Matcha steht in verschiedenen Formen auch auf den Karten einiger Kölner Cafés. Was hat es mit dem Matcha-Trend auf sich? Und wo in Köln kann ich Matcha-Latte trinken?
Matcha-Latte in KölnIn diesen 13 Cafés kann man das Trendgetränk schlürfen
Matcha-Latte, Matcha-Tee, Matcha-Smoothies und Co. – die grün-leuchtenden Getränke sind so populär, dass es zuletzt gelegentlich zu Engpässen in Cafés gekommen sei, teilte der Deutsche Tee und Kräutertee Verband kürzlich mit.
Fans können aber aufatmen: Es gebe keine langfristigen Lieferschwierigkeiten, da die Produktion von Matcha mit dem Wachstum des Marktes Schritt halte, heißt es vom Verband weiter.
Woher der Hype kommt? Der Verband führt den Boom einerseits auf die gestiegene Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln zurück. Aber auch der Einfluss von Social-Media-Plattformen sei sicherlich ein Faktor. „Insbesondere Influencer wie Shirin David haben Matcha zu einem „Must-Have“ gemacht.“ Die Künstlerin hatte im Sommerhit des Jahres 2024, „Bauch Beine Po“, in der ersten Liedzeile vom Getränk Iced Matcha Latte gesungen.
Matcha ist, einfach erklärt, grüner Tee in Pulverform. Er soll der Gesundheit zuträglich sein und eine ähnlich wachmachende Wirkung wie Espresso haben. Seinen Ursprung hat Matcha in China, der aktuelle Trend in unseren Breiten kam allerdings über die hippen Cafés in den USA, wo er als Matcha Latte, Iced Matcha Latte, in Smoothies oder klassisch als Tee mit grasgrünem Schaum, verkauft wird.
Matcha-Latte in Köln
Auch in Kölner Cafés wird Matcha angeboten. Wir haben uns umgeschaut und ein paar Adressen gesammelt.
Kölnkiosk
Der Name dieses Ortes ist irreführend, denn der pinke Kölnkiosk im Belgischen Viertel ist viel mehr als das: Café, Restaurant und Treffpunkt sowie Anlaufstelle für Genießer, die den kleinen oder großen Hunger stillen möchten. Es gibt täglich wechselnde Gerichte, darunter Suppen, Salate, Bowls und Aufläufe. Matcha-Fans sind hier auch gut aufgehoben. Im Sommer gab es Iced-Matcha, darunter auch mit Mango aufgegossen und jetzt im Herbst wird der Matcha Latte wieder auf ein neues Level gehoben: Ein Pistacchio Matcha Latte steht seit September auf dem Plan.
Kölnkiosk, Brüsseler Str. 39-41, 50674 Köln
Omo Café
Das Omo Café im Rheinauhafen in Köln setzt auf sehr guten Kaffee und kleine Snacks. Der Laden eröffnete im Mai 2023 und durch seine Location sind hier nicht nur Kölner und Kölnerinnen unterwegs, sondern auch viele Touristen. Im Sommer bekommen die Gäste auch jede Menge kalte Kaffeespezialitäten angeboten, jetzt in der kalten Jahreszeit werden die meisten Gäste wohl eher wieder die Heißgetränke begrüßen. Wie das eigens für den Winter kreierte Special White Chocolate Matcha. Wenn es wärmer wird, steht der Iced Mango Kokos Matcha bestimmt wieder hoch in der Gunst der Besucher.
Omo Café, Anna-Schneider-Steig 3, 50678 Köln
Brewbees Coffee
Samstags und sonntags kann bei Brewbees Coffee in Lindenthal, das noch relativ frisch im Kölner Gastro-Geschehen mitmischt, gefrühstückt werden. Die Karte bietet eine kleine Auswahl, darunter die hauseigene Granola Bowl oder vegane Smashed Avocado mit selbstgebackenem Brot. In dem Café mit rund 40 Sitzplätzen ist auch Platz für den ein oder anderen Kinderwagen. Mütter, Studierende, Senioren, alle sollen sich willkommen fühlen. Natürlich gibt es Kaffee, bezogen von der Heilandt Rösterei, aber auch Chai Latte oder eben Matcha Latte stehen auf dem Programm. Im Sommer gibt es kalte Matcha-Kreationen, beispielsweise mit Erdbeeren oder Mango.
