AboAbonnieren

Open-Air-SaisonWegbereiter des Punkrock kommt mit 77 Jahren in den Kölner Tanzbrunnen

Lesezeit 2 Minuten
US singer Iggy Pop performs at the annual Corona Capital music festival in Mexico City on November 17, 2024. (Photo by CARL DE SOUZA / AFP)

Iggy Pop kommt in diesem Sommer für ein Konzert nach Köln.

Am 10. Mai wird im Kölner Tanzbrunnen die Open-Air-Saison eröffnet. In diesem Sommer treten gleich mehrere internationale Top-Künstler auf.

Wenn Cat Ballou am 10. Mai mit ihrem Konzert die diesjährige Open-Air-Saison im Tanzbrunnen eröffnen, ist das aus kölscher Sicht kaum zu toppen. Doch in den Monaten danach kommen weitere Bands und Künstler ans Rheinufer nach Deutz, die auch im internationalen Geschäft seit Jahrzehnten mitmischen.

Tanzbrunnen Köln: Cat Ballou zur Eröffnung

Einer von ihnen hat gar Musikgeschichte geschrieben: Iggy Pop. Der inzwischen 77-Jährige gilt als Wegbereiter des Punkrock, als er mit seiner Band The Stooges von 1969 bis 1974 die radikalste Rockmusik der damaligen Zeit machte. Selbst im Seniorenalter ist der „Godfather of Punk“ und Weggefährte von David Bowie noch immer gut für neue Songs. Im Tanzbrunnen wird er am 1. Juli aller Voraussicht nach auch Songs seines aktuellen Albums „Every Loser“ spielen.

Neben Iggy Pop war in den 1970ern auch schon Glenn Hughes aktiv. Bekanntheit erreichte er vor allem als Sänger und Bassist von Deep Purple. In den Tanzbrunnen kommt er am 19. Juni mit einer sogenannten „Supergroup“: Mit Joe Bonamassa, Derek Sherinian und Jason Bonham, Sohn des verstorbenen Schlagzeugers von Led Zeppelin, John Bonham, stellt Hughes das neue Album von Black Country Communion vor.

Tanzbrunnen Köln: Christian Steiffen am 2. August

Doch nicht nur Fans der Rockmusik kommen bei den Open-Air-Konzerten auf ihrer Kosten: Ronan Keating, hervorgegangen aus der Boygroup Boyzone, steht für gepflegten Pop und Radio-Ohrwürmer wie „Life is a Rollercoaster“. Der Ire tritt am 23. Juni in Deutz auf. Auch mehrere deutschsprachige Künstler haben ihr Kommen angesagt: So rappt Sido am 30. und 31. Juli, Christian Steiffen singt seine Schlager, die Fernsehzuschauer auch aus den Eberhofer-Krimis kennen, am 2. August, und „Stammgast“ Helge Schneider hat sich für den 15. August angekündigt. Einen Tag später betreten die Bläck Fööss ihr Wohnzimmer, Schlagersänger Ben Zucker folgt am 23. August.

Ein Klassiker im Kölner Open-Air-Kalender ist das Amphi-Festvial. Im Tanzbrunnen werden dieses Jahr am 19. und 20. Juli die New-Wave-Ikone Anne Clark sowie die Rockbands Oomph! und Die Krupps zu den angesagtesten Acts zählen. Tickets, auch zu weiteren Veranstaltungen im Tanzbrunnen, gibt es im Vorverkauf unter www.eventim.de (jan)