AboAbonnieren

Vietnamesische RestaurantsIn diesen 15 Kölner Lokalen gibt es dampfende Pho-Suppe

Lesezeit 10 Minuten
Eine Schüssel mit Pho-Suppe.

Dampfende Pho-Suppe gibt es auch in den vietnamesischen Restaurants in Köln (Symbolbild).

Lecker, sättigend und gesund: eine dampfende Pho-Suppe überzeugt auch in den vietnamesischen Restaurants in Köln als köstliches und gesundes Soulfood.

Eine kräftige Brühe, eine ordentliche Portion Reisbandnudeln als Einlage, die Suppe kräftig gewürzt und verfeinert mit leckeren Kräutern: das ist Pho, das vielleicht bekannteste Gericht aus dem Vietnam. In ihrem Ursprungsland ist sie eine Frühstückssuppe, die den Menschen auch schon morgens Kraft gibt. In Deutschland schmeckt sie am besten im Herbst oder Winter, als Wärmespender und Soulfood. An welchen Orten es dampfende Pho und auch andere landestypische Spezialitäten in Köln gibt, lesen Sie hier.

Ihr persönlicher Favorit ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns gerne unter ksta-community@kstamedien.de.

Bun Pho am Neumarkt

Frisch, schmackhaft und authentisch kommt die Pho-Suppe hier auf den Tisch, so lautet die Meinung vieler Stammgäste im Bun Pho. Daneben werden Koriander, Minze, Limette und scharfe Soße serviert, so dass man nach Belieben Würzen kann. Die Suppe kommt in verschiedenen Varianten – mit Rind, Huhn, vegetarisch oder gemischt. Die schlichte Einrichtung animiert nicht zu einem romantischen Dinner bei Kerzenschein, aber wer ohne viel Schnickschnack günstig, frisch und authentisch vietnamesisch essen möchte, ist hier richtig.

Adresse: Fleischmengengasse 59, 50676 Köln. Öffnungszeiten: Mo - Sa 11:30 bis 22 Uhr, So 13 bis 21 Uhr. bunpho.de | Auf Googlemaps anzeigen.


1980 Café and Banh Mi - Cäcilienviertel

Ein Foto vom Café 1980 für die Serie "Lieblingsort mit Julia Floß".

Das Café 1980 in der Innenstadt ist gemütlich eingerichtet.

Hier gibt, wie der Name durchsickern lässt, es eine tolle Auswahl an Banh Mis, vietnamesische Sandwiches, die frisch und lecker schmecken. Dazu Süßkartoffel-Pommes und das Glück könnte perfekt sein. Wenn man nicht gerade nach etwas zum Aufwärmen lechzt. Bei der Pho-Suppe im 1980 Café hat man sogar die Möglichkeit, eine Extra-Einlage zu wählen – Kalbszunge, Rinderbällchen und Markknochen lassen sich alle einzeln oder auch zusammen hinzufügen. Zudem wird Fisch-Chili- und Hoisinsoße separat gereicht, so kann die Suppe nach eigenem Gusto gewürzt werden.

Adresse: Bobstraße 28, 50676 Köln. Öffnungszeiten: Montag - Freitag 12 bis 22 Uhr, So und Feiertag 12 bis 19 Uhr, Samstag ist geschlossen. www.cafe-1980.de | Auf Googlemaps anzeigen.


Com Pho - Studentenviertel

Die Spezialität steckt hier schon im Namen. Sehr subjektiv: Die Pho ist lecker intensiv und kräftig, nachwürzen muss hier nur, wer es extra-scharf mag. Zudem bekommt man die Suppe auf Nachfrage auch mit anderen Zutaten wie Lachs und Garnelen – eine clevere Abwandlung. Trotz einem Äußeren, das nach Imbiss schreit, kann man innen recht gemütlich sitzen. Wer keine Suppe möchte, ist mit einer leckeren Ente gut bedient. Ein Lesertipp: „Da Chanh", ein vietnamesisches Limetten-Getränk, soll hier - am besten ohne viel Eis und mit nur wenig Zucker - besonders gut sein.