Brewbees Coffee, Lindenthalgürtel 31, 50935 Köln
Impact Café
Das Impact-Café by Plastic2Beans hat eine Mission: Nachhaltigkeit und Inklusion auch in Cafés zu bringen. So werden die hier verwendeten Bio-Kaffeebohnen ohne Chemikalien und Pestizide angebaut und die Produzenten fair bezahlt. Für fairen Kaffee ist also gesorgt. Das restliche Angebot ist ebenso nicht zu verachten. Man hat sich mit speziellen Gerichten und Getränken auf den Winter eingestellt: So gibt es hier neben Matcha Latte auch Pumpkin Spice Latte, Winter Latte und Harry Potters Butter Beer sowie wärmendes Essen wie Kürbis-oder Lauchsuppe.
Impact Café, Luxemburger Str. 190, 50937 Köln | www.cafe.impact.koeln.de
About Coffee
Im „About Coffee“ servieren die Betreiber Mara und Patrick Gottschalk Kaffee von der Hamburger Manufaktur „One Take“. Das Paar eröffnete das Café im März 2024 ganz zentral in der Kölner Innenstadt. Zum Neumarktist es ein Katzensprung. Auf der Karte sind neben verschiedenen Frühstücksangeboten auch vegane Pancakes, Bagels oder Kuchen zu finden. Bei den Getränken ist die Auswahl groß, es gibt zahlreiche Kaffespezialitäten, Tees und Matcha-Latte sowie Iced Matcha als kaltes Getränk.
About Coffee, Glockengasse 68, 50667 Köln
Café Boxenstopp
Seit dem Herbst 2023 gibt es das Café Boxenstopp an der Stelle, an der vorher die Café-Bar Waidmeister ansäßig war. Im „Boxenstopp“ am Waidmarkt werden nebst Croissants, belegten Broten, Kuchen und Flammkuchen auch Kaffee- und Teespezialitäten – darunter der argentinische Mate-Tee in den typischen Mate-Trinkkännchen mit Trinkrohr — angeboten. „Alles ist vegetarisch, manches vegan“, erläutert Betreiberin Deborah Wolter. Die Getränkekarte bietet eine große Auswahl. Darunter sind Iced Specials, auch mit Matcha, Winter-Specials und ein orangener (mit Kurkuma) sowie grüner Latte, der mit Matcha gemacht wird.
Café Boxenstopp, Waidmarkt 10-12, 50676 Köln |Instagram
Café Rotkehlchen
Das erste Café mit dem kleinen Piepmatz als Symbol eröffnete 2013 in Ehrenfeld. Darauf folgte eine kleine, gastronomische Erfolgsgeschichte, denn es wurden weitere Nester in Bayenthal, Kalk und der Südstadt gebaut. Auf dem Plan stehen verschiedene Frühstücksvariationen, wechselnde Tagesgerichte, eine Auswahl an Kuchen sowie viele vegetarische und vegane Gerichte. Und Matcha. Für den Winter wurde eine schöne Kreation geschaffen: Der Matcha-Lavendel im großen Latte-Glas.
Café Rotkehlchen, Venloer Str. 400, 50825 Köln | Weitere Standorte: Goltsteinstraße 51a, 50968 Köln-Bayenthal | Breuerstraße 10, 51103 Köln-Kalk | Merowinger Straße 34, 50677 Köln-Südstadt
Villa Kalka
Seit September 2020 gibt es in Kalk die Villa Kalka, die zwei tolle Küchen fusionieren lässt. Das Lokal bietet französische Zucker-Opulenz nebst leckerer Abendkarte bestehend aus Gerichten mit japanischen und französischen Einflüssen. Die Törtchen sind sehr beliebt. Dazu können verschiedenste Getränke geordert werden. So gibt es hier Kölsch, Cocktails, verschiedene Kaffee-Spezialitäten und auch Besonderheiten wie goldene Milch, Suzette Latte und Matcha Latte. Dieser wird auch als Kaltgetränk angeboten. Pluspunkt: Die Herkunft des Matchas wird aufgeführt.
