AboAbonnieren

„Kölle singt“Erste Kölner Großveranstaltung findet mit 2G-Regeln statt

Lesezeit 2 Minuten
20190929Köllesingt-DD17

Liedermacher Björn Heuser bei „Kölle singt“

Köln – Die beliebte Veranstaltung „Kölle singt“ wird am 3. Oktober unter 2G-Voraussetzungen in der Lanxess-Arena stattfinden. Nachdem das Mitsing-Event im Zuge der Corona-Pandemie vom vergangenen Herbst auf 2021 verschoben wurde, war lange Zeit nicht klar, ob und unter welchen Voraussetzungen die Veranstaltung mit Björn Heuser stattfinden kann.

„Kölsches Gänsehaut-Jeföhl nach so langer Zeit“

Die Veranstalter schreiben dazu auf Facebook: „Leev Fründe von Kölle singt, aufregende und nervenaufreibende Wochen liegen hinter uns, aber dank eines enormen Kraftakts aller Partner und Beteiligter steht jetzt fest: KÖLLE SINGT 2021 findet statt! Und wird damit das erste große kölsche Gänsehaut-Jeföhl nach so langer Zeit!“

Dass das Event stattfinden könne, sei ein Stück Normalität, das man zurückgewinne und das Signalwirkung für ganz Deutschland haben könne. Wer am 3. Oktober zu „Kölle singt“ gehen will, muss laut den 2G-Regeln entweder einen Nachweis über eine Corona-Genesung oder eine vollständige Impfung in Verbindung mit seinem Personalausweis vorzeigen können. Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen darüber ein Attest zeigen und einen maximal 24 Stunden alten PCR-Test vorlegen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren können mit ihrem Schülerausweis auch ohne Impfung teilnehmen, ebenso Jugendliche über 16, die noch zur Schule gehen. Dazu braucht es einen entsprechenden Schulnachweis.

Bestuhlung, aber keine Maskenpflicht

Im Innenraum der Arena wird es nicht wie üblich Stehplätze, sondern eine Bestuhlung geben. Dafür entfällt die Maskenpflicht am Platz.

„Das sind Einschränkungen, aber wir denken, das ist gemessen an einer erneuten Verschiebung oder gar Absage absolut im Rahmen und gibt uns die Chance, mit Euch gemeinsam einmalige Emotionen zu erleben“, schreiben die Veranstalter dazu. Wer aufgrund der Vorgaben nicht am Event teilnehmen kann, kann seine Karten bis zum 2. Oktober zurückgeben. Aufgrund der geringeren Kapazität vor Ort wird es zudem einen Live-Stream geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass auch die Veranstaltung „Elfte im Elften“ in der Lanxess-Arena unter 2G-Regeln stattfinden wird. (awe)