AboAbonnieren

Herzhaft, lecker, schnell11 Metzgereien mit Mittagstisch in Köln

Lesezeit 8 Minuten
Neuer Inhalt

Die Metzgerei Stürmer in der Südstadt

Köln – Wer gerade nicht die Zeit, den Nerv und die Mittel dazu hat, sich in der Mittagspause selbst zu bekochen, der begibt sich außerhäuslich auf die Suche nach einem herzhaften Happen. Dafür haben wir uns mal die Metzgereien in den verschiedenen Veedeln angesehen: Qualitätsmetzgereien aus Köln und der Region versorgen ihre Kunden nicht nur mit selbst hergestellten Wurst- und Fleischwaren, sondern laden zum Mittag auch gerne zu gutbürgerlicher Hausmannskost ein.

Wir haben 11 Metzgereien zum Schlemmen in der Mittagspause ausgesucht. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Reihenfolge ist willkürlich. Ist Ihr Lieblings-Mittagstisch beim Metzger um die Ecke nicht mit in unserer Liste? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-freizeit@dumont.de und verraten Sie uns ihren Lieblingsmetzger.

Metzgerei Kremser, Niehl

Neuer Inhalt

Die Metzgerei Kremser in Niehl

Wer in Niehl Lust auf etwas Herzhaftes-Warmes zur Mittagszeit hat, für den bietet sich die Metzgerei Kremser an der Duisburger Straße 31 an – eine der nur noch drei verbliebenen „echten“ Metzgereien im Stadtbezirk Nippes. Täglich ab 11 Uhr kann man sich vom sympathischen und beliebten Familienbetrieb bekochen lassen. Neben den wechselnden Tagesgerichten (in der aktuellen Woche z.B. Putengeschnetzeltes „Asia-Style“ mit Reis für 6,99 Euro; Wirsing mit Frikadelle für 6,50 Euro oder Gulasch mit Nudeln für 6,99 Euro) gibt es jeden zweiten Mittwoch frische Rievkooche. Jeden Donnerstag ist hier Suppentag – dann gibt es ein wechselndes Süppchen, von Erbsen- über Bohnen-, Linsen-, Gulasch-, Hühner- oder Rindfleischsuppe und mehr reicht die Palette. Aber Achtung: Ab 13 Uhr macht der Betrieb selbst Mittagspause. (Bernd Schöneck)

Adresse: Duisburger Straße 31, 50735 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.45-13.00 & 14.45-18.30 Uhr; Mittwoch: 7.45-13.00 Uhr; Samstag: 7.30-13.00 Uhr

metzgereikremser.de

Fleischerei Eckart, Lindenthal

Neuer Inhalt

Sabine und Werner Eckart hinter der Ladentheke. Viele Kunden kommen seit Jahren zu ihnen. 

In der Fleischerei Eckart in Lindenthal gibt es nicht nur hervorragende Fleischwaren, sondern auch täglich wechselnden, frisch gekochten Mittagstisch. Jeden Tag stehen drei verschiedene Gerichte zur Auswahl, für die eigens ein Koch eingestellt ist. Es gibt immer eine Suppe (6,80 Euro) und neben einem Gericht mit Fleisch auch täglich ein vegetarisches Angebot. Empfehlenswert sind auch die frischen Salate. Die Gerichte überschreiten selten die Zehn-Euro-Grenze, manchmal wird es etwas mehr. Im Laden gibt es Tische, so dass man auch vor Ort essen kann. (Tanja Wessendorf)

Wir haben die Fleischerei besucht

Adresse: Dürener Straße 233, 50931 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.00-18.30 Uhr; Samstag: 7.00-15.00 Uhr

fleischerei-eckart.de

Fleischerfachgeschäft Odenkirchen, Sülz

Neuer Inhalt

Metzgerei Odenkirchen in Klettenberg

Die Metzgerei Odenkirchen auf dem Gottesweg versorgt seit mehr als 60 Jahren die Bewohner von Sülz, Klettenberg und Zollstock – und das nicht nur mit einem riesigen Angebot an Fleisch- und Wurstwaren, sondern auch mit Catering und einem Mittagstisch. Es wird auf artgerechte Tierhaltung geachtet, einige Produkte tragen das Neuland-Siegel.

Während auf der einen Seite des großen Geschäfts die Kundinnen und Kunden vor der langen Theke professionell und zügig von einem Heer freundlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedient werden, gibt es auf der anderen Seite warmes Essen. Auf der Karte steht von Montag bis Samstag leckere selbstgekochte Hausmannskost, wobei eines von drei Gerichten immer vegetarisch ist. Suppen und Eintöpfe kosten 3,60 Euro, für eine Roulade oder ein Coq au vin sind es um die 9 Euro.

