AboAbonnieren

Im Kölner HBFSänger Lorenz Büffel stellt mit Lieferando und „Arche“ Wunschbaum vor

Lesezeit 2 Minuten
Lorenz Büffel Aktion

Mallorca-Sänger Lorenz Büffel bei der Vorstellung des Wunschbaums im Kölner Hauptbahnhof.

Köln – „Eigentlich sollten die Höhner hier sein, ich weiß“, scherzte Entertainer und Mallorca-Sänger Lorenz Büffel bei der Vorstellung des Wunschbaums im Kölner Hauptbahnhof. Bis Sonntag, 12. Dezember machen der Lieferdienst Lieferando in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendwerk „Arche“ mit ihrer Spendenaktion hier Halt.

Der als Weihnachtsmann verkleidete Büffel ist seit 2020 Arche-Botschafter und unterstützt die wohltätige Aktion. Die funktioniert so: Passanten können am orangenen Weihnachtsbaum den QR-Code vor Ort scannen, ein Wunschessen eingeben und damit in die Auswahl für eins von zehn Kölner Paketen gelangen. Diese enthalten jeweils eine 200-Euro-Gutschrift für Lieferando plus Geschirr und weitere Geschenke. Das Ziel: Durch die deutschlandweite Aktion sollen insgesamt 25.000 Euro als Spende an die „Arche“ fließen, von denen das Hilfswerk 7000 Mahlzeiten umsetzen kann. Am Freitag waren es nach erfolgten Tour-Stationen in Berlin und Hamburg bereits über 2500 Mahlzeiten: Nun sind die Kölnerinnen und Kölner gefragt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lorenz Büffel kennt „Arche“ in Köln-Ehrenfeld

Entertainer Büffel ist von der akuten Hilfestellung der „Arche“, die auch in Ehrenfeld vertreten ist, sehr überzeugt. „Ich liebe die Arche, weil sie sofort hilft und nicht auf irgendein Projekt in der Zukunft wartet“, so Büffel. Vorrangig Kinder aus sozial benachteiligten oder kinderreichen Familien kommen her: Sie bekommen ein kostenloses Mittagessen, Hilfe bei den Hausaufgaben und sinnvolle Freizeitangebote, wie Arche-Sprecher Paul Höltge erklärt.

Lorenz Büffel war Nachbar von Oli P.

Botschafter Büffel lebt mittlerweile mit Frau und Kind in Limburg, hat aber sieben Jahre in Köln gewohnt, wie er erzählt: „In der Bonner Straße 77 und zwei Häuser weiter hat Schauspieler und Sänger Oli P. gewohnt.“ Zur Arche kam er über seinen Freund und Darsteller Ingo Kantorek („Köln 50667“), der bei einem tragischen Autounfall mit Ehefrau 2019 ums Leben gekommen ist. „Er war Köln-Botschafter und sagte zu mir: Komm’ wir machen Mallorca-Partys und spenden für die Kids. Was wegen Corona dann leider nicht mehr ging“. (gam)