AboAbonnieren

Auch alkoholfreiKölner Eismanufaktur bringt Sorten mit Kölsch heraus

Lesezeit 1 Minute
Zu sehen ist ein Eis und ein Glas mit Kölsch.

Die Kölner Eismanufaktur Keiserlich bietet ein Milcheis mit Gaffel Kölsch als Hauptzutat an.

Kölsch ist die Hauptzutat in den neuen Eis-Kreationen.

Kölsch ist manchmal in Dingen des Alltags vorhanden, in denen man es nicht vermuten würde. So gibt es zum Beispiel ein Kölsch-Shampoo der Früh-Brauerei. Gaffel-Kölsch findet sich im Bierprôt der Bäckerei „prôt von Alex“ im Belgischen Viertel oder auch in der Wiess-Wurst der Lindenthaler Metzgerei Eckart. Nun bietet die Kölner Eismanufaktur Keiserlich ein Milcheis mit Gaffel-Kölsch als Hauptzutat an. Das neue Eis besteht nach Angaben der Gaffel-Brauerei zu 65 Prozent aus Kölsch.

Eis mit leichter Kölsch-Note

„Es ist nicht einfach Kölsch auf Eis, wie man vielleicht denken könnte“, erläutert der Geschäftsführer der Eismanufaktur Keiserlich, Rainer Winter. „Vielmehr handelt es sich um ein Milcheis mit einer ganz eigenen Charakteristik, das nicht nach typischem Kölsch schmeckt. Erst im Abgang kommt eine leichte Kölsch-Note.“ Neben dem Milcheis werde noch ein Eis-Sorbet mit alkoholfreier Fassbrause angeboten. Diese Sorte sei auch vegan, heißt es seitens der Brauerei.

Die beiden Gaffel-Eissorten werden in allen Filialen von Keiserlich angeboten, so auch im Düsseldorfer Medienhafen. Zudem könne man schon bald das Eis im Gaffel am Dom bestellen. (red)