AnnenMayKantereit-Sänger Henning May kennt die Mitbesitzer seit der Schulzeit. Das neue Restaurant bietet auch Frühstück an.
Im AgnesviertelBeliebtes Kölner Tapas-Restaurant eröffnet zweiten Standort – Henning May beteiligt
Am Anfang sollte eigentlich nur eine größere Küche her. Die 12 Quadratmeter im Restaurant an der Lindenstraße waren einfach zu eng geworden für all das, was das Trapas-Team mittlerweile auf die Beine stellt. Der Laden ist regelmäßig gut gefüllt, es gibt einen Foodtruck und zudem sind immer mehr Catering-Aufträge hinzugekommen. „Wir haben also zuerst nur nach einem weiteren Ort zum Kochen und Vorbereiten geschaut, aber dann ziemlich schnell beschlossen, dass wir auch ein neues Restaurant dazu machen möchten“, erzählt Benedikt Lammers.
Zum Team gehört auch der Sänger von AnnenMayKantereit
Lammers ist einer der vier Trapas-Inhaber, zum Führungsteam gehören noch die Brüder Mattis und Luka Bank und der Sänger Henning May von der Kölner Band AnnenMayKantereit. Für den neuen Laden haben die Männer noch Küchenchef Marius Tong dazu geholt, alle fünf kennen sich aus Schulzeiten auf dem Schiller-Gymnasium in Sülz.
Lammers hielt Augen und Ohren offen und bekam schnell mit, dass das Restaurant „Menz Burger“ in der Krefelder Straße 12 zugemacht hat und die Räume frei waren. „Das ist eine super Lage für Gastronomie hier, hier kommen viele Leute vorbei, es gibt eine große Terrasse und das Mäuerchen, auf dem im Sommer viele Menschen sitzen. Da mussten wir einfach zuschlagen“, erzählt Lammers.
Alles zum Thema Agnesviertel
- Kölner Sternekoch Eric Werner feiert fünf Jahre „Astrein“ und übergibt an seine Souschefin
- Personalnot, Lieferdienste, Homeoffice Immer mehr Kölner Restaurants schaffen den Mittagstisch ab
- Geflüchtete im Agnesviertel Anwohner kritisieren geplante Erstaufnahmeeinrichtung erneut
- Rezept-Serie „Genial einfach“ Der perfekte Cheesecake mit Rheinlandkirsche
- Woche der Klimaanpassung Stadt Köln gibt im Agnesviertel Tipps gegen Hitze
- Diebstahl im Agnesviertel verhindert Taschendiebe beobachten Kölnerin – Zivilpolizisten greifen ein
- Gastronom verkürzt Öffnungszeiten „Warum fünf Tage, wenn an drei fast das Gleiche rauskommt?“
Trapas III Könige bietet Tapas aus aller Welt
Weil das zweite Restaurant im Viertel mit den Straßennamen der Heiligen Drei Könige liegt, nannten sie es „Trapas III Könige“. Fünf Monate lang renovierten die Männer den ehemaligen Burgerladen, legten die Betondecke frei, bauten eine neue Theke und richteten alles ein. Benedikt Lammers immer vorneweg, obwohl er seit einem Skiunfall mit Kreuzbandriss im Januar eine Orthese am Knie tragen muss. „Das war natürlich ziemlich anstrengend. Aber das Ergebnis hat sich gelohnt“, sagt er.
Wie im Restaurant an der Lindenstraße stehen im Ableger „III Könige“ Tapas aus aller Welt auf der Speisekarte. Hinter dem gastronomischen Konzept steckt die Idee der Betreiber, das nachzukochen, was ihnen auf ihren Reisen um die Welt begegnet ist. Das spiegelt sich auch im Namen wider: Trapas ist eine Mischung aus den Wörtern Travel und Tapas. Auf der Karte finden sich zum Beispiel Ceviche, Roastbeef-Steak mit Chimichurri, Kumpir, Edamame-Bohnen, Maniok-Pommes und Kokoscurry. „Weil unser Team in den vergangenen Jahren noch größer geworden ist, sind immer neue Ideen dazu gekommen, jeder bringt von seinen Reisen neue Inspirationen mit“, sagt Lammers.
Im neuen Laden gibt es auch Frühstück
Wer sich zwischen den unterschiedlichen Tapas nicht entscheiden kann, ist mit dem Angebot „Trapas Choice“ gut beraten, bei dem das Team eine Auswahl für die Gäste trifft (34 Euro pro Person). Auch der passende Wein zum Essen ist Lammers sehr wichtig, er ist immer auf der Suche nach Bereicherungen für die Getränkekarte. Im neuen Laden gibt es anders als in der Lindenstraße außerdem an den Wochenenden von 10 Uhr bis 15 Uhr Frühstück, unter anderem mit Waffeln und Eggs Benedict.
Seit Mitte März ist das „Trapas III Könige“ offen und wird bereits sehr gut angenommen, wie Lammers berichtet: „Es kommen vor allem sehr viele Nachbarn, die neugierig sind, was wir hier machen. Aber auch Stammgäste aus der Lindenstraße waren schon da.“ Er freut sich jetzt auf den Frühling und Sommer und hofft, dass die sonnige Terrasse dann richtig voll sein wird.
Trapas III Könige, Krefelder Str. 12, 50670 Köln, 01573/5600147, geöffnet Dienstag bis Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 10 Uhr, Montag Ruhetag. www.trapas.de