„Altbacken, emotionslos“Warum die Stadt Köln die Domspitzen aus ihrem Logo streicht
Köln – Die Stadtverwaltung möchte das wichtigste Wahrzeichen Kölns aus ihrem Logo streichen: den Dom. Seit rund 20 Jahren zeigt das Signet, das etwa auf Amtsschreiben und bei anderen offiziellen Auftritten der Stadtverwaltung Kölns oder der Homepage zu sehen ist, neben dem schwarzen Stadtwappen einen roten Balken mit den Worten „Stadt Köln“ und zwei weißen Spitzen, die die Domtürme symbolisieren. Diese Türme sollen nun verschwinden.
Wappen rot, statt schwarz
Im neuen Logo ist das Stadtwappen nun rot, und statt des roten Balkens steht nur noch „Stadt Köln“ in roten Buchstaben. Das bisherige Logo hätten die Befragten einer Marktanalyse als „altbacken, sperrig, emotionslos und „von oben herab“ bewertet, erklärt die Stadt. Zudem verkörpere das aktuelle Zeichen „nicht den zunehmenden Dienstleistungscharakter des städtischen Selbstverständnisses der Verwaltung“, heißt es weiter. Es werde „nicht dem Charakter einer lebenswerten, hochattraktiven Metropole im Vergleich zu anderen europäischen Metropolen gerecht“ und entspreche „in seiner Gesamtstruktur“ außerdem „nicht den immer komplexer werdenden Anforderungen digitaler Kanäle“.
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Anfang Juli will die Stadtverwaltung das neue Logo offiziell vorstellen. Dann werde es auch auf Neudrucken etwa von Formularen erscheinen. Bereits gefertigte Druckprodukte sollen nach und nach aufgebraucht werden.
Der Dom verschwindet indes nicht vollends aus der städtischen Kommunikationsstrategie. Auf Plakaten zum Beispiel werden ab kommendem Sommer rote Flächen als Textträger auf die Fotos gelegt. In den Ecken werden weiterhin die Turmspitzen abgebildet sein.