Villa Kalka, Kalk-Mühlheimer Str. 58, 51103 Köln, www.villakalka.de
Wo ist Tom
Es scheint, als sei das „Wo ist Tom?“ ein ganz normales Café mit selbst gemachtem Kuchen, Zeitungen und Zeitschriften, Sofas und Tischen. Und doch ist es besonders. Denn in dem Café haben 40 Prozent von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Behinderung. Ein tolles Konzept und Lokal, das mittlerweile sogar einen weiteren Standort dazu bekommen hat. In dem Café wird Frühstück und Warmes angeboten, es gibt eine Kinderkarte und zahlreiche Heißgetränke, darunter auch der Matcha Latte.
Wo ist Tom, Zülpicher Str. 309, 50937 Köln | Elisabeth-von-Mumm-Platz 4, 50937 Köln | www.wo-ist-tom.de
Café Anguli
In Nippes eröffnete im April 2023 das Café Anguli. „Specialty Coffee“ und Halver Hahn ist eine Kombination, die eher selten auf Menükarten zu finden ist, doch bei Anguli Coffee kommt auch das vor. Es gibt verschiedene Frühstücksangebote, belegte Brote oder Zimtschnecken zu Schmausen. Natürlich beherrscht die Getränkekarte auch der Kaffee. Die Kaffeebohnen erhält „Anguli Coffee“ von der Ernst Kaffeerösterei in der Kölner Südstadt. Dort wird der Anguli Blend, also die personalisierte Kaffeemischung, erstellt. Und es gibt Matcha. Als Latte, als eisige Varianten, sogar öfters auch im Kuchen und für zuhause als Pulver in der Dose.
Café Anguli, Mauenheimer Str. 28, 50733 Köln | Anguli Coffee auf Instagram
Café Walter
Im Café Walter in der Südstadt ist Nachhaltigkeit Teil des Konzeptes. So wird Acht gegeben, dass möglichst wenige Lebensmittel weggeworfen werden müssen, regionale Erzeugnisse, auch vom Bauern, gekauft werden und es wenigeVerpackungen gibt. Auf den bunt zusammengewürfelten Sitzgelegenheiten findet man immer wieder Gäste, die es sich mit einem Buch und einem Kaffee gemütlich machen. Oder mit einem Chai Latte. Oder einem Elimba. Oder goldener Milch. Oder Matcha-Latte.
Café Walter, An der Bottmühle 13, 50678 Köln | Öffnungszeiten: Mo bis So 10 bis 18 Uhr | Website des Café Walter | Café Walter auf Instagram anzeigen
Café Pause
Vielleicht hat das Café Pause in Nippes die schönste Altbau-Decke in Köln. Dies, die hohen Fenster und komfortable Einrichtung machen es hier auch an usseligen Tagen gemütlich. Bei Sonnenschein sind die Tische vor dem kleinen Café auf der Neusser Straße schnell besetzt. Serviert wird Frühstück, selbstgebackene Kuchen, frisch gepresste Säfte, Crêpes und Panini. Auch einen kalten oder warmen Matcha bekommt man. Und Zeit offline. Im Café ist der Name Programm, denn wer hier Pause machen möchte, muss dabei offline bleiben.
Café Pause, Neusser Straße 287, 50733 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 19 Uhr | www.pause-nippes.de
Ain-Café
Das Ain-Café ist nach der Chefin benannt und bietet in einem lichtdurchfluteten, mit grünen Pflanzen und Bambusmöbeln eingerichteten Raum, hauptsächlich malaysische Spezialitäten an. Neben den besonderen Gerichten finden Gäste auch einen Bio-Matcha-Latte auf der Karte. Einen grünen Kuchen gibt es ebenfalls. Dieser wird statt mit Matcha allerdings mit Pandan zubereitet, das ein vanilliges Aroma hat und in grünen Bündeln im Asia-Markt zu kaufen ist.
Ain-Café, Venloer Str. 374, 50825 Köln | aincafe.de
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Auswahl der Redaktion, die nicht das gesamte gastronomische Angebot widerspiegelt. Ihr Lieblingscafé ist nicht dabei? Schreiben Sie es uns gerne an ksta-freizeit@kstamedien.de.