Köln – Schäden an der Bahnstrecke zwischen der Hohenzollernbrücke und der Einfahrt in den Hauptbahnhof haben am Montagabend und Dienstag für Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Nahverkehrszüge fielen aus oder wurden umgeleitet, im Fernverkehr kam es zu Verspätungen.
Das Gleis wurde am Dienstag von Polizeiexperten genau untersucht. In der Nacht zum Mittwoch will die Bahn die Reparaturarbeiten durchführen.
Aus einer Schiene seien laut Polizei Teile herausgebrochen. Am Gleis habe man gelöste Schrauben gefunden. Die Deutsche Bahn teilte mit, es handle sich um Vandalismusschäden. Die Bundespolizei dagegen hält auch Verschleiß oder Fehler bei Baumaßnahmen als Ursache für möglich, sagte eine Sprecherin.
Nachdem Zuginsassen den Schaden am Montagabend gemeldet hatten, standen laut der Bahn Regional- und S-Bahn-Züge zeitweise still. Seit dem Dienstagvormittag werden Züge der Linien RE6 umgeleitet, der RB 38 entfällt von Horrem bis Köln Messe/Deutz. Auf den National-Express-Linien RE 7 und RE8 kommt es zu Verspätungen. Auch Fernverkehrszüge der DB fahren nach Angaben eines Sprechers mit leichter Verspätung.
Bauarbeiten am Wochenende
Am Wochenende wird es von Samstag, 22. Juni, 0.15 Uhr bis Montag, 24. Juni, 4.50 Uhr, wegen Bauarbeiten an der Hohenzollernbrücke und in der Einfahrt zum Hauptbahnhof noch einmal zu Sperrungen und Umleitungen kommen.Die Bahn wird in dieser Zeit die restlichen Arbeiten zum Austausch von sieben Weichen und zur Erneuerung von insgesamt 402 Brückenbalken erledigen. Die Hauptbauphase wurde in den Osterferien bereits erfolgreich abgeschlossen.
Für den Bahnverkehr hat das erhebliche Auswirkungen. Im Regionalverkehr fahren Die Züge der Linien RE 5, 6, 7, 12, 22 sowie RB 24, 26 und RB 48 planmäßig. Die Züge der Linie RE 1 verkehren in Richtung Hamm ab Köln Ehrenfeld in Umleitung über Neuss bis Düsseldorf. Die Züge der Linie RE 8 und 9 sowie die RB 27 werden über die Südbrücke umgeleitet. Die Halte im Kölner Hauptbahnhof und im Bahnhof Köln-Messe/Deutz entfallen. Die Züge der RB 38 fallen zwischen Horrem und Köln-esse/Deutz aus. Die S-Bahn ist nicht betroffen.
Internationale ICE umgeleitet
Im Fernverkehr fahren die nationalen Züge über Köln – Frankfurt – Stuttgart –München sowie Köln – Frankfurt – Nürnberg – München ohne Einschränkung.Züge von und nach Amsterdam über Frankfurt-Flughafen halten in Köln-Messe/Deutz anstatt im Hauptbahnhof. Züge von und nach Brüssel über Frankfurt halten in Ehrenfeld statt im Hauptbahnhof.
Bei den ICE- und IC-Zügen über die linke Rheinstrecke in Richtung Norden über Köln – Bonn – Mainz – Stuttgart und Köln – Bonn – Mainz – Passau verlängern sich die Reisezeiten um fünf bis zehn Minuten. Diese Züge werden über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Die Halte Köln und Bonn entfallen, ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz und in Bonn-Beuel. In Richtung Süden verkehren diese Linien planmäßig.