AboAbonnieren

Gema-AuswertungKöln hat zur EM die meisten Public-Viewing-Orte pro Kopf

Lesezeit 2 Minuten
Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit.

Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit.

Mit den mehr als 2000 Großleinwänden der Hauptstadt können NRW-Städte nicht mithalten. Gemessen an der Zahl der Einwohner liegt Köln aber bundesweit auf Platz eins.

Bei der Fußball-EM hat Köln deutschlandweit die größte Dichte an Public-Viewing-Orten – gemessen an der Einwohnerzahl. Pro 10.000 Kölner wurden 8,2 Leinwände oder Riesenmonitore zur öffentlichen Fußball-Übertragung angemeldet, wie am Donnerstag die Verwertungsgesellschaft Gema in München mitteilte. Im Großstädte-Vergleich der Gema wies Düsseldorf 5,9 Anmeldungen pro 10.000 Bürger auf, Dortmund hingegen nur 3,3.

Nach absoluten Zahlen liegt Köln mit 833 Orten auf Platz zwei. An der Spitze rangiert mit Abstand Berlin. Insgesamt wurden in der Bundeshauptstadt Public Viewings 2.335 aufgebaut.

Gema-Auswertung: EM-Spielorte weit oben

Generell ist die Anzahl in den EM-Spielorten besonders hoch: Unter den Top Ten des Gema-Rankings befinden sich acht Städte, in denen Begegnungen ausgerichtet wurden oder werden. Kurz vor Ende des Turniers verzeichnet die Gema in ganz Deutschland mehr als 26.000 öffentliche Ausstrahlungsorte für Fernsehübertragungen, die eigens zur Fußball-Europameisterschaft angemeldet wurden.

Viertelfinale Deutschland – Spanien

50.000 Menschen beim Public Viewing in Köln

Eine Gruppe von jungen Frauen im Deutschland-Trikot posiert vor dem Spiel gegen Spanien.

Public Viewing am Heumarkt, etwa eine Stunde vor dem Spiel.

Beim Public Viewing auf dem Heumarkt verfolgen viele Fans in Deutschland-Farben das EM-Viertelfinale gegen Spanien.

Beim Public Viewing auf dem Heumarkt verfolgen viele Fans in Deutschland-Farben das EM-Viertelfinale gegen Spanien.

Zwei junge Männer fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit.

Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit.

Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. Insgesamt waren dorthin laut Stadt Köln 30.000 Menschen gekommen.

Insgesamt waren dorthin laut Stadt Köln 30.000 Menschen gekommen.

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser

Nicht ohne Hund! Auch die Vierbeiner verfolgten das Spiel - mehr oder weniger - mit.

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser

Kaum zu glauben: Das 1:0 der Spanier ist gefallen.

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser

Da geht doch was: Die Fans schöpfen nach dem 1:1 wieder Hoffnung.

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser

Die Spannung ist mit Händen zu greifen.

05.07.2024 Köln. EM 2024. Public Viewing auf dem Heumarkt. Foto: Alexander Schwaiger

Aaaah! Der Torschrei liegt den Fans auf den Lippen

Auch beim Summerjam am Fühlinger See schauen die Festival-Besucher das Spiel.

Auch beim Summerjam am Fühlinger See schauen die Festival-Besucher das Spiel.

05.07.2024 Köln. Public Viewing auf dem Heumarkt. Foto:Alexander Schwaiger

Public Viewing auf dem Heumarkt.

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser

Die Fans und der Dom

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser

Noch ist etwas Zeit!

05.07.2024, Köln: Die Fans fiebern beim Public Viewing am Konrad-Adenauer-Ufer mit. UEFA EURO Fußball-Europameisterschaft. Foto: Uwe Weiser
05.07.2024 Köln. EM 2024. Public Viewing am Heumarkt. Etwa eine Stunde vor dem Spiel. Foto: Alexander Schaiger
05.07.2024 Köln. Public Viewing auf dem Heumarkt. Foto:Alexander Schwaiger
1/16

Die Auswertung bezieht sich auf Anmeldungen eigens zur EM 2024: „Restaurants und Kneipen, die bereits einen Jahresvertrag für die Musikwiedergabe via Fernsehen haben und die EM zeigen, sind in den Zahlen nicht enthalten“, erläuterte die Gema.

Gema vertritt die Urheberrechte von mehr als 95.000 Mitgliedern in Deutschland

Die Verwertungsgesellschaft ist bei der EM mit im Spiel, weil musikalische Beiträge rund um die Spiele sowie die Kommentare der Journalistinnen und Journalisten urheberrechtlich geschützt sind. Das ist wichtig, wenn zum Beispiel- wie bei der EM jüngst zu hören - im Stadion der Titel „Shake it off“ der US-Sängerin Taylor Swift gespielt wird.

Die Gema vertritt in Deutschland die Urheberrechte von mehr als 95.000 Mitgliedern (Komponistinnen und Komponisten, Textdichterinnen und Textdichter, Musikverlage) sowie von über zwei Millionen Rechteinhaberinnen und Rechteinhabern aus aller Welt. Sie ist weltweit eine der größten Autorengesellschaften für Werke der Musik. (dpa)