Adresse: Zülpicher Straße 58, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Mo bis Sa 11 bis 23 Uhr, So 12 bis 23 Uhr | www.comphokoeln.de


Nam - Rathenauviertel

Von Sommerrollen bis zur Pho bekommt man auch im kleinen Nam La auf der Engelbertstraße vietnamesische Spezialitäten. Die Einrichtung ist schlicht, aber einladend. Die leckere und kräftige Pho kommt mit hausgemachten Fleischbällchen und einem separaten Kräuter-Teller, darunter neben Koriander auch viel Thai-Basilikum - eine positive Überraschung. Die Pho überzeugt mit ordentlich Wumms auch im Geschmack. Es gibt sie auch vegetarisch oder mit Hühnchen. Einige Gäste empfehlen die hausgemachten Getränke.

Adresse: Engelbertstraße 3, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11:45 bis 15:30 Uhr und 17:30 bis 22:30 Uhr, Samstag 14 bis 22:30 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 22 Uhr. www.namkoeln.de | Auf Googlemaps anzeigen


Bonjour Saigon - Belgisches Viertel

Die Pho im Bonjour Saigon kommt mit frischen Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Koriander garniert. Ein Teller mit frischen Kräutern und Sojasprossen wird extra dazu serviert. Auf der Speisekarte wird geraten, die Suppen ganz authentisch wie im Vietnam zu schlürfen, damit das Geschmackserlebnis noch intensiver wird. Mindestens acht Stunden koche die Brühe hier, heißt es auf der Webseite, die der Suppe einen eigenen Abschnitt widmet. Eine lange Kochzeit ist dieVoraussetzung für einen intensiven Geschmack.

Adresse: Richard-Wagner-Straße 24, 50674 Köln. Öffnungszeiten: täglich 12 bis 23:30 Uhr. www.bonjoursaigon.com | Auf Googlemaps anzeigen.


To 1990 Restaurant - Ehrenfeld

In der ansonsten eher tristen Gegend an der Ecke der Subbelrather Straße und Ehrenfeldgürtel ist mit dem recht neuen Restaurant To 1990 ein schönes Fleckchen Vietnam entstanden. Die Einrichtung ist modern gestaltet und dennoch mit kulturellen Highlights wie Kirschblüten und Wandbildern versehen. Holz herrscht vor, man sitzt auf gemütlich gepolsterten Stühlen. Das „To“ im Namen bedeutet auf Deutsch übersetzt „Schüssel“. In solch einer wird die Pho serviert. Von den Gästen wird sie mitunter für ihre tiefen, aromatische Brühe und zarten Fleischstücken gelobt.

Adresse: To 1990 Restaurant, Subbelrather Straße 221, 50823 Köln 221. Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 11.30 bis 22.30 Uhr geöffnet, samstags bis sonntags von 12 bis 22.30 Uhr. Auf Google Maps anzeigen.


Hoai Viet - Nähe Eigelstein

Das Hoai Viet bezeichnet sich selber als Schnellrestaurant, hat eine schlichte Einrichtung und ein paar dekorative Aspekte wie vietnamesische Bilder, so dass es irgendwo zwischen Asia-Imbiss und charaktervollem Lokal anzusiedeln ist. Neben vietnamesischen Gerichten gibt es vereinzelt auch thailändische Spezialitäten. Beliebt sind Banh Mis, die vietnamesischen Sandwiches. Zum Aufwärmen und Sattessen gibt es auch hier eine dampfende Pho-Suppe. Manch einer behauptet, dass dieses kleine Lokal zu unrecht so unbekannt ist und den Konkurrenten auf den Ringen oder in der Innenstadt in nichts nachsteht. Wer ein schnelles, leckeres, asiatisches Gericht essen möchte und kein Fine Dining erwartet, könnte im Hoai Viet wohl positiv überrascht werden.

Adresse: Weidengasse 68, 50668 Köln. Öffnungszeiten: Mo - Do 12 bis 22 Uhr, Fr 12 bis 23 Uhr, Sa 17 bis 23 Uhr, So 17 bis 22 Uhr. An Feiertagen geschlossen. www.hoai-viet.de | Auf Googlemaps anzeigen.


Lúa by Danny - Belgisches Viertel

Der Innenraum des Restaurants Lua by Danny.

Der Innenraum des Restaurants Lua by Danny.

