischen Hotel und Airport-Hallen unterwegs sein. Die Zimmer des Budget-Hotels, sind ab 90 Euro zu haben. Mit dem „Seven Hills“ (Siebengebirge) gibt es ein öffentlich zugängliches Restaurant mit 76 Plätzen. Eine 600 Quadratmeter große Dachterrasse kann gemietet werden.
Moxy Hotel, Kennedystr. 14. 51147 Köln
Art’otel Cologne
Warum immer ins Museum gehen, wenn man auch in einem schlafen kann? Denn als lebendiges Museum versteht sich das Art’otel in Köln nahe dem Rheinauhafen. Und so stecken in allen 218 Zimmern des Vier-Sterne-Hotels am Holzmarkt 4 jede Menge Kunst zum Anschauen, auch aus horizontaler Perspektive. Der Blick auf den Hafen und den Rhein ist dann beim Rausgehen garantiert. Eine Nacht im Doppelzimmer gibt es bei Specials schon ab rund 80 bis 100 Euro.
Art'otel Cologne, Holzmarkt 4, 50676 Köln, 0221 801030
The New Yorker
Upper East Side statt Schälsick: Im Designhotel The New Yorker bleibt die Kölsche Tümeligkeit vor der Tür. Beim Auschecken nicht wundern: Das da draußen ist nicht die Bronx, sondern das Kölner Leben zwischen Mülheim und Deutz... Ein Doppelzimmer in dem ausgefallenen Hotel an der Deutz-Mülheimer-Straße 204 gibt es ab rund 120 Euro. Inzwischen gibt es drei unterschiedliche Standorte: Direkt am Flughafen, mitten in der Stadt in der Nähe zum Mediapark (The Midtown Hotel, Kaiser-Wilhelm-Ring 46, 50672 Köln) und das The New Yorker Hotel, wie erwähnt in der Nähe der Messe zwischen Mülheim und Deutz.
The New Yorker Hotel, Deutz-Mülheimer Str. 204, 51063 Cologne, 0221 4733 - 0
Hopper Hotels
Es gab lange zwei Hopper-Hotels in der Stadt, beide waren private Designhotels in wunderschönen alten Häusern. Doch das „Hopper Hotel St. Antonius“ im Kunibertsviertel wurde nach 25 Betriebsjahren geschlossen. Nummer zwei, „Hopper Hotel St. Josef“ liegt in der lebendigen Kölner Südstadt in einem ehemaligen Stiftsgebäude von 1891. In den historischen Kellermauern des einstigen Stiftsgebäudes verbirgt sich heute ein kleiner moderner Fitness- und Saunabereich mit unter anderem einer finnischen Sauna. Auch Kunst ist zu sehen im Hopper-Hotel. Doppelzimmer gibt es im Spezialpaket ab rund 85 Euro.
St. Josef, Dreikönigenstraße 1-3, 50678 Köln, 0221 99800-0
Alter Charme und Luxus-Hotels
The Qvest Hideaway
Das aufwändig renovierte Hotel in den Räumen des alten Historischen Archivs im Gereonskloster liegt zentral in der Altstadt. Die 34 Zimmer des Boutique-Hotels sind individuell eingerichtet, jedes ganz besonders. Hallende Flure, Säulengänge, eine verwinkelte Bibliothek und Gewölbedecken: Neugotischer Prunk trifft minimalistisches Bauhausdesign und jedes Möbelstück ist handverlesen. Einzelzimmer gibt manchmal schon ab 95 Euro, Doppelzimmer ab 135 Euro.
The Qvest Hideaway Cologne, Gereonskloster 12, 50670 Köln, 0221 278 578 0
Classic Harmonie
Das zentral gelegene Hotel Classic Harmonie ist ein ehemaliges Ursulinenkloster und hat sich heute einen Namen als Design-Hotel mit extravagantem, modernem Interieur gemacht. Von der Dachterrasse aus blicken Gäste auf die romanische Basilika St. Ursula – in der „Goldenen Kammer“ der Ursula-Kirche können noch immer prunkvolle Kunstschätze und sagenumwobene Reliquien bestaunt werden. Eines der günstigen Doppelzimmer kostet etwa 80 Euro, das Grand Deluxe Doppelzimmer gibt es ab 110 Euro.
