Köln – Bei Cat Ballou wechselt der Schlagzeuger. Michael Kraus, der in der zurückliegenden Session schon krankheitsbedingt (Probleme mit häufigen Schwindelanfällen) pausiert hatte, ist inzwischen wieder gesund und fit – es war nichts Schwerwiegendes. Allerdings hat er in den zurückliegenden Wochen und nach 20 Jahren in der gemeinsamen Band erstmals mit etwas Abstand auf Cat Ballou schauen können und nun für sich entschieden, nicht mehr auf die Bühne zurückzukehren, seine tragende Rolle als Schlagzeuger aufzugeben.
Seinen Platz wird nun Hannes Feder einnehmen, der zuletzt schon bei den meisten Auftritten – so auch bei der ARD-Fernsehsitzung – als Aushilfe im Einsatz war.
Kein leichter Abschied
Der Abschied von Kraus fällt den drei verbliebenen Bandmitgliedern – Frontmann Oliver Niesen, Keyboarder Dominik Schönenborn und Bassist Kevin Wittwer – nicht leicht. „In 20 Jahren haben wir vier gemeinsam viel erlebt und die großartigsten Momente in unserem Leben miteinander geteilt. Nie dachten wir daran, wie es sein würde, wenn einer von uns das Interesse an der gemeinsamen Musik verlieren könnte.
Wir – jeder für sich und auch wir als Band – sind ganz einfach immer davon ausgegangen, dass wir musikalisch alle dieselben Träume und Ziele leben und ansteuern. Wir wollten diesen Gedanken auch niemals zulassen, weil wir es uns anders nicht hätten vorstellen können“, heißt es in einem am Montagmittag veröffentlichten Statement der Band.
Nach zahlreichen Gesprächen, in denen keiner zunächst wahrhaben wollte, das ein langjähriges Bandmitglied einen anderen Lebensweg einschlagen möchte, habe man „die Entscheidung von Michi, nicht mehr Teil von Cat Ballou sein zu wollen, respektiert, ohne dass dadurch unsere Freundschaft in irgendeiner Art und Weise belastet wird“.
Hannes Feder ist nun Angestellter der Band
Feder, zuvor Schlagzeuger bei der Mundartband Roxy, ist nun offizielles Bandmitglied – als Angestellter. Die Firma Cat Ballou gehört den drei verblieben Kollegen die ja auch kürzlich das Label „Miao-Records“ gegeründet hatten. Dort machen noch Manager Stefan Wolter und Anja Bauerett mit.