Die Cologne Club Days finden vom 13. bis 14. September statt. Die Kölner Clubszene debattiert aktuelle Themen und bietet ein künstlerisches Programm.
Open-Air-Konzerte, Partys und TalksDas plant die Kölner Clubszene an den Cologne Club Days im September
Zwei Tage im Zeichen von Clubkultur und aktuellen kulturpolitischen Themen, die die Szene beschäftigen: Die Klubkomm, der Interessensverband der Kölner Clubs, veranstaltet am 13. und 14. September die dritte Ausgabe der „Cologne Club Days“. Das zweitägige Event bietet ein breites Programm aus Podiumsdiskussionen, Workshops, Open-Air-Konzerten und Partys.
Den Auftakt bildet der „Conference Day“ am Freitag, der dieses Jahr im Club Odonien in Nippes stattfindet. Hier debattieren geladene Gäste zu kulturpolitischen und kreativwirtschaftlichen Fragen wie: „Wem gehört die Stadt – urbane Nahverdichtung als Herausforderung“ oder „Clubkultur und politische Bildung? Wie aware ist die Szene?“ sowie „Bangen um die Existenz? – Wirtschaftliche Lage von Clubs und Festivals“.
Cologne Club Day 2024 in Köln: Open-Air-Programm am Ebertplatz
Gäste sowie Sprecherinnen und Sprecher sind unter anderem Maria Helmis-Arendt von der Kölner SPD, William Wolfgram, Dezernent für Liegenschaften der Stadt Köln, der neue Leiter des Ordnungsamts Ralf Mayer, Anna Lafrentz vom Verein Clubkombinat, Mankel Brinkmann und Paulina Rduch vom Klubkomm-Vorstand sowie Kölner Clubbetreiber wie Elias Müller vom Veedelclub an der Luxemburger Straße und Melanie Birreck vom Subway an der Aachener Straße.
Am Samstag, dem sogenannten „Community Day“, gibt es dann ein musikalisches Programm: Am Abend wird der Ebertplatz von Performances, Kunstausstellungen und Open-Air-Konzerten bespielt. Ab 18 Uhr treten Karlskrona, Joel-Joao und Muito Muito auf. Parallel zum Freiluft-Programm gibt es um 20 Uhr ein Konzert von Coco Maria im King Georg mit anschließender Party von Milieu Tropicale und eine DJ-Vinyl-Session mit Radio Love Love ab 20 Uhr in der Elektra Bar am Eigelstein. Der Eintritt zum Conference Day und allen Programmpunkten am Samstag ist frei. Für Freitag müssen sich Interessierte hier anmelden.