AboAbonnieren

Stadtgärtnerei bereitet Pflanzungen vorWelche bunten Blumen bald in Kölner Beeten blühen

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Bild sind Blüten an der Rheinuferstraße und im Hintergrund der Kölner Dom zu sehen.

Einige Pflanzen und Blumen kündigen den Frühling in Köln an. (Symbolbild)

Eine Million Krokusse im Botanischen Garten, 100.000 Pflanzen im Rheinpark. Was die Kölner Stadtgärtnerei wo pflanzt, und wo es bald bunt blüht.

Dass der Frühling früh dran ist in Köln, das sieht man dieser Tage auf jedem Grünstreifen: gelb strahlen Forsythien und Narzissen, blaue Leberblümchen und Hyazinthen sind schon da, weiße Wildkirschen und Schlehen blühen auf.

Vor lauter Krokussen ist im Botanischen Garten in Köln kaum noch Grün zu sehen.

Vor lauter Krokussen ist im Botanischen Garten in Köln kaum noch Grün zu sehen.

Bei der Stadtgärtnerei werden für die Pflanzungen im Frühjahr und Sommer rund 230.000 einjährige Pflanzen vorbereitet. Im Botanischen Garten neigt sich die Zeit der Schneeglöckchen und Krokusse dem Ende entgegen. Eine Million Krokusse sowie Winter- und Vorfrühlingsblüher, darunter Winter-Kirsche, chinesische Winterblüte, Schneeball, Schneerose und Nieswurz, hat die Gärtnerei gezogen.

Kamelienausstellung im Botanischen Garten in Köln

Derweil der Frühling in der Stadt sich Bahn bricht, ist noch bis Ende April die Kamelienausstellung im Subtropenhaus und im Kamelienwald des Botanischen Gartens zu sehen – mit 500 farbenprächtigen Arten dieses Teestrauchgewächses. Es soll die größte Sammlung und Ausstellung in Deutschland sein. Sie wurde mit dem Titel „International Camellia Garden of Excellence“ ausgezeichnet.

Im Kölner Rheinpark werden nach Angaben der Stadt Köln 100.000 blühende Pflanzen zu sehen sein. In den Beeten im Blumenhof blühen täglich neue Blumen auf. Am Heinzelmännchen-Brunnen und am Roncalliplatz werden im Frühjahr Stiefmütterchen, Tulpen, Bellis und Narzissen gepflanzt.

Bepflanzung der Deutzer Brücke ab Ende März

Ab Ende März werden die Brückenköpfe der Deutzer Brücke mit Gänseblümchen, Stiefmütterchen, Narzissen und einem Staudensortiment bepflanzt. Etwas später werden all diese Pflanzen am Kaiser-Wilhelm-Ring zu sehen sein. Auch die Beete an der Rodenkirchener Hauptstraße am Ortseingang aus Richtung Innenstadt und am Kolping-Denkmal am Museum für angewandte Kunst werden durch bunte Pflanzen erstrahlen, teilt die Stadt Köln mit.

Nähere Informationen zu allen Orten zu Frühlingsblühern in der Stadt unter www.park.koeln