Namensgeber Danny kochte längere Zeit im Chum Chay, bevor er sein eigenes Restaurant in der Brabanterstraße eröffnete. Im Chum Chay kommt man ohne Fleisch aus und auch im Lúa gibt es viele Gerichte ohne tierische Produkte. Die Pho kann man ebenfalls mit Tofu bestellen, aber es gibt sie auch mit Hühnchen und klassisch mit Rindfleisch. Von der Fassade draußen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Tritt man in den Innenraum des kleinen Lokals, findet man hölzerne Tische und Stühle vor, ein paar hübsche Pflanzen, schöne Lampen und hier und da ein bisschen Farbe. Das alles sorgt für ein gemütliches Flair.

Adresse: Brabanter Str. 9, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag Mittagstisch von 12 bis 15 Uhr, Montag bis Freitag 17 bis 22:30 Uhr, Samstag und Sonntag 15 bis 22:30 Uhr. www.lua-by-danny-koeln.de | Auf Googlemaps anzeigen.


Yame - Südstadt

Vietnamesisches Streetfood ist auch das Steckenpferd im kleinen Restaurant auf der Bonner Straße, das mitten im Lockdown eröffnet wurde. Natürlich dürfen deswegen die Banh Mi, also die vietnamesischen Sandwiches, nicht fehlen. Sie gehen hier in verschiedenen Variationen über den Tresen. Hier wird viel darauf geachtet, dass auch Vegetarier ein passendes Gericht finden. Das familiengeführte Lokal kocht aber auch Suppen, allen voran Pho-Suppen in verschiedenen Variationen, so auch mit Tofu und Seitan als Veggie-Option. Viel gelobt wird hier nicht nur das Essen, sondern auch die Einrichtung, die mit vielen Pflanzen und Liebe zum Detail überzeugt.

Adresse: Bonner Straße 33, 50677 Köln. Öffnungszeiten: Di bis Do 11:30 bis 15 Uhr und 17 bis 21:30, Fr 11:30 bis 21:30, Samstag 12 bis 21:30 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr. yame-cologne.eatbu.com | Auf Googlemaps anzeigen.


Hà Nôi 46 - Nippes

Gleich am Wilhelmplatz in Nippes finden Kölner und Kölnerinnen im Norden der Stadt das vietnamesische Restaurant Hà Nôi 46. Vietnamesischen Straßenszenen nachempfunden, sitzt man hier unter hübschen Lampen neben einer typischen vietnamesischen Häuserfassade: Ein Hinweis auf das leckere Streetfood, das es im Vietnam an jeder Ecke gibt. Auf den hölzernen Tischen landet hier gern auch mal eine große Schüssel Pho, die auf der Speisekarte als Pho Ga oder Pho Bo mit einer Kochzeit von 24 Stunden aufgeführt wird. Dazu eine hausgemachte Limonade und der Bauch dankt zufrieden.

Adresse: Kempener Straße 46, 50733 Köln. Öffnungszeiten: Täglich 11 bis 23 Uhr. hanoi46.de | Auf Googlemaps anzeigen.


Ngon Ngon - Agnesviertel

Unter dem Stichwort Noodle Soup Ha Noi Style findet man die Pho im Ngon Ngon auf der Speisekarte. Sie bekommt hier eine ergänzende Erklärung: „Wenn es ein Gericht gibt, das die kulinarische Kultur dieser bemerkenswerten Stadt definiert, dann ist es die traditionelle Nudelsuppe „Phở“. Dieses Gericht, welches überall in Hanoi angeboten wird, enthält Bandreisnudeln und wird mit Rindfleisch oder Hühnerfleisch serviert. Sie ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Gästen gleichermaßen beliebt." In Ngon Ngon kann man sie sogar auch mit Ente bekommen. Auch im zentraleren Ngon Ngon 1970s, das mit einer Einrichtung aus bunten Straßenschildern und Lampen eine abendliche Straßenszene aus Hong Kong widerspiegeln könnte, gibt es die leckere Nudelsuppe.

