Barthonia-Forum in Köln-EhrenfeldAm 4711-Haus strahlt der Platz im neuen Glanz
Köln-Ehrenfeld – Endlich keine Bagger oder Bauzäune mehr: Der Umbau des Kölnisch Quartiers macht sichtlich Fortschritte. Der Umbau des Ensembles vom Platz an der Venloer Straße bis zum Barthonia-Forum gegenüber dem Kaufland hat vor knapp fünf Jahren begonnen. Im Laufe der Arbeiten wurden immer wieder große Flächen des Areals gesperrt, jetzt ist der Vorplatz des Barthonia-Forums nun wieder für die Öffentlichkeit freigegeben.
Neue Bäume gepflanzt am 4711-Haus
Auch wurden zu Füßen des 4711-Hauses bereits neue Bäume gepflanzt - schließlich mussten im Vorfeld der Baumaßnahmen 29 Platanen und zwei Robinien auf dem Areal zwischen der Venloer und der Vogelsanger Straße gefällt werden. Die Wurzeln der Bäume hatten Schäden an der darunter liegenden Tiefgarage angerichtet, die im Laufe der Arbeiten ebenfalls saniert wurde.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Areal um das 4711-Gebäude herum wurde 2015 von dem Londoner Immobilienmanager "Tristan Capital Partners" und der deutschen FREO Group aufgekauft. 2019 verkauften sie das Barthonia-Forum für 220 Millionen Euro an andere Investoren. Der Großteil des Areals wurde von der Schweizer East Guardian Asset Management Gesellschaft mit Sitz in Zürich erworben.