AboAbonnieren

Verkehr betroffenKölner Barbarossaplatz ist derzeit eine Großbaustelle

Lesezeit 1 Minute
06042020_AR_Barbarossaplatz_KVB_FOS1-17

Der Kölner Barbarossaplatz ist derzeit eine große Baustelle.

Köln – Wegen Bauarbeiten an Schienen und Weichen kommt es seit Mittwoch, 1. April, für eine Woche zu Verkehrsbehinderungen auf dem Barbarossaplatz. Die KVB schließt nach eigenen Angaben die Erneuerung der Schieneninfrastruktur auf dem Platz ab. Dabei werden vier Weichen und eine Gleiskreuzung ausgetauscht. Zum Beginn wurde bereits auf der Pfälzer Straße gegenüber dem Rewe-Markt ein Ersatzbahnsteig aufgebaut.

Zudem wurden ab Samstag, 4. April, etwa 200 Quadratmeter Asphaltdecke und Füllbeton aufgebrochen, um Schienen und Weichen freizulegen.

KVB-Linie 18 muss für Bauarbeiten getrennt werden

Aufgrund der Baumaßnahme muss die Stadtbahn-Linie 18 von Samstag, 4. April, 3 Uhr, bis Mittwoch, 8. April, 3 Uhr, getrennt werden. Die aus Thielenbruch bzw. Buchheim kommenden Bahnen fahren dann bis zur Haltestelle Barbarossaplatz auf ihrem normalen Linienweg und werden ab dort bis zur Haltestelle Ubierring umgeleitet. Von hier fahren die Bahnen anschließend zurück in Richtung Thielenbruch bzw. Buchheim.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Die aus Bonn kommenden Bahnen fahren während des genannten Zeitraums bis zur Haltestelle Barbarossaplatz auf ihrem normalen Linienweg. Von hier aus fahren die Bahnen anschließend zurück nach Bonn bzw. Schwadorf. Am Barbarossaplatz halten die Bahnen am Ersatzbahnsteig auf der Pfälzer Straße. Die Linien 12, 15 und 16 werden nicht durch die Baumaßnahme beeinträchtigt. (red)