Innen gibt es ein paar Sitzplätze, bei schönem Wetter kann man auch von zwei Stehtischen draußen aus das bunte Treiben auf dem Gottesweg beobachten. (Christine Meyer)

Adresse: Gottesweg 110, 50939 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 6.30-18.30 Uhr; Samstag: 6.30-14.00 Uhr

metzgerei-odenkirchen.de

Fleischerfachgeschäft Werner Schuth, Bickendorf

Schuth ist seit 1959 in Bickendorf ein Garant für Fleisch- und Wurstwaren aus eigener Herstellung. Vor dem Geschäft mit der roten Markise in der Rochusstraße 81, das seit 1988 von Werner Schuth geführt wird, bilden sich gerne mal Schlangen, denn der alteingesessene Familienbetrieb ist in dem bürgerlich-geprägten Veedel beliebt. Auch wegen seines Mittagstisches, den es dienstags bis freitags gibt. Fleischgerichte, wie Rindergulasch mit Nudeln oder Hämchen mit Sauerkraut und Kartoffeln sind für 8,20 Euro zu haben. Das Rotbarschfilet mit Sauce Hollandaise und Kartoffeln ebenfalls, die Erbsensuppe mit Wursteinlage und Brötchen gibt es für 4,90 Euro. Das Mittagsmenü findet sich im Internet. Telefonische Vorbestellung möglich, nur Selbstabholung. (Lioba Lepping)

Adresse: Rochusstraße 81, 50827 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag: 7.15-13.00 Uhr & 14.45-18.30 Uhr; Freitag: 7.15-18.30 Uhr ; Samstag: 7.00-13.00 Uhr

fleischerfachgeschft-schuth-skc.de

Metzgerei Gruner, Longerich

In der Metzgerei Johannes Gruner in Longerich lohnt sich auch einen Besuch, wenn man nichts zu Mittag essen will. Es handelt sich hier um ein Geschäft, das es leider nicht mehr so oft gibt, zumindest in Köln. Außer frischem Fleisch und frischer Wurst gibt es hier jeden Tag ein frisches Mittagessen, oft stehen auch zwei Gerichte zur Auswahl (preislich etwa zwischen vier und zehn Euro). Es ist auch immer mal wieder etwas Vegetarisches dabei, allerdings nicht standardmäßig jeden Mittag im Angebot. Da der Laden klein ist, gibt es leider keine Sitzgelegenheiten. (Tanja Wessendorf)

Adresse: Longericher Hauptstraße 63, 50739 KölnÖffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag: 7.00-13.00 & 15.00-18.30 Uhr; Mittwoch: 7.00-13.00 Uhr; Freitag: 7.00-13.00 Uhr & 14.30-18.30 Uhr; Samstag: 7.00-13.00 Uhr

metzgerei-gruner.de

Werner's Metzgerei, Kalk

Werner’s Metzgerei betreibt mehrere Filialen in Köln und Umgebung, hier geht es um die in Kalk, wo das Traditionsgeschäft zwischen den Billigläden der Kalker Hauptstraße auf sehr angenehme Weise heraussticht. Im Laden gibt es nicht nur hervorragendes Grillfleisch, sondern auch jeden Tag ein Mittagsgericht mit Fleisch, das meist zwischen sieben und neun Euro kostet. Zusätzlich werden Gemüse, Fleischkäse und Frikadellen aus der Heißen Theke angeboten. Essen kann man vor Ort. (Tanja Wessendorf)

Adresse: Kalker Hauptstraße 227, 51103 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.00-18.30 Uhr; Samstag: 7.00-14.00 Uhr

wernersmetzgerei.de

Metzgerei Stürmer, Südstadt

Neuer Inhalt

Die Metzgerei Stürmer in der Südstadt

„Der Stürmer“, wie die alteingesessene Metzgerei auf der Vringsstraße gerne genannt wird, ist Treffpunkt für Jung und Alt in der Südstadt. Hier kommen die urkölschen Herrschaften regelmäßig zum beliebten Mittagstisch, die Fleischwurst wandert über die Theke in den nächsten Buggy und man lässt sich gerne auch mal etwas Zeit zum Klönen. Der Mittagstisch bietet viel, die Wochenkarte ist Online einzusehen. Beliebt bei großem Hunger: Brauhausschnitzel mit Schmorzwiebeln, Spiegelei, Röstkartoffeln und Salat, Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffeln oder Hackbraten mit Erbsen, Möhren und Püree. Ab und zu gibt es sogar auch Reibekuchen und eine tägliche vegetarische Alternative ist immer dabei – z.B. Blumenkohl-Auflauf oder Milchreis. (Katrin Reiche)

Es gibt Stehtische im Innenraum, Tische und Stühle auf dem Bürgersteig. Alle Gerichte sind auch zum Mitnehmen.

