Der 11.11. wird in ganz Köln gefeiert. Auch in der Halle Tor 2, wo Eko Fresh moderiert und Itchino Sound (Mitglieder von Culcha Candela) erstmals im Kölner Karneval auftreten.
Hier wird der 11.11. gefeiertEko Fresh moderiert neue Party zur Sessionseröffnung in der Halle Tor 2
In der Kneipe, auf der Straße, vor der Open-Air-Bühne oder doch in der großen Eventhalle? In nur einer Woche heißt es wieder in der ganzen Stadt „Alaaf“, ab 11.11 Uhr fliegt am 11.11. das Konfetti, wenn die Jecken den Sessionsauftakt feiern. Partys gibt es in der Stadt mehr als genug, von den großen Veranstaltungen etwa der Willi-Ostermann-Gesellschaft auf dem Heumarkt oder der Grossen von 1823 am Tanzbrunnen zu den kleineren Kneipenpartys ist die Auswahl groß.
Eine neue Party gibt es in der Halle Tor 2. Dort veranstaltet der in der vergangenen Session von Marcel Beyersdorf und Björn Lindert neu gegründete Kamelleclub sein „Sessions Opening“. Moderiert wird die Party von Eko Fresh: „Alle im Kostüm, alle gut drauf, alle wollen eine super Zeit haben. Einen ganzen Tag Vollgas mit Höhner, Druckluft, Kuhl un de Gäng, Top DJs, Culcha Candela, Wahnsinn. Was für ein Mix“, sagt der Kölner Rapper. „Wir machen uns einen unvergesslichen Tag. Und ich darf der Partyhost sein. Dieses Jahr fällt der 11.11. auf einen Montag, aber na und?! Montag ist der kleine Freitag.“
Etwas Besonderes wird die Party für Itchino Sound, dem Duo DJ Chino und Mateo von der Berliner Band Culcha Candela: „Es ist eine Weltpremiere. Denn wir feiern das erste Mal überhaupt mit euch Karneval. Das nennt man dann wohl Karnevals-Entjungferung“, sagt DJ Chino. Tickets für die Veranstaltung, die um 13 Uhr startet, gibt es online für 29 Euro, Vip-Tickets kosten 99 Euro.
Alles zum Thema Höhner
- 11.11. in Köln 21 Kölner Kneipen, in denen Karneval gefeiert wird
- Kölner Karneval Indianer-Debatte lenkt vom eigentlichen Rassismus-Problem ab
- Karaoke Warmschunkeln in der Euskirchener Gaststätte „Zum Annaturm“
- Sessionsauftakt Seltenes Heimspiel für die Leverkusener Rheinflotte
- Karneval Bei der Mechernicher Kneipensitzung geht es etwas ruhiger zu
- Ex-US-Staatsbürgerin Jeannette Gräfin Beissel aus Satzvey macht sich Sorgen nach Trump-Wahl
- Sieglar Troisdorfer Karnevalsgesellschaft wird 100 Jahre – die Höhner gratulierten
Gefeiert wird der 11.11. auch in der Wolkenburg, im Gloria, in der Stadthalle Köln, im Maritim und im Gürzenich. Für viele der Veranstaltungen gibt es aber nur noch wenige oder keine Tickets mehr. Auch in den Kneipen und Brauhäusern gibt es in der ganzen Stadt Partys zur Sessionseröffnung, im Mainzer Hof, im Früh am Dom und Deutzer Brauhaus zum Beispiel.
In der Lanxess-Arena wird der Sessionsauftakt samstags nachgeholt
Auch bei „Oma Kleinmann“ in der Zülpicher Straße wird wieder Karneval gefeiert, obwohl die Kneipe sich vor zwei Jahren aufgrund der Zustände am 11.11. im Veedel eigentlich vom Karneval verabschiedet hatte. Nach langem Hin und Her habe das Team nun aber der „Sehnsucht nach unserer Kneipe“ nachgegeben, wie Wirtin Maureen Wolf sagt. Für viele dieser Partys sind Tickets notwendig, mehr Informationen dazu gibt es etwa auf den Webseiten oder Social-Media-Kanälen der jeweiligen Gastronomien.
In der Lanxess-Arena wird der Sessionsauftakt in diesem Jahr nach hinten verschoben: Statt am 11.11. findet die alljährliche Party „Elfter im Elften – Immer wieder kölsche Lieder“ in Deutz am Samstagabend, dem 16.11. statt. Mit dabei sind unter anderem Thomas Cüpper, Höhner, Kasalla, Cat Ballou, Bläck Fööss und die Paveier. Tickets gibt es online ab 53,50 Euro.