AboAbonnieren

FahrplanänderungenDas müssen KVB-Fahrgäste an Karneval in Köln beachten

Lesezeit 2 Minuten
KVB Stadtbahnlinie 18 am Barbarossaplatz in Köln

Auch die KVB-Stadtbahnlinie 18 ist von den Fahrplaneinschränkungen betroffen.

Die Karnevalstage bedeuten einen ungewöhnlich hohen Fahrgastbetrieb, weshalb die KVB zahlreiche Umleitungen und Trennungen angekündigt hat.

Karneval 2023 steht kurz bevor, auch bei den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Für den Zeitraum von Weiberfastnacht bis einschließlich Karnevalsdienstag (16. bis 21. Februar) hat die KVB nun angekündigt, deutlich mehr Fahrten ihrer Straßenbahn- und Buslinien anzubieten. So fahren die Bahnen von 23 bis 2.15 Uhr im Abstand von 15 Minuten, ab 2.15 dann alle 30 Minuten. Vor und nach den Karnevalsumzügen sind ebenfalls zusätzliche Fahrten geplant.

Wegen der Umzüge, Großveranstaltungen und Party-Hotspots im Zülpicher Viertel kommt es jedoch auch zu Einschränkungen für die Fahrgäste. Wie am 11.11. wird die Linie 9 schon morgens umgeleitet, außerdem soll die Linie 18 eine Zeit lang getrennt werden. Wer auf der Zülpicher Straße feiern möchte, kann dieses Jahr mit der KVB auch bis zum Rudolfplatz fahren, da es einen zweiten Eingang an der Roonstraße geben wird.

Kölner Karneval 2023: Weitreichende Sperrungen möglich

An den viel besuchten Haltestellen Heumarkt und Rathaus in der Kölner Innenstadt warnt die KVB aus Sicherheitsgründen vor einer möglichen Polizeisperrung, sollte es auf dem Alter Markt zur Überfüllung kommen. Für diesen Fall soll die Linie 5 nicht an der U-Bahn-Station Rathaus halten. Sollte die Haltestelle Heumarkt ebenfalls gesperrt werden müssen, fahren die Straßenbahn-Linien 1, 7 und 9 nicht mehr die Station Neumarkt an. Die Linie 5 fährt ab der Haltestelle Dom/Hbf über den Reichensperger Platz.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Bei den Linien 12 und 15 entfällt ab circa 9 Uhr morgens der Halt Zülpicher Platz. Stattdessen fahren sie direkt zur Station Rudolfplatz beziehungsweise in der entgegengesetzten Richtung zur Haltestelle Barbarossaplatz. Damit es nicht zu Drängeleien und großen Menschenansammlungen kommt, wird am Barbarossaplatz ein zusätzlicher Bahnsteig eingerichtet, an dem Fahrgäste aus der Fahrtrichtung Poststraße aussteigen können. Einsteigende Fahrgäste können den regulären Bahnsteig nutzen.

Eine Übersicht über alle Fahrplanänderungen an Karneval finden Sie hier:

  1. Linie 1: nachmittags Verstärkung auf einen 5-Minuten-Takt. Im Nachtverkehr 30-Minuten-Takt bis Bensberg.
  2. Linie 3: ab 2.15 Uhr Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt zwischen Görlinger- Zentrum und Thielenbruch.
  3. Linie 4: Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt zwischen Bocklemünd und Schlebusch.
  4. Linie 5: Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen Sparkasse Am Butzweilerhof und Heumarkt.
  5. Linie 7: von 23 Uhr bis 2.15 Uhr 15-Minuten-Takt (30-Minuten-Takt zwischen Moltkestraße und Frechen). Ab 2.15 Uhr auch 30-Minuten-Takt zwischen Moltkestraße und Zündorf.
  6. Linie 9: wegen der Sperrung der Zülpicher Straße von 7 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages fahren die Züge eine Umleitung zwischen den Haltestellen Neumarkt und Sülz Hermeskeiler Platz. Die Bahnen fahren aus Richtung Neumarkt auf dem Linienweg der Linien 1 und 7 bis zur Haltestelle Aachener Straße/Gürtel, dann weiter auf dem Linienweg der Linie 13 bis zur Haltestelle Zülpicher Straße/Gürtel, von dort bis zur Endhaltestelle Sülz Hermeskeiler Platz und wieder zurück. Ab 23 Uhr finden zusätzliche Verstärkerfahrten zwischen Aachener Str./Gürtel und Ostheim statt. Im Abschnitt zwischen den Haltestellen Universitätsstraße (der Bus-Linie 142) und Mommsenstraße (der Stadtbahn-Linie 9) wird von 8.30 Uhr bis 6 Uhr ein Ersatzbus-Verkehr über die Zülpicher Straße und die Innere Kanalstraße mit der Linienkennung 109 eingerichtet.
  7. Linie 12: Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt zwischen Merkenich und Zollstock
  8. Linie 15: 5-Minuten-Takt bis 23 Uhr; im Nachtverkehr ab 2.15 Uhr 30- Minuten-Takt zwischen Chorweiler und Ubierring, zusätzlich eine Überlagerung im 30-Minuten Takt zwischen Wilhelm-Sollmann-Straße und Ubierring
  9. Linie 16: zwischen Niehl und Wesseling bis 23 Uhr Verdichtung auf einen 10- Minuten-Takt; von 23 Uhr bis 3 Uhr Fahrten im 15-Minuten-Takt. Dabei fahren die Bahnen der Linie 16 auf zwei Strecken: Von 10 Uhr bis ca. 4.30 Uhr am Folgetag fahren sie ab Bonn bzw. Wesseling auf dem Weg der Linie 17 bis zur Haltestelle Severinstraße und zurück. Zugleich fahren Bahnen der Linie 16 im genannten Zeitraum von Niehl kommend bis zur Haltestelle Ubierring und wieder zurück. 
  10. Linie 17: bis 10 Uhr Betrieb nach normalem Fahrplan, anschließend wird der Betrieb auf dieser Linie eingestellt und der Streckenabschnitt von der Linie 16 bedient.
  11. Linie 18: Wegen des Sperrkonzeptes der Stadt für die Zülpicher Straße wird die Linie 18 ab 8.30 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages zwischen Barbarossaplatz und Weißhausstraße getrennt. Ab der Haltestelle Sülzgürtel besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 13 Richtung Holweide. Von der Gürtelstrecke gibt es Verbindungen in die Innenstadt sowie im Rechtsrheinischen zur Linie 18.