Adresse: Severinstraße 103Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 7.30 bis 18.30 Uhr; Samstag: 7.30 bis 14.30 Uhr

metzgereistuermer.de

Sapori d'Italia, Nippes

Keine ganz klassische Metzgerei, aber nichtsdestotrotz eine gute Adresse zur Mittagszeit mit Dolce-Vita-Effekt ist „Sapori d'Italia“ an der Neusser Straße 323: Neben seinem sehr großen Wurst-, Schinken- und Käse-Angebot aus der Frischetheke bietet der italienische Spezialitäten- und Feinkostladen montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr ein wechselndes Pasta- oder Risottogericht an, das man mitnehmen oder vor Ort essen kann – es gibt sogar Terrassenplätze. In der aktuellen Woche sind es Penne alle Calabrese (mit scharfer Salami), Farfalle ai Carciofi (mit Artischocken), Rigatoni alla Norma (mit Auberginen), Risotto Campagniola (mit diversen Gemüsen) sowie Linguine con Salmone e Piselli (mit Lachs und Erbsen). (Bernd Schöneck)

Adresse: Neusser Straße 323, 50733 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10.00-19.00 & 14.45-18.30 Uhr; Samstag: 9.00-16.00 Uhr

saporiditalia.de

Das könnte Sie auch interessieren:

M. und M. Mayer Imbiss, Belgisches Viertel

M. und M. Mayer Imbiss ist im Belgischen Viertel eine Institution. Schon morgens stehen hier Bauarbeiter und Polizisten für Kaffee und belegte Brötchen Schlange. Mittags reicht die Schlange oft bis auf die Straße. Jeden Tag gibt es hier zwei verschiedene Mittagsgerichte, eines davon ist immer vegetarisch. Preislich bewegen sich die Gerichte zwischen fünf und acht Euro. Wem das Tagesangebot nicht zusagt, kann täglich auf Klassiker wie Spaghetti Bolognese, Linsensuppe oder gegrilltes Hähnchen zurückgreifen. Drinnen gibt es einen Tisch mit Bänken, die meisten Leute nehmen das Essen aber mit. Das Personal ist extrem freundlich, auch Hunde bekommen hier immer eine kleine Leckerei. Absolut empfehlenswert! (Tanja Wessendorf)

Adresse: Venloer Str. 12, 50672 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Freitag: 5.00-15.00 Uhr; Samstag & Sonntag geschlossen

mayer-imbiss.de

Friedrichs – Die Metzgerei, Sülz

Die Metzgerei Friedrichs auf der Sülzburgstraße im Herzen des Veedels gibt es erst seit wenigen Jahren. Sie wurde jedoch schnell von den Veedelsbewohnerinnen und -bewohnern angenommen. Diese schätzen, dass die Produkte im kleinen Ladenlokal entweder vom eigenen Hof im Oberbergischen oder wenigen ausgewählten Lieferanten stammen. Tierwohl wird hier großgeschrieben. Anders als traditionelle Metzgereien besticht die Einrichtung bei Friedrichs durch modernes dunkles Design. Eher ungewöhnlich für eine Fleischerei ist auch die Mittagskarte, die man sich im Laufe des Vormittags bei Instagram anschauen kann. Neben (fleischigen) Klassikern gibt es hier auch mal eine vegetarische Burrito Bowl, Falafel oder eine Spargel-Quiche. Das Preisniveau ist etwas höher als woanders, was aber offenbar sehr gern in Kauf genommen wird.

Drinnen ist nicht viel Platz, dafür gibt es zwei Tische mit Sonnenschirmen auf der belebten Sülzburgstraße. (Christine Meyer)

Adresse: Sülzburgstraße 126, 50937 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 9.00-18.00 Uhr ; Samstag: 9.00-14.00 Uhr

friedrichs-diemetzgerei.de

Speisemanufaktur Sobolta, Bickendorf

Im Fleischliebhaber-Veedel Bickendorf gibt es tatsächlich noch zwei Metzgereien während man diese im benachbarten Ehrenfeld inzwischen vergeblich sucht: Neben Schuth in der Rochusstraße ist Sobolta am Sandweg 6 die zweite Adresse für Hungrige. Neben der eigentlichen Metzgerei hat Sobolta zwei Hauseingänge weiter seine Speisemanufaktur. Hier gibt es zwischen 11.30 bis 15.30 Uhr Mittagstisch, zum entweder dort vor Ort verzehren im funktionalen Gastraum oder mitnehmen. Schnitzel Wiener Art mit Butterkartoffeln und Blumenkohl gibt es für 7,40 Euro. Chili con Carne mit Farfalle für 6,40 Euro. Auch Vegetarier finden etwas, denn täglich stehen drei Gerichte zur Auswahl. Gemüse-Lasagne kostet 5,50 Euro, das panierte Seelachsfilet mit hausgemachtem Kartoffelsalat 7,90 Euro. (Lioba Lepping)

Adresse: Sandweg 6, 50827 KölnÖffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 11.30-15.30 Uhr

speisemanufaktur-sobolta.de