AboAbonnieren

Opernball statt Kölner KarnevalEx-Intendant mit vielsagendem Kommentar zu Weiberfastnacht

Lesezeit 2 Minuten
Melanie Kretschmann und Stefan Bachmann im Gespräch mit Moderatorin Mirjam Weichselbraun auf dem Roten Teppich im Wiener Opernball 2025.

Melanie Kretschmann und Stefan Bachmann im Gespräch mit Moderatorin Mirjam Weichselbraun auf dem Roten Teppich im Wiener Opernball 2025.

Das Ehepaar war zum ersten Mal auf dem Wiener Opernball. Das Thema fiel jedoch auf den Kölner Karneval.

Nicht ganz unerwartet sind Stefan Bachmann und seine Ehefrau Melanie Kretschmann beim Wiener Opernball von der Mirjam Weichselbraun interviewt worden. Die österreichische Moderatorin pickte sich während der prestigeträchtigen Veranstaltung immer wieder einige der vielen Prominenten wie etwa Leni Klum auf dem roten Teppich heraus.

Dass bei der Übertragung auf 3sat auch der ehemalige Intendant des Schauspiel Köln zu Wort kam, lag daran, dass Stefan Bachmann in der aktuellen Spielzeit 2024/25 die Nachfolge als Direktor am Burgtheater in Wien übernommen hat.

Wiener Opernball: Kölner Promi-Paar wird zum Kölner Karneval befragt

Bachmann kommt ursprünglich aus der Schweiz, doch seine Bindungen zu Köln und dem Rheinland reichen weit zurück. Bereits in den 1990er-Jahren war Bachmann für Inszenierungen am Schauspiel Bonn tätig. Von 2013 an war Bachmann inszenierender Intendant des Schauspiel Köln, bevor er die Nachfolge von Martin Kusej als Direktor das Burgtheater in Wien übernahm.

Die österreichische Moderatorin lenkte das Thema unterdessen direkt zu Beginn des Interviews auf den Kölner Karneval. Stefan Bachmann und seine Ehefrau leben gemeinsam in Köln. Das Paar hat drei Söhne und eine Tochter.

Kölner Intendant muss sich zwischen Wiener Opernball und Kölner Karneval entscheiden

Bevor es nach Wien zum Opernball gegangen war, seien Bachmann und seine Frau noch in Köln gewesen, wusste Moderatorin Weichselbraun. „Ich nehme mal an, der Wiener Opernball ist Ihnen lieber als der Kölner Karneval?“, wollte sie wissen.

Mit der direkten Frage zu seiner Heimatstadt hatte Stefan Bachmann offenbar nicht gerechnet. „Woher haben Sie das?“, so Bachmann überrascht. Schob dann aber hinterher: „Aber Sie haben natürlich vollkommen recht!“

Stefan Bachmann: „Ich bin froh, dass ich hier bin!“

Zeitgleich mit dem Wiener Opernball werde im Rheinland Weiberfastnacht gefeiert, klärte der Intendant auf. Er bekomme auch ständig Nachrichten von Freunden und Bekannten mit „Alaaf“ und allen möglichen anderen Karnevalsgrüßen.

Zu der ursprünglichen Frage, wo er denn lieber sei, antwortete Bachmann dann doch ziemlich eindeutig: „Ich bin froh, dass ich hier bin!“