Die Köln-Business Wirtschaftsförderung ließ online abstimmen. Von der Veedelskneipe bis zur Szene-Bar ist alles dabei.
Café Mapita und Gaststätte Dürr unter den Siegern15.000 Euro für die besten Winter-Gastro-Ideen in Köln vergeben
Die Köln-Business Wirtschaftsförderung hat die Gewinner des Wettbewerbs Kölner Gastrowinter prämiert. Neun Gastronomiebetriebe erhielten Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro. Sie sind die Sieger eines Online-Votings, bei dem die kreativsten Ideen in drei Kategorien gesucht waren: Winter-Event, Winter-Deko und Winter-Getränk.
Rund 4700 Stimmen wurden beim erstmals veranstalteten Wettbewerb abgegeben. In den drei Kategorien standen insgesamt 41 Einreichungen zur Wahl. Unter den Siegern sind sowohl Veedelskneipen als auch Szene-Lokale. Und nicht nur die Innenstadt, sondern auch Worringen und Dellbrück sind vertreten. Für den ersten Platz gab es jeweils 2500 Euro Preisgeld, für den zweiten 1500 Euro und für den dritten 1000 Euro.
1000 Euro für Hot Espresso Martini mit Kardamom und Karamell
In der Kategorie Winter-Event siegte das Pioneer Clubhaus Pop-up – dabei wurden vor dem Restaurant Trapas in der Lindenstraße Essen und heiße und kalte Weine im Freien angeboten. Den zweiten Platz machte die Suderman-Bar am Sudermanplatz mit ihrem Winterwunderland mit Butterbier. Brandkamps Bürgerstube in Worringen belegte mit Lucy’s Weihnachtsmarkt mit hausgemachten Spezialitäten den dritten Platz.
Für die beste Winterdeko wurde das Café Mapita an der Dellbrücker Hauptstraße ausgezeichnet. Auf Platz zwei kam die Dellbrücker Veedelskneipe Knippschild Werk 2 und auf Platz drei die Gaststätte Dürr in Klettenberg.
Für das beste Wintergetränk wurde das Vevi Café an der Brüsseler Straße ausgezeichnet. Hier gab es einen Winter Foamie Special mit Kakao, Matcha und Chai. Das Tulpe & Toast am Ehrenfeldgürtel kam mit dem Hot Apple Chai auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte das Impact Café im Sülz mit dem Hot Espresso Martini mit Kardamom und Karamell.
„Die Gastronomie ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Köln und trägt wesentlich zur Lebensqualität bei. Mit dem Wettbewerb wollten wir neue Impulse setzen und Betriebe unterstützen, die auch in schwierigen Zeiten mit innovativen Konzepten überzeugen“, sagt Steffen Eggebrecht, Geschäftsbereichsleiter Einzelhandel, Gastronomie und Citymanagement bei Köln-Business Wirtschaftsförderung.