Classic Hotel Harmonie, Ursulaplatz 13-19, 50668 Köln, 0221 16 57-0
Das könnte Sie auch interessieren:
Excelsior Ernst
In seiner mehr als 150-jährigen Geschichte hat das Fünf-Sterne-Hotel mit Domblick nicht nur Hunderttausenden von Gästen luxuriösen Schlafkomfort geboten und königliche Hoheiten wie Kaiserin Soraya, Operndiven wie Maria Callas und Schriftsteller wie Thomas Mann und Karl May beherbergt. Das Excelsior Ernst hat auch zwei Weltkriege überdauert und eine Domvollendung miterlebt, Zerstörungen überstanden, Veränderungen durchgemacht, aber gleichzeitig Kontinuität gezeigt. Seit unzähligen Jahren geht die Kölner Stadtgesellschaft in den Salons und Restaurants des Hotels ein und aus. Das hat seinen Preis. Doppelzimmer gibt es ab rund 300 Euro mit Frühstück.
Excelsior Ernst, Trankgasse 1-5/Domplatz, 50667 Köln, 0221 2701
Hotel Im Wasserturm
Einst war er Europas größter Wasserturm, heute verbirgt sich hinter dem denkmalgeschütztem, über 140 Jahre altem Mauerwerk eine außergewöhnliche Innenarchitektur. Seit 2021 ist das Wasserturm Hotel Cologne Teil der Curio Collection der Hilton Gruppe. Es gibt 88 Gästezimmer und Suiten. Auf 35 Metern Höhe befindet sich eine Dachterrasse, die einen 360° Rundumblick auf Dom und sogar den Drachenfels bietet, dort gibt es auch eine Bar. Doppelzimmer starten bei rund 150 Euro.
Hotel im Wasserturm, Kaygasse 2, 50676 Köln
Hotel Savoy
Von außen lässt sich kaum erahnen, warum Künstler und Prominente das Kölner Savoy an der Turiner Straße so sehr lieben. Dennoch logieren viele von ihnen seit Jahren in dem ehemaligen Bürohaus, das unmittelbar an einer der innerstädtischen Verkehrsschneisen liegt. Lauschig ist anders. Dennoch wirkt dieser achtgeschossige Klotz im Eigelstein-Viertel wie ein Magnet für Promis. Kein Wunder: Von innen ist das Haus eine echte Luxusherberge. Angeblich bewohnt Jürgen Vogel am liebsten die Buddha-Suite. Doppelzimmer für zwei Erwachsene gibt es für rund 190 Euro, eine Übernachtung in den Suiten kostet mehr als 300 Euro.
Savoy, Turiner Straße 9, 50668 Köln
Beliebte Hotels
Stern am Rathaus
Das von der Tripadvisor-Fangemeinde bestens ausgezeichnete Kölner Hotel ist das „Stern am Rathaus“. Grund für die Auszeichnung dürfte nicht zuletzt das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sein: Doppelzimmer gibt es hier schon ab rund 145 Euro – und das bei einer spektakulären Lage. Die Herberge liegt direkt hinter dem Alter Markt am historischen Rathaus. Zentraler geht es kaum. 5 Minuten läuft man zu Fuß zum Museum Ludwig. Die Zimmer sind modern und funktional, das Frühstücksbuffet ist bereits im Zimmerpreis enthalten.
Stern am Rathaus, Bürgerstraße 6, Altstadt-Nord, 50667 Köln
Eden am Dom
Direkt gegenüber des Kölner Doms und somit auch in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs und vielerlei Attraktionen und Shopping-Möglichkeiten befindet sich das wohl „kölscheste“ Hotel. Mit traditioneller Brauerei, die 1904 gegründet wurde und anschließendem Brauhaus, in dem Kölsch und typische Kölsche Speisen vom Köbes auf blank gescheuerten Holztischen serviert werden. Doppelzimmer gibt es ab 125 Euro.
Eden Hotel Früh am Dom, Sporergasse 1, 50667 Köln
**Diese Liste zeigt eine Auswahl an Hotels und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.** (rei)