Outdoor FitnessDiese Sportangebote in Köln kosten nichts
Lesezeit 4 Minuten
Für Sportbegeisterte gibt es in Köln zahlreiche gute Trimm-dich-Pfade und Outdoor Fitness Parks. Dort kann man unter anderem Outdoor-Aktivitäten wie Joggen, Biken oder Inlineskating nachgehen, es werden jedoch auch zahlreiche Möglichkeiten angeboten, die es einem ermöglichen, sich sportlich ganz zu verausgaben.
Hier ein paar der beliebtesten Outdoor Fitness Parks in Köln:
Innerer Grüngürtel
Im Inneren Grüngürtel findet sich ein 200 m² großer Fitness Park, der zu den größten in Köln zählt. Er bietet Fitness-Fans mehr als 20 Stationen für Kraft- und Bewegungsübungen, an denen man sich vollkommen austoben kann. Hier werden einem unter anderem auch außergewöhnlichere Geräte wie ein Trampolin angeboten.Vogelsangerstr., 50823 Köln
Im Trimm-dich-Pfad in der Lütticher Kaserne werden einem zahlreiche Outdoor Fitness-Möglichkeiten im dichten Wald geboten. Hier findet sich unter anderem eine Klimmzugstange und ein Parallelbarren. Der Park eignet sich unter anderem auch ideal für Laufsport und lässt dadurch Kraft- und Ausdauerübungen gut verbinden.Neusser Landstr. 4, 50735 Köln
Gegründet vom ehemaligen FC-Profi Matthias Scherz und seinem Verein „Scherz e.V.“ können Sportler in dem Outdoor-Fitness Park am Adenauerweiher sämtlichen Aktivitäten nachgehen. Der Park eignet sich ganz besonders gut für ausgiebige Laufrunden oder Kraftübungen.Stadtwald, Stadtteil Lindenthal, 50935 Köln
In der Nähe der „MüTZe“, dem Bürgerhaus in Mülheim findet sich dieser überschaubare aber gute Fitness-Park. Obwohl keine hohe Klimmzugstange vorhanden ist, können sich Fitness-Fans hier über andere Geräte wie Ringe, Abs Benches und mehr erfreuen. Einige niedrige Stangen sind auch vorhanden.Von-Sparr-Straße 19, 51063 Köln
Merheimer Heide 4F-Circle-Bewegungsparcours
Auf der rechten Rheinseite findet sich dieser Bewegungsparcours des deutschen Herstellers Playparc. Er wurde im Jahr 2014 erbaut und bietet zahlreiche Trainingsmöglichkeiten für Kraft- und Bewegungsübungen, ist jedoch auch sehr geeignet für Laufsport.Merheimer Heideweg, 51103 Köln
Auf den nächsten Seiten könne Sie sich über kostenloses Lauftraining und Slacklining in Köln informieren:
Slacklining in Köln
Slacklining bezeichnet einen dynamischen Balancesport. Dabei wird ein elastisches Band zwischen zwei festen Gegenständen (im Parken z.B. zwischen Bäumen) befestigt und der Sportler versucht, dieses Band zu überqueren. Es ist eine ideale Übung, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren und deswegen vor allem bei Kletterern oder Wintersportlern wie Skiern oder Snowboarden sehr beliebt.
Anfänger sollten sich Slacklining jedoch nicht als zu einfach vorstellen. Von insgesamt sechs verschiedenen Slacklining-Stufen, sind auf jeden Fall die ersten Slacklines, nämlich die sogenannten „Lowlines/Tricklines“ zu empfehlen, da diese nur auf Hüfthöhe liegen und man sich bei einem Sturz nicht allzu schwer verletzen kann.
Man sollte außerdem darauf achten, dass man die Übung möglichst unter einem weichen Untergrund ausführt. Wer seinen Gleichgewichtssinn gut genug trainiert hat, kann sich an die anderen Schwierigkeitsstufen ran wagen.
Gute Plätze fürs Slacklining in Köln:
Decksteiner Weiher: Militärring / in der Nähe des Geißbockheims, Franz-Kremer-Allee 1-3, 50937 Köln
Innerer Grüngürtel: Vogelsangerstr., 50823 Köln
Kostenlose Sportangebote mit FIT.Köln
FIT.Deutschland ist eine Initiative, die kostenlose und öffentliche Trainingsangebote in zahlreichen deutschen Städten anbietet. Für die Initiatoren steht fest: Fitness darf keine Frage des Geldes sein. Bei FIT.Köln werden anerkannte und effiziente Trainingsmethoden aus dem Athletik- und Fitnesstraining zu einem neuartigen Trainingskonzept vereint.
Training mit eigenem Körpergewicht
Es wird primär mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Den Sportbegeisterten werden zudem unterschiedliche Schwierigkeitsstufen geboten, damit jeder auf seinem individuellen Level trainieren kann.
Beweglichkeit und Kraft
Diese Verbindung von Beweglichkeits- und Kraftübungen soll den Besuchern ein ausgewogenes Sportprogramm bieten. Laut den Veranstaltern ein Programm, das für jeden geeignet ist – ganz unabhängig von der körperlichen Konstitution oder dem Alter.
Die Fitnessbegeisterten trainieren mit Kenneth Buwing, der unter anderem auch Athlethiktrainer der RheinStars ist. Jede Trainingseinheit dauert rund 60 Minuten und man kann sich unverbindlich und kostenlos im Internet für das Trainingsprogramm registrieren.
Aus aktuellem Anlass musste FIT.KÖLN das regelmäßig stattfindende Fitnesstraining bis auf Weiteres einstellen. Auf der Facebook-Seite kündigt der Veranstalter an, Special-Events im Frühjahr 2018 anzubieten. Nähere Informationen folgen über Facebook oder die Website.