AboAbonnieren

„Ziemlich arbeitsreicher Sommer“Viele Bauarbeiten sorgen für Staus und Behinderungen

Lesezeit 1 Minute

Stau auf der Inneren Kanalstraße (Archiv)

  1. Auch in diesen Sommerferien wird es in Köln zu Verkehrsbehinderungen wegen Sanierungen kommen.
  2. Wir haben die zehn wichtigsten Baumaßnahmen im Überblick zusammengestellt.

Köln – Auch in diesen Sommer nutzen die Straßenbauer die zu erwartende verkehrsarme Zeit für umfangreiche Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen. Es wird „ein ziemlich arbeitsreicher Sommer“, so Klaus Harzendorf vom Amt für Straßen- und Verkehrsentwicklung. Es wurden Aufträge für rund acht Millionen Euro vergeben.

Damit sei eine Grenze erreicht. „Angesichts der Baukonjunktur ist eigentlich gar nicht mehr zu schaffen.“ Deshalb wird es auch in diesem Sommer zu Verkehrsbehinderungen kommen. Wir haben die zehn wichtigsten Baumaßnahmen zusammengestellt.

Rampe im Kreuz Ost bald wieder frei

Die Arbeiten an der seit Jahren gesperrten Abfahrt im Autobahnkreuz Köln-Ost (direkte Verbindung der A3 aus Frankfurt kommend auf die Stadtautobahn in Richtung Zoobrücke) sind weitgehend beendet. Der Landesbetrieb Straßen NRW kündigt an, dass die Rampe voraussichtlich am 12. August wieder freigegeben wird. Mehr Informationen im Internet:

www.strassen.nrw.de

Die Stadt Köln wechselt derzeit die Tafeln des Verkehrsleitsystems aus. Die Umstellung der Anzeigesysteme auf LED-Technik verspreche eine bessere Lesbarkeit und günstigere Energieverbrauchswerte. Außerdem werden im Rahmen des Förderprojektes „Saubere Luft“ 182 Ampelanlagen modernisiert. Auch hier kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. (hch)

Auf der Inneren Kanalstraße wird zwischen Niehler Straße und Krefelder Straße die Kanalisation erneuert. Deshalb wird zwischen 15. Juli und 2. August die linke Fahrspur in Richtung Ehrenfeld streckenweise gesperrt sein.

Vom 5. bis 24. August wird die Kleine Witschgasse voll gesperrt, weil zwischen Sionstal und Koehlhoffstraße der Asphalt erneuert wird. Der Verkehr von der Severinsbrücke wird über die Tel-Aviv-Straße umgeleitet.

Die Deutz-Mülheimer Straße wird auf der Höhe der neuen Messe-City (Lenneper Straße) vom 24. bis 28. Juli und vom 1. bis 2. August zwischen Messekreisel und Opladener Straße nachts vollständig gesperrt.

Ab 15. Juli wird für acht Wochen die Gleueler Straße von der Mommsenstraße bis zum Lindenthalgürtel komplett gesperrt. Die KVB-Buslinie 146 muss umgeleitet werden.

Die Belvederestraße in Müngersdorf erhält einen Gehweg und wird deshalb vom 22. Juli bis 27. August vollgesperrt. Als Ersatz für die Buslinie 144 wird eine Taxibuslinie zwischen den Haltestellen „Belvederestraße“ und „Alter Militärring“ eingerichtet.

Die Vogelsanger Straße in Ehrenfeld wird während der Umgestaltungsarbeiten vom Ehrenfeldgürtel bis zur Inneren Kanalstraße zur Einbahnstraße. Die Arbeiten finden ab Mitte August bis Ende 2021 statt. Baukosten: rund fünf Millionen Euro.

Die Severinsbrücke wird für eine alle sechs Jahre stattfindende Prüfung an Seilen und Pylonen an folgenden Sonntagen für den Autoverkehr komplett gesperrt: am 21. und 28. Juli von 6 bis 20 Uhr in Fahrtrichtung Deutz sowie am 4. und 25. August zwischen 6 bis 20 Uhr in Fahrtrichtung Innenstadt.

Während der Sommerferien vom 15. Juli bis zum 27. August wird die Anschlussstelle Köln-Niehl der A1 vollständig gesperrt sein. Dies betrifft den Verkehr von der A1 aus Koblenz kommend auf die Industriestraße in Richtung Chorweiler und den Verkehr von der Industriestraße aus Chorweiler kommend auf die A1 in Richtung Dortmund. Umleitungen werden über das Niehler Ei bzw. den U-Turn geführt.

Am zweiten Ferienwochenende (19.-22. Juli) wird das Autobahnkreuz Köln-Nord der A1 in beiden Fahrtrichtungen gesperrt sein. Ebenfalls gesperrt ist die Anschlussstelle Frechen in Fahrtrichtung Koblenz. Der Tunnel Lövenich wird in Fahrtrichtung Koblenz wegen Reparaturarbeiten gesperrt sein.

In Bayenthal gibt es auf der Bonner Straße wegen der Verlegung einer Trinkwasserleitung Behinderungen in beiden Fahrtrichtungen. Zwischen Raderberggürtel und Brühler Straße wird der Verkehr auf je eine Spur verengt.