Adresse: Maybachstrasse 152, 50670 Köln. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11:30 bis 22 Uhr, Freitag bis Sonntag 12:30 bis 22:30 Uhr. ngonngon-restaurant.de. Adresse: Ngon Ngon 1970s, Hohenstaufenring 15, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 22:30 Uhr, Samstag und sonntag 12:30 bis 23:30 Uhr. www.ngonngon-1970s.de


An Banh Mi - Nippes

Einer der neueren vietnamesichen Läden in Köln ist das An Banh Mi, gelegen in der gastronomisch etwas verwaisten Gegend um die ehemaligen Clouthwerke. In Düsseldorf ist das kleine Restaurant mit zwei Betrieben schon lange bekannt, seit einiger Zeit dürfen sich auch die Kölner und Kölnerinnen daran erfreuen. Das Herzstück hier sind die namensgebenden Baguettes, die es auch an einigen anderen Orten in Köln gibt. Während diese mit Leichtigkeit und Frische daherkommen, wärmt die Pho Körper und Seele. So mancher Gast meint, dass die Pho den leckeren Broten hier in nichts nachsteht.

Adresse: Niehler Str. 147, 50733 Köln. Öffnungszeiten: Montag bis Sontag 11:30 bis 22 Uhr . www.anbanhmi.de | Auf Googlemaps ansehen.


Minsu - Deutz

Das Minsu gibt es an dieser Stelle in Deutz seit 2023 und ist kein reines vietnamesisches Restaurant, sondern bietet panasiatische Fusionsküche. Die Betreiber schreiben auf ihrer Webseite erklärend: „Während des zweiten Weltkrieges wurde Vietnam durch Japan verwaltet.Durch die japanische Besatzung wurde die vietnamesiche Esskultur stark beeinflusst. MINSU vereint Japan und Vietnam in Köln.“ So finden Gäste hier Currys, Sushi und auch Pho Suppe. Dieser ist auf der Speisekarte auch wieder eine gesonderte Erklärung gewidmet. Diese verrät die Kräuter, die verwendet werden und erklärt, dass die Suppe 24 Stunden köchelt. die Pho kann als vegetarische Variante, mit Rindfleisch oder Hühnchen bestellt werden.

Adresse: Mindener Str. 2, 50679 Köln. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11:30 bis 22:30, Freitag bis Samstag 11:30 bis 23:00, Sonntag 12:00 bis 22:30. minsulibertas.de | Auf Googlemaps ansehen.


Viet Village - Nähe Zülpicher Platz

Draußen sitzen zu können, ist in jedem Restaurant eine schöne Möglichkeit bei gutem Wetter. Das Viet Village jedoch überzeugt im Innenbereich so sehr mit detailreicher und liebevoller Einrichtung, die dem Straßengeschehen im Vietnam anmutet, dass es sich bei jedem Wetter lohnt, drinnen zu sitzen. Der Innenraum soll die historischen Atmosphäre aus den 70er und 80er widerspiegeln und dem Gast die Möglichkeit geben, vietnamesisches Street-Food nicht nur zu essen, sondern auch zu erleben, so scheint es jedenfalls. Die Pho gibt es in verschiedenen Ausführungen zu einem fairen Preis.

Adresse: Hohenstaufenring 14, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11:30 bis 23 Uhr, Fr und Sa 12 bis 23 Uhr, Sonntag und Feiertag 13 bis 23 Uhr. vietvillage-koeln.de | Auf Googlemaps ansehen.


Bep No. 2 - Nähe Rudolfplatz

Das Vietnamesische Restaurant "Bep No 2" in Köln für die Serie 
"Schmeckt´s, Frau Floß".

Das Restaurant Bep No 2 in Köln hat auch ein paar Außentische.

Dort wo einst die Erfolgsgeschichte des Ox&Klee begann, wird seit dem Frühjahr 2023 mit vietnamesischen Aromen und Texturen, begleitet von französischen und japanischen Einflüssen, gezaubert. Im Bep No. 2 sind die Gäste weit entfernt von Street Food oder Imbiss, denn hier im Belgischen Viertel wird vietnamesisches „Fine Dining“ zelebriert. Die Pho, schafft sie es denn auf die Karte, wird beispielsweise mit zarter Rinderhüfte, Ochsenbäckchen, Rinderbällchen, Sprossen, Lauch und leckeren Kräutern sowie Gewürzen zubereitet. Da sich der Rest der Karte aber auch sehen kann, ist es kein Dilemma, wenn die Pho mal nicht im Angebot ist.

Adresse: Richard-Wagner-Str. 20, 50674 Köln. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 17 bis 22 Uhr. bep-no2.de | Auf Googlemaps ansehen.

Die Reihenfolge dieser Liste ist willkürlich. Der Artikel spiegelt nur einen kleinen Teil der gastronomischen Landschaft in Köln wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit .