Von dem Vorhaben, „Kölle singt“ erstmals im Rheinenergie-Stadion stattfinden zu lassen, müssen sich die Veranstalter schweren Herzens verabschieden.
Risiko zu groß„Kölle singt“ findet nicht wie geplant im Stadion statt
Es sollte ein „XXL-Gänsehaut-Event“ werden, wie es die Veranstalter formulieren. Eines, das es so in dieser Größenordnung in Köln noch nie gegeben hat. Doch das Mitsing-Konzert „Kölle singt“ mit Björn Heuser wird nicht wie geplant am 1. Juli im Rhein-Energie-Stadion stattfinden.
„Es tut uns in der Seele weh, weil wir wissen, wie viele Menschen sich auf diesen einmaligen Tag gefreut haben, aber verschiedene Faktoren haben eine Durchführung unmöglich gemacht. Deshalb haben wir uns frühzeitig schweren Herzens dafür entschieden, Kölle singt zu verlegen“, teilten die Veranstalter Lukas Wachten und Stephan Brandt am Montag, 8. Mai, mit.
„Kölle singt“ mit Björn Heuser findet nicht im Rhein-Energie-Stadion statt
Die gesamte wirtschaftliche Entwicklung habe ein kostendeckendes Konzert verhindert. „Leider müssen wir uns aufgrund enormer Kostensteigerungen von bis zu 30 Prozent im Bereich der Dienstleister einreihen in die Masse der Absagen und Verschiebungen von Veranstaltungen in Deutschland“, so Brandt und Wachten.
Dabei sei der Ticketverkauf gut gelaufen. „Unser Anliegen war es immer, dass die ganze Familie durch geringe Ticketpreise dabei sein kann“, heißt es weiter. „Wir haben die Ticketpreise im Sinne der Familien bewusst niedrig gehalten, was weniger Einnahmen bedeutet. Durch die Steigerungen in anderen Bereichen war die Durchführung aber jetzt für uns nicht mehr darstellbar, bei unseren Ticketpreisen bekommen wir die Mehrkosten nicht aufgefangen.“
Stattdessen wird das Mitsing-Konzert nun am 1. Oktober in der Lanxess-Arena stattfinden. Wer bereits Karten für das Stadion gekauft hatte, kann online und kostenlos seine Tickets umtauschen! „Kölle singt“-Fans, die am 1. Oktober verhindert sind, können die Karten dort zurückgeben, wo sie gekauft worden waren. Das Geld wird erstattet.
Die Umtauschphase läuft bis zum 9. Juli 2023, ab dem 10. Juli startet dann der freie Verkauf der Restplätze, die Ticketpreise starten bei 16,80 Euro.